Google Nexus 5X — Akku(?) Probleme mit Nexus 5X

  • Antworten:1
sfdeezy
  • Forum-Beiträge: 3

10.01.2020, 10:52:04 via Website

Hallo,

hab vor etwa einem Jahr ein gebrauchtes Nexus 5X gekauft. Der Verkäufer erwähnte das er schon einmal einen neuen Akku eingebaut hat.

Nun habe ich plötzlich Probleme. Natürlich hielt der Akku immer weniger lang aber plötzlich hat der Akku nicht mehr aufgeladen obwohl angezeigt wurde das der Akku auflädt egal ob das Handy eingeschalten oder ausgeschalten aufgeladen wurde. Manchmal kam ich noch auf 60 % die dann auch während des Ladens konstant gesunken sind.
Letzte Nacht hatte ich das Handy einfach so angesteckt und heute morgen hatte ich 100% und es sieht auch so aus als würde der Akku wieder wie normal funktionieren.
Habe mir jetzt schon einen ersatzakku plus Einbau Set gekauft falls was ist.

was ich noch bemerken konnte war wenn das Handy ausgeschaltet war und angesteckt das dort wo die Benachrichtigungs-LED war eine Art oranges Licht leuchtete. Kam mir so vor als ob es ein Viereck war also vier kleine Punkte aber jedenfalls hat dieses Licht in orange immer wieder aufgeleuchtet.

ich warte jetzt mit den Einbau des Akkus auf jeden Fall mal ob das Handy nun wieder normal läuft oder ob die Probleme wieder auftreten.

Habe auch gehört dass es ein Motherboard Problem sein soll. Und da ist die Reparatur wohl teurer als wenn ich mir das gleiche Handy für 50 € in einem top gebrauchten Zustand quasi wie neu hole. Akku mit tauchset hat ca 25 € gekostet (Amazon Prime).

Also mein Plan ist nun wie gesagt warten ob das Problem überhaupt wieder auftritt, wenn nicht dann werde ich den Akku vor erst natürlich nicht tauschen.
Wenn es wieder auftritt versuche ich vorerst wenn ich es auf eine andere Weise lade das Problem gelöst wird. (Momentan lade ich normal über einen Steckdosen USB Adapter mit USB auf usb-c Kabel). Habe mir allerdings noch ein Doppelpack von usb-c auf USB C Kabel geholt (Steckdosen auf usb-c Adapter hatte ich ja schon) und schaue ob das irgendeinen Unterschied macht. Danach versuche ich noch den Akku zu tauschen und wenn das alles nicht funktioniert mein Gott dann gebe ich halt noch mal 50 € aus und habe wieder mein Traum Handy zurzeit kann das ganze Backup übernehmen und alles funktioniert.

Habt ihr Tipps Erfahrungen?
Was genau macht der Unterschied ob ich mit einem USB auf USB C Kabel lade oder mit einem Steckdosen USB C Adapter und einem usb-c auf usb-c Kabel. Das soll ja der Speed charge modus sein soweit ich weiß.
Und vielleicht kann mir einer erklären was genau das mit den orangen viereckigen oder vier Punkten oder keine Ahnung was das war blinkenden benachrichtigungs LED zu tun hat

Grüße
ab

Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 69

19.01.2020, 05:15:39 via Website

Unabhängig vom gegenwärtigen (gebesserten) Lade-/Entlade-Verhalten würde ich an Deiner Stelle den Akku sofort wechseln!
Ein defekter Akku zieht sehr oft die sehr empfindliche Elektronik des Handys in Mitleidenschaft, was dann zum endgültigen Aus des Gerätes führen kann. Grundsätzlich gilt: Zeigt der Akku Abweichungen vom normalen Verhalten: WECHSELN!

Gruß, Andro-Opa.

— geändert am 19.01.2020, 05:16:01

Hilfreich?
Kommentieren