Topthemen

Neuer Exynos-Prozessor: Samsungs Schlüssel für die Zukunft

exynos 9810
© Samsung

Samsung wird diese Woche einen neuen Exynos-Prozessor vorstellen - na und? Ein bisschen schneller und ein bisschen stromsparender, das war's? Mitnichten. Der neue Prozessor hat für Samsung eine enorme Bedeutung.

Ganz unscheinbar Exynos 9820 wird er wohl heißen, der neue Highend-Prozessor von Samsung. Erstmals wird auch ein Samsung-Chip eine eigene NPU, eine Neural Processing Unit, für KI-Aufgaben und Machine Learning an Bord haben, um in einigen Bereichen deutlich schneller und effizienter arbeiten zu können. Das wird auch Zeit, schließlich haben Apple und Huawei-Tochter Hisilicon auf diesem Gebiet schon einen ziemlichen Vorsprung, und auch Qualcomm macht seine Mobil-Prozessoren bereit für die Künstliche Intelligenz.

Auf Twitter hat die Exynos-Sparte von Samsung den neuen Prozessor bereits angekündigt. Besonders viel Geduld ist nicht mehr nötig, schon am Mittwoch wird der Vorhang gelüftet und verkündet, was der neue Chip so alles kann.

Viele Details zu dem neuen Prozessor gibt es noch nicht, auch auf der Samsung Developer Conference 2018 (SDC) in der vergangenen Woche schwieg Samsung zu dem Prozessor. Neben technischen Fragen wie der nach dem Herstellungsverfahren - vermutlich 7 Nanometer - oder sonstigen neuen Features geht es vor allem darum: Wie kann der neue Exynos-Chip dafür sorgen, dass Samsung nicht noch weiter in den Schlamassel gerät, sondern aus dem nun schon ziemlich langen Tal im Mobile-Bereich wieder heraus finden kann.

Der Schlüssel für Samsung könnte eine Prise von genau dem Rezept sein, das bei Apple seit Jahren hervorragend funktioniert: Hardware und Software aus eigener Hand. Mit eigenen Displays, Akkus und Prozessoren ist Samsung an der Stelle gut aufgestellt, und das zur SDC angedeutete Streben nach ein bisschen mehr Freiheit von Android könnte sich als wichtiges Puzzleteil erweisen. Im Zentrum dieser Bestrebungen steht Bixby.

Bixby wird entscheidend für Samsung

Ich gebe zu, ich habe zunächst nicht ganz verstanden, warum Samsung Bixby entwickelt. Aber mittlerweile fügen sich die Teile zusammen und es entsteht ein ziemlich gutes Gesamtbild. Je mächtiger Bixby wird und je besser die eigene Hardware auf die Bedürfnisse des KI-Assistenten abgestimmt ist, desto mehr Funktionen und engere Vernetzung mit den Gerätschaften aus seinem riesigen Sortiment kann Samsung erreichen. Und das kann für die Zukunft ein Ass im Ärmel sein, das sonst keiner hat.

Was denkt Ihr, kann uns Samsung 2019 wieder so richtig beeindrucken?

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (31)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
31 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • danny kinda 27
    danny kinda 13.11.2018 Link zum Kommentar

    Was ist mit einem Prozessor für Smartwatches? Da tut sich Google a noch schwer damit was da von SD kommt. Könnte auch für Samsung interessant sein.
    Für mich ist einfach Samsungs UI nicht wirklich gut. Deshalb kaufe ich auch kein Galaxy Phone. Aber 2019 könnte für Samsung auch in diesem Bereich interessant werden. Ich glaube dass das foldable Phone noch interessant werden könnte. Nämlich dann wenn dann in einem Jahr alle auf den Zug aufspringen und Apple in Zugzwang bringt.


  • 33
    Gelöschter Account 13.11.2018 Link zum Kommentar

    Wenn ich das alles hier lese.!
    Warum laufen die US Geräte mit den Snapdragon besser als die hier angebotenen Geräte mit den Exynos?
    Konnte es schon selber testen, und war überrascht wie harmonisch ein Samsung laufen kann. Der neue wird auch nicht besser werden. So oder so, in mein Haus kommt kein Graffel von Samsung mehr.

    Joe F.NilsD


    • Tim 121
      Tim 13.11.2018 Link zum Kommentar

      Das ein Samsung-Phone mit QSD besser läuft ist eher die Ausnahme... normalerweise laufen die Exynos viel besser und sparsamer und das vor allem über einen längeren Zeitraum.

      Redweltholwi


      • 33
        Gelöschter Account 13.11.2018 Link zum Kommentar

        Ja wenn du das sagst! Ist es natürlich so.


      • Frank A. 56
        Frank A. 13.11.2018 Link zum Kommentar

        Beim S9(+) scheint der QSD845 schneller zu sein, schau mal den Artikel und vor allem das Video dort, hätte ich nicht gedacht! :

        http://www.areamobile.de/news/47249-samsung-galaxy-s9-snapdragon-und-exynos-varianten-im-geschwindigkeitstest


      • Tim 121
        Tim 13.11.2018 Link zum Kommentar

        @Mr. N
        Bullshit. Ich sage das, weil es in der Vergangenheit FAKTISCH so war. Ein S7 mit Exynos zum Beispiel lief besser und hatte eine teils bis zu 30% bessere Laufzeit, als die QSDs. Auch beim Note4 lief die (damals noch in den USA verkaufte) Exynos-Version tausend Mal besser, als die Version mit dem QSD805 hierzulande.

