Frage zu PlayStore - Gebühren - Lizenzmodell

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 2

11.10.2019, 12:40:13 via Website

Hallo,

ich habe ein großes Problem, weil mein Kunde auf Android Enterprise umstellt und seine Mitarbeiter mit diesen Geräten ausstattet. Das Problem liegt genauer gesagt darin, dass ich meine App nun in den Playstore stellen muss, weil man auf diesen Geräten keine Apps mehr direkt installieren kann. Und das ist wiederum schwierig, weil meiner Meinung nach das Lizenzierungsverfahren bzgl. der App bzw. der Online-Dienste dich ich über die App an den Kunden anbiete, inkompatibel ist mit dem Playstore.

Es sieht nämlich so aus:

Die Mitarbeiter der Firma installieren bei Bedarf kostenlos meine App, melden sich für einen Lizenzschlüssel an und können sofort meinen Dienst nutzen. Ich schreibe ein mal im Monat eine Rechnung an meinen Kunden für die Lizenzen. Dabei kann er aber entscheiden, welche Lizenzen er tatsächlich behalten möchte, sprich, er kann manche stornieren (diese Mitarbeiter sind dann quasi unberechtigt für meinen Dienst) und bezahlt alle anderen. Ich sperre die nicht bezahlten Lizenzen.

Ich sehe keine Möglichkeit, wie ich diesen Ablauf über den Playstore realisieren kann, weil dort alles und sofort per In-App-Kauf bezahlt werden müsste. Ferner haben die Mitarbeiter überhaupt eine Möglichkeit via Kreditkarte oder Paypal zu bezahlen (Und es sei angemerkt dass sie i.d.R. darauf angewiesen sind, meinen Dienst sofort nutzen zu können).

Ich könnte natürlich auch die App so wie sie ist einfach kostenlos in den Store stellen, nur damit die Leute die App installieren können. Dürfte ich das? Kennt jemand vielleicht Seiten (falls mölglich von Google) die solche Sachverhalte detailliert beschreiben?

Ich danke euch.

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 3.417

11.10.2019, 17:28:41 via Website

Hallo Tom ,

ich kann gut nachvollziehen , in welchem Dilemma du dich befindest .

Es scheint aber so, also ob du eigentlich schon alle Varianten durchgegangen bist.

Die Idee mit dem Windows Tool mit schöner GUI wäre dann das kleinere übel für einen DAU gewesen.

Auf Anhieb fällt mir auch nichts mehr Praktikables ein.

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.417

11.10.2019, 12:50:52 via Website

Hallo Tom,

und herzlichst willkommen im Forum .

Ehrlich gesagt , ein wenig wirr deine Beschreibung, denn

Ich könnte natürlich auch die App so wie sie ist einfach kostenlos in den Store stellen, nur damit die Leute die App installieren können. Dürfte ich das?

Warum solltest du Dies nicht machen dürfen ? Das ist deine Entscheidung ,
Es sei denn du verletzt damit Lizenzen. Das kann keiner dir beantworten , nur du selbst.

Ansonsten : Weise deinen Kunden darauf hin , dass das was er entschieden hat, nicht mehr so geht.
Wenn er Deine App weiterhin verwenden möchte , dann muss er sich auch den Google-Richtlinien anpassen und nicht ohne vorherige Prüfung eine Entscheidung fällen. :-)

ggf eine Lösung :
Lässt denn Enterprise nicht noch die Installation per ADB zu ?
Dann kannst ja ein nettes Windows Tools für die Jungs bauen

— geändert am 11.10.2019, 13:03:16

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

11.10.2019, 16:53:57 via Website

Hi Stefan,

das Problem dabei, wenn ich die App einfach kostenlos in den Store stelle ist, dass ich meine Onlinedienste quasi unter dem Tisch, also an Google vorbei, verkaufen würde und Google dabei nix verdienen würde (Abrechnung läuft ja direkt per Rechnung an den Kunden, also der Kostenstelle des Unternehmens). Damit würde ich wahrscheinlich gegen irgendwelche AGBs verstoßen, was ich gerne vermeiden möchte.

Lässt denn Enterprise nicht noch die Installation per ADB zu ?
Dann kannst ja ein nettes Windows Tools für die Jungs bauen

Das weiß ich nicht, ob das noch geht. ich denke aber eher nicht, dass sich die Jungs diesen zusätzlichen Aufwand antun würden. Es sind halt keine IT-Leute, für die muss ich das ganze so einfach wie möglich halten.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 3.417

11.10.2019, 17:28:41 via Website

Hallo Tom ,

ich kann gut nachvollziehen , in welchem Dilemma du dich befindest .

Es scheint aber so, also ob du eigentlich schon alle Varianten durchgegangen bist.

Die Idee mit dem Windows Tool mit schöner GUI wäre dann das kleinere übel für einen DAU gewesen.

Auf Anhieb fällt mir auch nichts mehr Praktikables ein.

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.630

11.10.2019, 23:36:47 via App

Hallo Tom,

herzlich willkommen hier im Forum (*)

schau mal ob das mit private funktioniert: https://developers.google.com/android/work/play/emm-api/mam-overview

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Download Samsung Firmware Tool

Meine Wunschliste

Telegram News Feed

Hilfreich?
Diskutiere mit!