Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 13 mal geteilt 36 Kommentare

Huawei Ascend P6: Das halten Apple-Nutzer vom Android-iPhone

Huawe-i-Phone, so könnte man das Ascend P6 nennen. Mehr als jeder andere Hersteller hat sich der chinesische Smartphone-Gigant von der Konkurrenz aus Kalifornien inspirieren lassen. Gerade Apple-Nutzer, die ja bekanntlich mitunter recht leidenschaftlich sein können, dürften dem Gerät mit einer deutlichen Abscheu begegnen. Oder? Hier unsere Video-Umfrage.

Ist Dir ein Fingerprintsensor wichtig oder egal?

Wähle Fingerprintsensor oder egal.

VS
  • 37290
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Fingerprintsensor
  • 31403
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    egal
iPhone P6 video
Im Direktvergleich waren die iPhone-Nutzer dem P6 gegenüber äußerst aufgeschlossen. / © AndroidPIT

Nicht erst seit das Ascend P6 in der AndroidPIT-Redaktion vorliegt, ist für die meisten von uns hier klar: Da hat aber jemand ganz schön abgeguckt. Ich stand zunächst ziemlich allein auf weiter Flur, als ich die Chinesen in ihrer Design-Wahl verteidigte. Völlig von der Hand weisen kann selbstverständlich auch ich die Kritik nicht, denn das P6 erinnert schon auffällig stark an das aktuelle und vorige Modell der Kalifornier. Sogar der Herstelleraufsatz Emotion UI scheint an iOS angelehnt. Trotzdem wurde vielen bald klar, das Ascend P6 ist mehr als nur eine iPhone-Kopie.

Aber wie sehen das eigentlich diejenigen, die das vermeintliche Original ihr Eigen nennen? Schließlich hofft Huawei vermutlich, auch im Apple-Teich nach Käufern fischen zu können. Meine Erwartung war eine weit verbreitete ideologische Blockadehaltung, wie sie für einen quasi-religiösen Kult typisch wäre: Das P6 mag noch so sehr wie ein iPhone aussehen oder gar besser, und die UI mag noch so sehr an iOS erinnern oder gar Vorteile bieten - so lange kein angebissener Apfel drauf ist, ist es minderwertig und steht nicht zur Debatte. Um so mehr überraschten mich dann die tatsächlichen Reaktionen. Sehet und staunet:

Link zum Video

13 mal geteilt

36 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Ich hab mich hier dezent rausgehalten, kann es aber nicht mehr ;) Ich bin immer noch der Meinung, dass Huawei sich optisch IMMER an Vorlagen Anderer orientiert.:

    -Ascend P2 = Xperia Z (front) + Optimus G/4xhd (back)
    -Ascend P1 = Xperia Ion/T (front) + Galaxy S2 (back)
    -Ascend Y300 = Optimus G (f) + Galaxy S3 (b)
    -Huawei Ascend G300 = HTC One S (f) + Galaxy Nexus (b)
    -...etc
    Huawei macht es aber so gut, dass es urheberrechtlich, nach meiner bescheidenen Meinung, nicht verwerflich ist!

    Natürlich sieht das nur, wer es sehen will! Ich bin ja auch der Meinung LG "kopiert" das Galaxy S3/4 Design mit deinem Optimus G Pro und G2, darüber regt sich bisher nur Samsung auf (Samsung verklagt LG aufgrund des "unpacking events", bisher noch keine Designvorlagen).
    Aber was damit tun? Jeder will ein Stück vom Kuchen. Samsung kopierte damals das Iphone und hat erst später seine eigenwillige Designsprache gefunden. Böse Zungen behaupten sogar, dass Samsungs Erfolg darauf zurückzuführen ist, dass sie sich so dicht an Apple orientiert haben. Heute verteidigt jedereiner sein Samsung und klagt "china-ramsch" an. Warum? Das fragt doch bitte die Iphonejünger von damals, die Samsung anprangerten das Iphonedesign zu klauen. Genau das gleiche passiert jetzt, nur mit einem erheblichen Unterschied: Samsungs Erfolg zeigt, dass "Kopien", und ich rede nicht von den wirklichen kopien (siehe: goo.gl/anGFy) der allgemein akzeptierte Schlüssel zum Erfolg sind. Ja, wir, die Kunden entscheiden über den Markt. Samsung ist damit durchgekommen, wir haben die "Iphonekopie" akzeptiert, denn sie haben es gut gemacht. Warum gönnt man das nicht auch anderen? Weil wir das Android-Monopol verteidigen? Ganz nach dem Motto "Es kann nur einen geben" wird in Medien und Kommentaren allen anderen der Kopf abgehackt, denn "kopieren" geht ja gar nicht! WTF?

    HTC, die im Moment die EINZIGE große Smartphonefirma ist, die AUSSCHLIEßLICH Smartphones produziert und sich auf seine eigenen Werte stützt und nicht kopiert, wird nicht supportet. Warum, das bleibt mir ein Rätsel. Sie kopieren keine Designs (auch wenn die One-Front aussieht wie das Iphone5 hinten, aber....äääh..nein?!), nutzen seit jeher ihr eigenes Sense-Ui, das nicht aussieht wie das IOS-UI. Bieten durchaus gute Updatezeiten und haben ein starken Rückhalt in der Custom-Szene, aber nix. Die Samsungfanbase blockt alles, Nichts ist gut genug, alles sind nur bescheidene Kopien der "Großen", aka S und Iphone-Reihe. Oft frag ich mich "was soll das alles? Gehirnwäsche?". Das Ascend P6 geht seinen eigenen Weg, nutzt dazu zum ersten Mal das Iphone-Design und hat einen Launcher, der MIUI kopiert. Das ist doch vollkommen in Ordnung! Es kopiert nicht wie andere das komplette UI, die Hülle, die Hardware, nutzt eine nano-SIM, will unbedingt LTE...nein, es geht den Huawei-Weg, wie damals Samsung seinen gegangen ist und den finde ich persönlich ziemlich gut muss ich sagen!

  • Also Ihr habt alle recht ;-) besonders mein Vorredner Yosz,

    und möchte ergänzend hinzufügen, ich meine, das Gerät hat nur bedingt was mit Apple und iOS gemein.
    Form: die Mehrheit der Kunden wollen große Displays, also ist das groß und da sich spitze Ecken als unpraktisch erwiesen haben sind sie eben rund. ;-)
    So wie bei den meisten Google basierenden Smartphones von HTC, Sony, Samsung usw. Ja auch.
    Optisch finde ich das Huawei ganz hübsch anzusehen.
    Nun noch iOS, iOS kann keine Widgets . . . bis jetzt . . . wenn alles stimmt was man bis jetzt lesen kann, soll sich das ja in iOS7 ändern.
    Gibt ja auch Kunden die sich ein Androiden kaufen und sich wie hier schon erwähnten die MIUI drauf spielen, also geht es ja auch umgekehrt.

  • Geteilte Meinung meinerseits, vielleicht spielt das Design beim Kauf eine Rolle, aber spätestens nach acht Wochen tust Du doch nur eins, auf die Glasscheibe glotzen und das Ladekabel raus- und reinstecken. Der Rest des Gerätes entzieht sich der Wahrnehmung, vorausgesetzt es funktioniert einfach. Den Unterschied macht die Software und die Individualisierungsmöglichkeit der Oberfläche. Ich hatte nie ein iPhone, aber vermeintlich ist Android da besser, wengistens "offener".

  • also bei den Begrenzten Möglichkeiten einen So Kleinen Gegenstand wie ein Handy zu entwerfen, würde ich nicht mal wirklich von ähnlichkeit sprechen, Alle Handys sehen sich irgendwie Ähnlich, da gibt es nur 5-6 vielleicht 7 Designelemente aus denen die Hersteller wählen können damit ihr Produkt einzigartig wirkt:
    HomeButton Ja/Nein
    Eckige Form
    Abgerundete Ecken
    Wie Stark Abgerundet
    usw.
    Wirklich viel lässt sich da nicht machen, und jede Kombination aus diesen wenigen möglichkeiten hat es schon mindestens ein mal gegeben, Natürlich heißt das nicht das Huawei nicht versucht hat ein iPhone ähnliches Gerät zu entwerfen, aber mal im Ernst wer ist den Ernsthaft der Meinung das eine Firma Abgerundete Ecken und eine Ebene Rückseite ganz für sich allein gepachtet hat -.-

  • Muss eigentlich jeder von der kamera erfasster Kommentar auch veröffentlicht werden? "Ich finde schon das da Ähnlichkeit, vor allem wegen hier..." So etwas brauche ich nicht.

  • Sorry, aber so manch einer hier sollte sich mal über seine Klischeebehaftete Weltanschauung Gedanken machen! Ich glaube nicht, dass die User der verschiedenen Hersteller so stoisch stereotypisiert werden können! Das ist ja schon fast techno-faschistisch... wenn ich mir einen Satz wie diesen durchlese:"Meine Erwartung war eine weit verbreitete ideologische Blockadehaltung, wie sie für einen quasi-religiösen Kult typisch wäre:..."

  •   30

    @Mapa.....
    wie immer eckst du an..pihead

  • Jo ich mach das so wie du Stephan ;-)

  • Hey Leute, kriegt Euch ein! Ignoriert doch einfach die Kommentare der Nutzer, die Euch nerven. Mach ich auch ;-)
    P.s.: Nein, tu ich natürlich nicht!

  • @Johey
    Du nervst genauso. Und ich mag die Gurke im Cheeseburger.

  • Du bist wie die Gurke im Cheeseburger - keiner mag dich aber du bist immer mit dabei :-) :-)

  • petershow du nervst!

  • @matapace

    Gut. Jetzt kommen wir zum Kern der Sache. Du stimmst also zu dass sich Samsungs Geräte mehr vom Iphone unterscheiden, als das Acend P6. Nun sind wir wieder bei der Frage warum Apple Samsung verklagt und Huawei nicht. Die wirtschaftlichen Gründe (lohnt sich nicht Huawei ist zu klein, eher Werbung für Huawei) hast du ja ausgeschlossen. Was meinst du dann das der Grund ist? Huawei verstößt gegen sehr viele Geschmacksmuster und Patente von Apple.

  • Das andere was ich meine, es kann ja mal jeder selbst versuchen, im Geiste oder auf einem Blatt Papier, ein Phone zu kreieren. Vorgaben, 4 Zoll,. abgerundete Ecken, Flächen flach, Anschlüsse, Reglern u. Knöpfe nach logischem Handhabung positionieren. Wieviele verschiedene Design Merkmale werden wohl neu entsehen? Ach, da Schwarz.. ist mit Farben auch nichts zu machen. Ich bin zwar nicht besonders fantasievoll, gelernt habe ich aber Möbeltischler u. Tech. Zeichner.... mir fällt dazu nicht viel ein.

  • @ Peter.... nee, leider wieder verpasst. Habe ich das Wort ~Samsung ~eigendlich überhaupt ein mal benutzt ? Vielleicht solltest du einfach mal in Erwägung zielen, das deine Gedanken, die oft genug auch sehr lesenswert sind, nicht immer die dem anderen entsprechend sind. Samsung zum Beispiel, hatte ich überhaupt nicht im Kopf, weiss jetzt auch gar nicht, wie da der Zusammenhang enstehen kann. Mein Thema ist IPhone Ähnlichkeit.Das einzige was ich ähnlich sehe, ist die Position der Kameralinse und die Linse selbst. Alles andere ist ansichtsache, meine ist es nicht. Zum Thema Kopfhörer Anschluss, weil du dich darüber letztens negativ ausgelassen hast, aber auch das Regler, Schalter totall unüblich auf der linke Seite platziert wurde, das liegt doch nicht am Hersteller, er muss so ein quatscht machen, um genau diese Vorwürfe entgegentreten zu können. Also nochmal, Troll von mir aus, Samsung nicht.

  • @matapace

    Nur noch eine Frage, damit ich dich richtig verstehe.
    Du meinst also dass die Samsung-Phones dem Iphone ähnlicher sind als das Ascend P6? Deshalb hat Apple auch Samsung verklagt richtig? Dann kann ich dich gleich die Kategorie "Toll ein Troll" einordnen. Danke!

    @Gaby S.
    Sony, HTC, Nokia und Samsung zeigen dass man ein Design gestalltten kann das deutlich weniger an ein Iphone erinnert.

  • Designgestaltung ist schwierig. So viel anders machen können die Designer auch nicht um sich von den anderen abzuheben. Ein Handy/Smartphone ist eben ein rechteckiges Kastl mit Display. Bleibt nur die Frage nach dem verwendeten Material und Hardwaretasten ja oder nein. Am wichtigsten ist doch, was drinnen werkelt.

  • Und das ist auch der Grund warum Huawei nicht von Apple verklagt werden kann, das würden die denn auch sofort in die Wege leiten. Die Mär von, das würde Huawei nur unnötige Aufmerksamkeiten zukommen, oder günstige Werbung, oder Aufwertung.... mal ehrlich, das kann doch keiner wirklich ernst nehmen. Das hat bis jetzt Apple noch nie von einer Klage abgehalten. Und wer soll denn das glauben das gerade beim drittgrössten Hersteller der Welt, Apple von seiner Klagewelle abstand nimmt und auf vermeidliche regress Forderungen verzichtet. Ist schon witzig, wie manche ihren Standpunkt untermauern wollen. In Wahrheit wird eine falsche Behauptung aufgestellt die eine andere, genauso falsche, denn als logisch dargestellte, Weisheit verkauft wird.

  • @Peter Show, werde mir angewöhnen auf deine Kommentare nicht mehr zu anworten. Denn du schreibst eindeutig schneller, als du denken kannst. Wie beim letzten mal, möchte ich dich mal ganz generell dazu auffordern, erst mal richtig zu lesen. Wenn du das gemacht hättest, wäre dir aufgefallen das ich von Gemeinsamkeiten einerseits und eigende Identitätsmerkmale andererseits, geschrieben habe. Welche das sind, kannst du... wenn es dir denn Ernst damit wäre, selbst herausfinden. Dazu solltest du vielleicht andere im Netz verfügbare Artikeln lesen und, auch ganz hilfreich, dir das P6 mal überhaupt ansehen, fühlen mit arbeiten. Nach meinem Eindruck hast du von Huawei keine Ahnung, und vom P6 erst recht nicht. Wahrscheinlich bist du sogar der Meinung, das dein Expertenherz das nicht nötig hat, ich frage mich allerdings, wie du das so machst. Egal, ist auch nicht wichtig. Nur es wäre echt mal nett, bevor du deine Kritik anbringst, das du die Kommentare richtig lesen tust, inhaltlich verstehen wäre auch nicht schlecht, Denn es nervt. Ich kann nicht was erklären, zu deine Fragen eine Antwort haben, wenn davon überhaupt nicht die Rede war. Meine Position zum Thema Ähnlichkeiten zum I Phone kennst du ja. Das vieles einen subjektive Ebene besetzt, versteht sich schon fast allein. Form, Größe, Material, Anordnung der Regler, Knöpfe, Ecken, Rundungen, HW, SW was auch immer. wieviel I Phone ist dem gleich...? Nach meiner Meinung wenig. Eigendlich, wenn ich ganz ehrlich bin, gar keine.

  • @mapatace

    "zweitens das vieles sich schon einfach aus der Formgebung sich automatisch auch zu einer Design und stylischem Ähnlichkeit entwickeln muss. "

    Klar es muss automatisch aussehen wie ein Iphone. Komisch dass Samsung S4 oder HTC One nicht wie ein Iphone aussehen.. Komisch wie?

    "Und fast alle sind zum Ergebnis gekommen, das zum einen alles schon mal dagewesen und auch angewendet wurde.."

    So wo war bitteschön schon mal ein Phone das genauso wie Iphone oder Ascend P6 ausgesehen hat oder zumindest extrem ähnlich. Und das ist nur das äußere. Wo war ein OS dass so ausgesehen hat wie iOS oder das komische Imotionens, mit fast gleichen Icons?? Samsung wurde schon angeklagt weil sie auch eine Blume hatten aber eine ganz andere. Bei dieser Iphone-Kopie ist sogar der Stil der Icons an Apple angelehnt.

    @Eugen-Bochum

    Geht das auch in einem deutschen Satz?

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!