        Diese Unterschiede gibt es jedes Mal, da Samsung eben zwei Geräte optimieren muss und nicht nur eins. Meistens fällt das zugunsten des Exynos aus.
        Wenn Samsung nur noch auf Exynos setzen würde / könnte, wäre das hingegen ein Gewinn für alle. Qualcomm hätte mehr Konkurrenz und Samsung kann die Flaggschiffe besser anpassen, da es eben nur noch ein richtiges Modell gibt.
        Zudem könnte Samsung dann auch die Features einbauen, zu denen die Exynos ' schon seit Jahren in der Lage wären, wie z.B. UHD mit 120fps aufnehmen und wiedergeben. Oder UHD 60fps ohne dummes Zeitlimit von 5min

        RedwelthFrank A.


      • 33
        Gelöschter Account 13.11.2018 Link zum Kommentar

        Genau deim s7 hatte ich damals den Vergleich, ich das deutsche und mein Geschäftspartner das US Modell und das war in allen lagen besser. Ich bekomme es auch heute noch mit da ich alle 3 Monate rüber muss. Dazu hat ein Kollege von uns sich auch extra das hässlich note 9 aus der Amerika gekauft, und er sagt auch das das besser ist. Aber wie wir wissen weißt du eh alles besser.


      • Frank A. 56
        Frank A. 13.11.2018 Link zum Kommentar

        In dem Fall scheint Tim aber Recht zu haben, beim S7 war der Exynos noch schneller als der Snapdragon, dazu kommt, dass der QSD Probleme beim Multitasking hatte, trotz gleichviel RAM.
        Zumindest ist es in dem Video der Fall:
        https://youtu.be/233f0ewFWGk


      • Tim 121
        Tim 13.11.2018 Link zum Kommentar

        @Mr. N
        Nur weil man mir ständig an den Kopf wirft, alles besser zu wissen, ist's nicht korrekt. Wenn ich oft recht habe oder mit teilweise Unwahrheiten aus der Welt schaffen kann, kann ich auch nichts dafür.

        Nur so nebenbei kannst du zwei Geräte, die anscheinend völlig unterschiedlich genutzt werden, nicht vergleichen. Man müsste die Geräte schon komplett gleich nutzen mit gleicher Software, gleichen Apps usw.

        Redwelth


      • 33
        Gelöschter Account 13.11.2018 Link zum Kommentar

        Firmengeräte die werden ziemlich gleich genützt. Geschwindigkeit hmm kann ich jetzt nicht mehr viel dazu sagen außer der Browser war schneller , aber das arbeiten war einfach fließender, kein ruckeln oder sowas. Und was mich am meisten genervt hat, weniger bloatware.


      • Frank A. 56
        Frank A. 13.11.2018 Link zum Kommentar

        Hm. Da traue ich den Videos eher als halbgaren Aussagen.
        "Ziemlich gleiche Nutzung" bedeutet im Prinzip, dass deine Erfahrung relativ bedeutungslos ist, wenn man einen richtigen Vergleich machen will zwischen den beiden SoC's.

        Redwelth


      • 14
        Taylor 24 16.11.2018 Link zum Kommentar

        Warum macht Samsung das denn? Dürfen die denn exynos nicht in USA verwenden? Und wenn diese Streitereien so weiter gehen landen wir echt wohl noch alle an dem Punkt wo es nur Samsung und Apple gibt :(


    • Frank A. 56
      Frank A. 13.11.2018 Link zum Kommentar

      Laut den Artikeln und Videos, die ich gesehen habe, ist der QSD845 jetzt nicht so viel schneller, dass es wirklich etwas ausmacht bei der alltäglichen Nutzung.
      Beides sind Top-Prozessoren.

      Redwelth


  • 77
    Gelöschter Account 13.11.2018 Link zum Kommentar

    Ich guck mal in die Glaskugel 🍺👀 wie die Zukunft aussieht.

    Karsten K.


  • 16
    Simon Pück 13.11.2018 Link zum Kommentar

    Also das mit Hard und Software aus eigenem Hause ist schon OK. Es sollte aber Trotzdem möglich sein den Google Play Store zu installieren. Den einige von uns haben da schon Software gekauft. Wäre das nicht möglich diese weiter zu nutzen oder auch halt Savegames aus Spielen wäre es für mich gestorben.


  • 77
    Gelöschter Account 12.11.2018 Link zum Kommentar

    Bixby soll erstmal deutsch können und dann wäre noch zu bedenken das Alexa und co. schon weit voraus sind. Einholbar ja aber schwer.

    Joe F.DanielNilsD


  • Daniel 35
    Daniel 12.11.2018 Link zum Kommentar

    Wenn man über Bixby sämtliche Unterhaltungselektronik und Haushaltgeräte von Samsung vernetzen kann, hätte Bixby enorme Macht. Alle Geräte über eine Plattform steuern - das wäre cool


    • 77
      Gelöschter Account 12.11.2018 Link zum Kommentar

      Brauchst nur ne App dazu. Aber eins wird dir Bixby nicht abnehmen können... z.b. die Pizza in den Ofen schieben oder Wäsche aufhängen usw.

      DanielGelöschter Account


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 12.11.2018 Link zum Kommentar

    Mehr Akku wie beim Note 9 finde ich für Daily-Use wichtiger als die Jagt nach Benchmarks ✌👍

    Also Samsung wir brauchen weiter mehr Akku-Power!🔋

    Daniel


    • 24
      Gelöschter Account 12.11.2018 Link zum Kommentar

      Es geht nicht unbedingt darum mehr Akku zu haben, sondern wie effizient geht das Smartphone, resp. CPU/GPU mit der vorhandene Energie um.

      NilsDGelöschter AccountGelöschter Account

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel