Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können.

3 Min Lesezeit 37 mal geteilt 38 Kommentare

Mein Handy geht nicht mehr an, was kann ich tun?

Früher oder später kommt der Tag, an dem Euer Smartphone nicht mehr angeht. Hier sind einige Tipps, wie Ihr Euer Handy wieder in Gang kriegt. Außerdem haben wir eine Liste von guten Anlaufstellen für Service vorbereitet.

Was ist Dir lieber als Back-up? Externer privater Speicher oder Cloud im Internet?

Wähle Externer Speicher oder Internet-Cloud.

VS
  • 9031
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Externer Speicher
  • 3275
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Internet-Cloud

"Den ganzen Tag nen schwarzen Bildschirm" fluchte der Scherzanrufer von Radio Sinnlos einst in den Hörer. Sein Videorekorder, den er für "699 Mark" erstanden hatte, wollte einfach nicht anspringen. Wenn es Euch mit dem Smartphone genauso geht, besteht kein Grund, das Gerät aus dem Fenster zu werfen. Ein paar Handgriffe könnten schon helfen.

Der einfachste Grund, warum das Smartphone nicht mehr angeht, ist ein Systemabsturz. Wenn Android sich aufgehängt hat, muss man die Reset-Keule schwingen. Bei den meisten Geräten haltet Ihr dazu einfach so lange den Power-Knopf gedrückt, bis das Handy vibriert. Bei manchen Geräten passiert das erst nach 60 Sekunden. Seid also geduldig. Diese Methode heißt Soft-Reset und hilft den meisten aus der Patsche.

Der Soft-Reset hilft den meisten aus der Patsche

Springt das Smartphone partout nicht an, gibt der Akku keinen Saft mehr. Einen wirklich tief entladenen Akku wecken auch fünf Minuten an der Steckdose nicht auf. Da müsst Ihr schon einmal dreißig Minuten warten, bis genug Spannung im Akku ist. Erst dann sollte das Smartphone sich wieder einschalten lassen.

AndroidPIT Nexus5 CyanogenMod Boot
Vor allem modifizierte Geräte verheddern sich gerne im Boot Loop. / © AndroidPIT

Das Smartphone lässt sich einschalten, startet aber immer wieder neu

Wenn das Smartphone aus und wieder angeht, und sich in einer Endlosschleife befindet, habt Ihr einen ernsthaften Softwarefehler. Mit etwas Glück hilft es, das Smartphone komplett zurückzusetzen. Da dieser so genannte Hard Reset aber Smartphone-Dieben in die Hände spielt, können wir Euch keine Anleitung dazu schreiben. Stattdessen müsst Ihr Euch mit dem Support Eures Smartphone-Herstellers in Verbindung setzen, der Euch bei den Schritten hilft.

Findet Hilfe in der Community

Die AndroidPIT-Gemeinde ist sehr begabt darin, sich gegenseitig aus dem Schlamassel zu helfen. Etliche Leser haben in den Geräteforen spezifische Probleme geschildert und schnell Lösungsvorschläge bekommen. Im Folgenden zeigen wir Euch gute Beispiele:

broken smartphone 2
Auch Display-Schäden kann man preiswert reparieren lassen. / © ANDROIDPIT

Externe Service-Partner

Auch in Handy-Fachgeschäften findet Ihr Rat, wie Ihr Euer Smartphone wieder einschalten könnt. Oft wird Euch gleich angeboten, defekte Teile auszutauschen. Denn manchmal hat die Platine einen Schaden oder der Akku hat das Zeitliche gesegnet. Da hilft dann nur der Tausch dieser defekten Komponenten.

Auf der Suche nach der günstigsten Handy-Reparatur sollte Ihr vielleicht beim Handyreparaturvergleich vorbeischauen. Dort findet man oft Software- und Hardware-spezifische Reparaturen für unter 50 Euro, also weit unter dem Preis eines neuen Gerätes.

37 mal geteilt

Top-Kommentare der Community

  • Mia 05.11.2015

    Ich hoffe einmal für alle hier, dass ihr Handy lange, lange funktioniert.

    Vielleicht sollte man im Hinterkopf auch das sichern der Daten ( Fotos, Mails,.....) haben.
    Auch gibt es Apps ( Helium, Titanium Backup, App Monster) die euere Apps sichern.

