Samsung Note8 vs. Huawei Mate 10 (nix lite, nix PRO)

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

19.06.2019, 13:17:08 via Website

Samsung Note8 vs. Huawei Mate 10 (nix lite, nix PRO)

Hallo HalloooO0OO000oO0ooo,

ich muss mir leider nach vielen Jahren mal wieder ein "neues" Handy kaufen.
Die Wahl ist auf die beiden oben genannten Kandidaten gefallen.
Habe beide vorliegen und kann mich nicht zwischen beiden entscheiden.
OLED ist schon ganz nett aber auch etwas neben der "Natürlichkeit" von Farben.
Huawei´s Mate10 in 16:9 kann man besser in der Hand benutzen.
Der Akku ist kleiner beim Note8 und wenn ich das Gerät viel draußen benutzen werde,
kann ich nicht einschätzen ob der "OLED-Vorteil" stromsparend überhaupt noch greift.
Das Edge/Infinity Display finde ich etwas "unpraktisch" hätte lieber das Display in flach.
Ich möchte (habe es zumindest vor) das Smartphone als PC-Ersatz benutzen.
Dex vs. EMUI Desktop - was habt ihr für Erfahrungen gemacht.
Zukunftssicherheit ist ja so ein Thema - bei beiden Herstellern/Modellen.
Vielen Dank für eure Meinungen.

p.s.
Mein aktuelles Smartphone-Nutzungsverhalten - viel Web-Surfen; viel YouTube; kaum Telefonieren
Mein zukünftiges Smartphone-Nutzungsverhalten - Gerät als Kamera-Ersatz benutzen? ; Office-Anwendungen; Bildbearbeitung (über Dex/EMUI-Desktop)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 631

20.06.2019, 13:35:48 via Website

Ich habe das Note 8 jetzt über ein Jahr, vorher das Note 3, dass mir viele Jahr sehr gute Dienste geleistet hat.

Als Fan von "Note-Geräten" kann ich auf ein wichtiges Detail hinweisen und das ist der "S-Pen".
Wenn man diesen S-Pen öfters nutzt dann kann man sich den gar nicht mehr weg denken.

Klar, man muss sich am Anfang erst daran gewöhnen aber der S-Pen hat viele nützliche Funktionen.
Allein die Tatsache das man schnell mal etwas notieren möchte... Stift rausziehen und losschreiben.
Du musst keine App öffnen, der schwarze Bildschirm ist der "Notizzettel".

Ach sonst leistet das Galaxy Note 8 sehr Gute Dienste. Der Akku reicht bei mir locker über den ganzen Tag.
Hier mal kurze Aufstellung von meinem durchschnittlichen Nutzungsverhalten.
* ca. 8 Stunden Bluetooth (mit ca. 4-5 Stunden Musik)
* mind. 2 Stunden zocken
* mind. 1 Stunde Internet
* ca. 1-2 Stunden YouTube
* über den Tag verteilt mit Threema schreiben (andere nutzen WA und Co.)
* täglich MyPhoneExplorer über WLAN mit dem PC verbunden - ca. 1,5 Stunden
* hin und wieder TeamViewer - Zeit ist abhängig von dem was ich machen muss
Den Rest, naja von allem etwas wie ich es gerade brauche. Hab dann Abends (ca. 21.30 Uhr) noch immer so zwischen 25 - 40% Akku.
Sollte es mal länger dauern dann hab ich für Unterwegs noch 10.000 mAh - Akku dabei, das reicht locker über zwei volle Ladungen.

Wenn Du sonst noch Fragen als Entscheidungshilfe für das Galaxy Note 8 hast, dann werde ich diese gerne beantworten.

Wenn 2 Personen in einem Zimmer sind und 3 gehen raus, dann müsste einer ins Zimmer kommen, dass keiner mehr drin ist. (laughing) (laughing) (laughing)

Früher hatte man ein Tagebuch, und wehe es hat jemand gelesen :-((angry):-(
Heute hat man Facebook, und wehe es liest niemand... (cool)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten(danger)(danger)(danger)

muellmailer

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

26.06.2019, 22:13:36 via Website

Hallo Kester,
zunächst vielen herzlichen Dank für deine umfangreichen Ausführungen.
Ich habe mir die Entscheidung zum Note8 nicht leicht gemacht.
Ich komme von einem Galaxy Mega (6.3 Zoll) was ziemlich gross war und nicht immer so praktisch
(gerade im Sommer mit kurzen Hosen ;-) )
Übergangsweise hatte ich ein sehr kleines Handy genutzt was man wirklich mit einer Hand bedienen kann.

Auf Edge Display hätte ich gern verzichtet:
- Anzeige bis zum Handballen/Finger - wer braucht so etwas?
- Inhalte werden "umgebogen"
- aber am Schlimmsten - Kantenschutz braucht das Gerät gegen Beschädigungen

Wie geht ihr mit diesen Problemen um? Am meisten interessiert mich, wie ihr das Gerät schützt?
Hülle?
und
genauso wichtig - welcher Display-Schutz ist zu empfehlen?

Was mir im direkten Display-Vergleich zum Mate störend aufgefallen ist:
- das Note8 hat beim Abspielen mittels Standard Video Player ein unschönes *Color Bending
(das hatte mich schon vom Gerät weggebracht - da war das Mate einfach besser und auch natürlicher)
- dann Überraschung - Abspielen/eher Vorschau in der Galerie - kein Bending - es geht also
- bleibt also die Frage welcher Video-Player macht kein Color Bending
- auch bei YouTube muss ich auch nochmal genau hinschauen

Kann man Unterschiede in der verwendenten Auflösung sehen?
und kann man auch effektiv Akku sparen wenn man die Auflösung runter regelt?

Das waren zunächst die "brennenden Fragen".
Vielen Dank

*en.wikipedia.org/wiki/Colour_banding

Antworten