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Lilium Jet: Lufttaxi mit Elektromotor hebt erstmals ab

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© Lilium

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Die Straßen verstopft, die Züge voll, da bleibt nur der Weg in die Luft. Der Lilium Jet ist das erste Lufttaxi der Welt, und nun fliegt es zum ersten Mal. Der Lilium Jet stammt aus Deutschland und soll künftig sogar ganz ohne Pilot unterwegs sein.

Besonders lange dauerte der Jungerfernflug nicht. In weniger als einer Minute wurde der Lilium Jet gestartet, schwebte ein wenig in der Luft und landete dann wieder, alles ferngesteuert. Während der Jungfernflug bereits am 4. Mai stattfand, hat Lilium jetzt erste die Daten analysiert und das Ergebnis verkündet. "Das Flugzeug hat sich exzellent verhalten, es gab keine Fehlermeldungen von den Systemen", so Lilium-Gründer Daniel Wiegand.

Der Lilium Jet hat fünf Sitzplätze und nicht einen großen Motor, sondern gleich 36 kleine. Die lassen sich um 90 Grad kippen, um dem Jet das Starten und Landen ohne Rollbahn zu ermöglichen. Durch die Flügel und deren Auftrieb ist das Lufttaxi deutlich schneller als ein Hubschrauber. Der nun gezeigte Prototyp soll bereits sehr nahe an der Serienreife sein.

Dem Lilium Jet wird eine Reichweite von 300 Kilometer mit einer Akkuladung nachgesagt. "Das Flugzeug ist hinsichtlich der Anteile am Gesamtgewicht quasi eine fliegende Batterie," sagt Wiegand. Die Akkus werden zwar extern gefertigt, wurden aber von Lilium selbst entwickelt. "Er [der Akku] ist extrem leicht und hat viele Zellen. Das ermöglicht uns große Reichweiten", sagt er.

Die Leistung beträgt mehr als ein Megawatt, weitere Details verrät Wiegand aber nicht. Der Akku soll genug Kapazität haben, um sieben bis acht kurze Flüge innerhalb einer Großstadt zu absolvieren. Nach vier bis fünf Minuten Ladezeit sind dann wieder 60 bis 70 Kilometer möglich. "In der Praxis wird es keine Wartezeiten wegen des Aufladens geben und auch keine Batteriewechsel", so Wiegand.

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So stellt sich Lilium die Zukunft vor. / © Lilium

Ab 2025 geht es los

Bis es mit dem Lufttaxi so richtig losgehen kann, hat Lilium Jet allerdings noch einen langen Weg vor sich. In fünf Jahren will das Unternehmen die notwendige Zulassung der Sicherheitsbehörden bekommen, damit es 2025 dann losgehen kann mit dem Realbetrieb. Zunächst wird der Lilium Jet noch von einem Piloten geflogen, doch das Ziel ist es, komplett autonom zu werden.

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Zu den Kommentaren (3)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

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3 Kommentare
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  • 20
    Gelöschter Account 16.05.2019 Link zum Kommentar

    Würden der ÖPNV statt das Batterie-Auto (insbesondere in Ballungsgebieten) gefördert werden, bräuchten wir dort schonmal keine Flugtaxis. Außerdem könnten dann Reiche und Regierende weiterhin die Straßen nutzen, welche dann nicht mehr vom schnöden Bürger oder wie Ludwig Erhard einst sagte (Wahlvieh) verstopft werden.

    Claudia H.Tim


  • 26
    Uta 16.05.2019 Link zum Kommentar

    Komplett autonom? Das halte ich für sehr schwierig, wenn man die geringe Flughöhe und die unterschiedlichen Landezonen/Ebenen in Betracht zieht. Aber ja, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wir alle bald wie in "Futurama" unterwegs sein werden ;)


    • Tim 121
      Tim 16.05.2019 Link zum Kommentar

      Autonom dürfte schon irgendwann so eintreten, aber dieses "zukünftig" meint wahrscheinlich in 20+ Jahren ^^ Selbst 100% autonome Autos sind noch locker 5-10 Jahre entfernt und das ist einfacher realisierbar, wie du ja indirekt sagtest.

      Claudia H.Miklos Nikolics

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