    Diese Datensicherung sollte man in gewissen Abständen immer mal wieder durchführen !!

  • Eric Ferrari-Herrmann
    • Staff
    05.11.2015

    Ja, ich finde es immer richtig geil, wenn mir Kollegen "kaputte" Handys in die Hand geben und ich dann drei Stunden in Foren gucke, wie andere das wieder in Gang bekommen haben. Die Hacks sind teilweise unglaublich ausgefeilt und manchmal herrlich banal. Deswegen liebe ich Android so sehr.

  • Mia 05.11.2015

    @ Major Tom <Custom Rom fans kennen das, gell. Bootschleife oder startet nicht>

    Da hast du aber sowas von Recht 👍 😁 😁
    Jedesmal zittern, ein Liter Kaffee und eine Schachtel Zigaretten 😂 😂 😂

38 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

  • Hallo ihr Lieben hoffe einer von euch kann mir helfen bin echt hier an verzweifeln und zwar ch wollte mein handy an machen und den karm es kurz das zeichen von LG und den wurde der bildschirm von handy balu den karm wieder da zeichen von LG den wieder blauer bildschirm und den ging es aus und ich konnte es nicht mehr an bekommen was könnte das sein hoffe auf schnelle Antwort ;)
    PS Akku ist noch halb voll gewessen so bei 65%


  • Vielen vielen Dank! Ich war allmaählich schon so verzweifelt, mein Handy fast kaputt zu machen... :D


  • Naja, so einen Bootloop hatte ich auch schon bei meinem Samsung Note 4, mehrfach sogar! Einfacher Grund: Der Akku ist zu weit entladen! !!
    Die Akku Anzeige benötigt ja scheinbar auch erstmal ein minimal laufendes System.
    Bei mir bootete das Note 4 auf einmal, dann kam das Samsung Logo und dann bootete es erneut, immer wieder. Nach Anschluss eines Ladegeräts kam dann die Anzeige des leeren Akkus mit der Animation das der Akku geladen wird. Übrigens bootet dann das Note nicht selbsttätig, bevor der Akku voll ist. Aber 10% kann man durch langes drücken der Pauertaste trotzdem neu booten, muß aber natürlich weiter laden.
    Meine Empfehlung: Vor einem Reset erstmal den Akku versuchen zu laden, übrigens brauchte mein Note 4 da auch teils zwei Anläufe.
    Ich wollte mein Smartphone auch schon Hardreseten als ich dies zum ersten Mal hatte.Ich war sogar schon im Recovery...


  • Wer auch immer vor hat, sein Handy wegen Bootloops oder nicht startendem Screen oder sonst irgendeinem Problem weg zu werfen, der möchte bitte zu mir Kontakt aufnehmen und es mir stattdessen zusenden :-)


  • Ich handhabe dass so:

    Wenn das Teil nach einem Hardreset nicht mehr will -----> In den Elektroschrott!


  • Wie dämlich ist das denn, es ist so gut wie unmöglich einen bootloop oder nicht startendes handy ohne root rechte hinzu bekommen.
    Ein handy das ohne root rechte nicht mehr startet, booted man im android recovery modus (oh nein hab ich den hackern jetzt zu viel verraten) und setzt es auf werkseinstellungen zurück. Schaut in eure Anleitung wie das geht.

    Und jetzt zu euch, Androidpit, seit ihr bescheuert? So ein Dreck zu erzählen. Habt ihr wieder Kohle von dem repair shop gegen über von euch bekommen.


  •   26

    Und ich dachte nu kommt mal was weltbewegendes und was kam Handbuch gedöns 1a gähn.


  • ich habe bei meinem Fire Tablet die Recovery Partition gelöscht.
    Was kann man da noch machen. Ich kann ja jetzt keine neue Firmware oder eine Custom Recovery installieren.


    • Wie kann man ohne root rechte seine recovery Partition löschen? Und wenn du die rechte hast solltest du wissen was du machst.


    • Ich bin mal so nett, dir zu helfen.
      Flash die original firmware mit adb auf dein tablet.
      Per usb, von deinem PC.

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu