LG G6 — Probleme mit App-Updates

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 47

21.05.2020, 11:29:47 via Website

neuerdings habe ich folgendes Problem: es poppt, während ich NICHT das WLAN eingeschaltet habe, die Meldung auf, daß soundsoviele App Updates verfügbar sind, ich mache dann genau das, was ich bis vor kurzem immer mache: schalte das WLAN ein, um die Updates zu starten. Seit kurzem ist es dann aber so, daß genau in dem Augenblick, wo das WLAN startet, das Icon für die Updates (dieser schräge grüne Pfeil) verschwindet, und ich somit die Updates nicht mehr starten kann.

Erfahrungsgemäß dauert es danach mehrere Tage, bis die Updates (dann manchmal bereits in einer höheren Anzahl als davor) erneut angezeigt werden, und das Spiel beginnt von vorne.

Wie kann ich diese Updates nun manuell starten, ohne wieder mehrere Tage warten zu müssen, bis sie angezeigt werden?
Und kann mir jemand sagen, wie ich dieses Fehlverhalten, daß die Updates-Anzeige beim Starten des WLAN verschwindet, weg bekomme?

Zur Info: die Android-Version ist 8.0.0 (kommt keine neuere mehr für das G6?), und der Grund, warum ich das WLAN oft abschalte ist der, daß dieses viel Akku saugt.

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.294

21.05.2020, 12:27:08 via App

Du kannst automatische Updates bei WLAN Verbindung einschalten. Dazu im play store, Menü, Einstellungen, automatische App Updates aktivieren. Dann musst du nichts mehr machen. Eventuell hast du diese Option sogar aktiviert und die Anzeige verschwindet deshalb.
Bzw wenn du keine automatischen Updates haben möchtest, einmal im play store - meine app und spiele - aktualisieren.

— geändert am 21.05.2020, 12:36:13

Gruß


Motorola One - Android 9 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 47

21.05.2020, 13:56:41 via Website

hab die Einstellung im Playstore jetzt überprüft - dort war "automatische Updates nur bei WLAN" aktiviert. Hab ich aber zu keinem Zeitpunkt davor so eingestellt (diese Einstellmöglichkeit im Playstore kannte ich bislang gar nicht - danke für den Tipp). Entweder war das schon immer so, oder es hat sich irgendwann automatisch so eingestellt.
Allerdings denke ich nicht, daß sich die Updates zuletzt tatsächlich automatisch installiert haben - denn es wäre ja sonst nicht das App Update Icon aufgeschienen und hätte 24 Updates angezeigt (vor einigen Tagen wurden 21 angezeigt). Außerdem kann man das Runterladen und Installieren der einzelnen Updates ja am Screen mitverfolgen - was nicht der Fall war.
Also denke ich, daß da irgendwas schief läuft.
Daher weiterhin meine Frage: wie kann ich die Überprüfung auf Updates manuell anstoßen? Sodaß im konkreten Fall die 24 fälligen Updates von heute vormittag erneut angezeigt werden?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.294

21.05.2020, 14:05:57 via App

Wie gesagt: play store - meine apps und spiele. Der Punkt öffnet die Übersicht "Updates". Dort wird zunächst nach Updates gesucht und du kann die anstoßen - oben sollte ein Button zum aktualisieren aller Apps erscheinen.

Gruß


Motorola One - Android 9 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 47

21.05.2020, 15:14:59 via Website

nochmals danke für die Hinweise, hat jetzt funktioniert.

Bleibt noch die in meinem Erstposting erwähnte Frage nach der Android-Version - wird das G6 nicht mehr auf höher als 8.0.0 aktualisiert?
Gibt es jemanden, der/die eine höhere Version erhalten hat?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 253

21.05.2020, 15:40:01 via Website

Ich wohne in Israel und meins wurde auf Android 9 aktualisiert

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 47

21.05.2020, 16:27:23 via Website

danke für die Info - ich wohne zwar in Österreich, mein G6 ist jedoch aus einer für die VAE bestimmten Edition. Und diese waren immer späte dran mit den Updates. Also darf ich noch hoffen :)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel