User in App "gefangen" halten oder Passwort velangen

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 2

30.07.2019, 20:29:57 via Website

Hallo Community,

ich habe eine Frage zu einem "Feature". Wir nutzen auf unserem AndroidTablet Kindersoftware. Diese hat als Feature, dass es dem Kind NICHT möglich ist, eben diese KinderApp zu verlassen (nur mittels BackButton und dann einem PW).
1. wie setzt man sowas um? Gibt es dafür in AndroidStudio auch schon n fertiges Template?
2. mit der Hardwaretaste würde unser Kind trotzdem rauskommen aus der App. Kann man sowas auch programmiertechnisch unterbinden?

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 3.323

30.07.2019, 21:32:33 via Website

Die Home und Apptaste kann ich also nicht mit @override "umlenken" in eine Funktion, die einfach nichts macht?

Nein

Und gibt es eine Übersicht, welche Handys/Hersteller den KioskModus anbieten?

Samsung z.b. ist allerdings kostenpflichtig und erfordert auch Programierkentnisse

Was macht denn dann der KisokModus mit der Home-/AppTaste?

Kiosk bedeutet , dass nur eine einzige App auf dem Smartphone gestartet und bedienbar ist

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.323

30.07.2019, 20:56:06 via Website

Hallo,

Von jeder Hardwaretaste kann man einen KeyCode ermitteln.
https://developer.android.com/reference/android/view/KeyEvent

Allerdings kann man dadurch die Tasten nicht eliminieren, da sie Bestandteil des Betriebsystemes sind.
Lediglich darauf reagieren. Die Home, oder Apptaste behält ihre Funktion.
Auch Power und Volume.

Den BackKey kann man durch Overrides überschreiben und somit seine eigene Funktion hinterlegen.
@Override
public void onBackPressed()

Allerdings sind das alles keine Templates , sondern in native Java/Kotlin entwickelte Apps

Effektiv kann man deinen Wunsch nur durch einen Kiosk-Mode umsetzen.
Den unterstützen allerdings nur einige Hersteller.

— geändert am 30.07.2019, 21:03:57

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

30.07.2019, 21:17:16 via Website

Die Home und Apptaste kann ich also nicht mit @override "umlenken" in eine Funktion, die einfach nichts macht?
Und gibt es eine Übersicht, welche Handys/Hersteller den KioskModus anbieten?
Was macht denn dann der KisokModus mit der Home-/AppTaste?

— geändert am 30.07.2019, 21:17:49

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 3.323

30.07.2019, 21:32:33 via Website

Die Home und Apptaste kann ich also nicht mit @override "umlenken" in eine Funktion, die einfach nichts macht?

Nein

Und gibt es eine Übersicht, welche Handys/Hersteller den KioskModus anbieten?

Samsung z.b. ist allerdings kostenpflichtig und erfordert auch Programierkentnisse

Was macht denn dann der KisokModus mit der Home-/AppTaste?

Kiosk bedeutet , dass nur eine einzige App auf dem Smartphone gestartet und bedienbar ist

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.516

30.07.2019, 22:33:14 via App

https://developer.android.com/work/dpc/dedicated-devices
Ab 5.0 gibt's ne API dafür.
Die Frage ist ob sich damit dein Vorhaben umsetzen lässt.
Dafür müsste man sich mal näher damit beschäftigen.

Edit: Mein Huawei Nexus 6P unterstützt z.b. Pinned Apps. da kann ich eine App öffnen und anpinnen. Sobald ich die App verlasse, sperrt sich das Gerät und braucht eine Pin.
Das muss aber von Android aus unterstützt werden und benötigt z.b. nach einem Neustart wieder manuelle Aktivierung.
Aber vlt reicht dir sowas ja schon.

— geändert am 30.07.2019, 22:37:08

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!