Browser öffnet 1 mal in der Stunde Werbung

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

29.11.2019, 17:13:02 via Website

Hallo zusammen,
Das ist mein erster Post in diesem Forum und ich weiß nicht ob ich mit dem Thema hier richtig bin.

Auf meinem Handy (Samsung Galaxy XCover 4 /Android 9 /Stock ROM) öffnet sich jede Stunde eine zufällige Website die meistens irgendetwas mit Cryptocoins zutun hat. Ich habe mehrere Anti-Malware/-Adware/-Bloatware Apps ausprobiert(Kaspersky, Malwarebytes, Avira,...) die haben aber alle nichts gefunden. Ich habe einen leichten Verdacht auf XHelper, kann mich aber auch täuschen.

Es wäre nett, wenn jemand einen Tipp für mich hätte, wie ich identifizieren kann was ich mir da eingefangen hab und wie ich das entfernen kann.

Danke im Vorraus,
Leo

Antworten
  • Forum-Beiträge: 548

29.11.2019, 18:32:25 via App

Welchen Browser nutzt du denn?
Könntest es mal versuchen mit dem Cache vom Browser löschen.
Eventuell hilft das schon weiter

Redmi Note 7

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

29.11.2019, 19:38:43 via Website

Im Moment nutze ich Firefox Lite, aber das Problem existierte auch schon als ich den Samsung Browser und den normalen Firefox Browser genutzt habe.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17.888

29.11.2019, 19:57:47 via Website

Das liegt nicht am Browser. Dafür wird ein Werbemodul in einer App verantwortlich sein. Welche App, das wirst Du nur per Try and Error herausfinden können.

Viele Grüße
Aries

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

29.11.2019, 20:00:05 via Website

Gibt es nicht vielleicht eine Möglichkeit zu tracken welche App die Werbung öffnet?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17.888

29.11.2019, 20:19:32 via Website

Ich denke eher, dass eine App dazu einen Dienst installiert hat. Mit einer App alleine, wirst Du keinen Erfolg haben. Soetwas kann aufwendig werden.

Ich nutze eine Blocker-App namens Brain.apk und die ist nicht auf dem Smartphone installierbar :D

Mit Exodus Privacy und Addons Detector von denper prüfe ich jede App auf Werbe- und Tracking-Module auf einem Testgerät. Abgesehen davon, installiere ich fast nur noch von F-Droid oder nutze den Browser anstatt einer App.

Den Rest besorgt Blokada. Es ist aber keine gute Idee, gedankenlos Apps zu installieren, weil Blokada läuft.

— geändert am 29.11.2019, 20:21:55

Viele Grüße
Aries

leow149

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

29.11.2019, 21:10:13 via Website

Ich habe mir gerade mal die Logs von meinem Handy angeschaut und mit Besorgnis festgestellt, dass immer zu diesen Uhrzeiten Sensoren/Kamera/Mikrofon geladen werden. Ich probiere jetzt mal mit Blokada die Popups zu blockieren und schau mich mal nach ner Lösung für die anderen "Probleme" um(angry)

— geändert am 29.11.2019, 21:10:31

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.070

29.11.2019, 22:31:09 via App

Die einzige Lösung ist die verantwortliche App zu deinstallieren.
Also: Deinstallieren, bis der Spuk vorbei ist!

Gruß


Motorola One - Android 9 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Antworten