Vergleich zwischen Whatsapp und Messenger

  • Antworten:12
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

17.06.2019, 13:17:15 via App

Während einer Diskussion kam die Frage auf, was besser (oder eher was schlimmer und unsicherer) ist:

Whatsapp oder Messenger?

Wo wird u.U. mehr geschnüffelt, wo ist das Risiko den Datenschutz zu verletzen größer?
Wo gibt es eine bessere Verschlüsselung, usw?

Was würdet ihr sagen?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

17.06.2019, 13:41:46 via Website

(Auch) WhatsApp ist ein Messenger, wie auch bspw. der Facebook-Messenger, Wire, Telegram, Signal, Conversations.

Welchen genau meinst du denn, der mit WhatsApp zu vergleichen ist?

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

17.06.2019, 13:51:35 via Website

Sorry, den FB Messenger.
Die anderen haben andere Namen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

17.06.2019, 13:53:15 via Website

Mit diesem Messenger kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, aber ich denke, dass du bald eine Fülle von Antworten von jenen erwarten kannst, die beide Messenger kennen.

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

17.06.2019, 16:08:34 via App

Soweit ich weiß werden Nachrichten des fb messengers nicht verschlüsselt. Das würde bedeuten, dass Facebook den gesamten Inhalt der Nachrichten auslesen kann.
WhatsApp hat ja immerhin eine End-to-end Verschlüsselung - dafür können die aber aus den Metadaten auslesen, wann du mit wem wie lange gechattet hast. Der Inhalt bleibt Facebook verborgen.

Ich halte den fb messenger als schlimmer. Beides ist aber nicht optimal.

Edit: nach kurzem Googlen sehe ich, dass man die Verschlüsselung beim fb messenger manuell aktivieren muss - und zwar bei jedem einzelnen chat. WhatsApp machts überall automatisch

— geändert am 17.06.2019, 16:10:38

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

IngalenaBastian Siewers

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

17.06.2019, 16:23:04 via Website

Beide Messenger übertragen Daten aus dem Telefonbuch (Kontakte) an Facebook. Dazu gehören nicht nur Daten, die zur Erbringung der Dienstleistung erforderlich sind. Das geht zudem an einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung der Chatsinhalte vorbei. Daher sind beide Messenger, sowie auch Instagram und ein einge Apps anderer Hersteller in dieser Hinsicht problemtisch bis kritisch zu sehen.

Wenn ein Messenger nur Transportverschlpsselt, kann der Chatinhalt vom Betreiber des Dienstes gelesen und ausgewertet werden. Bei einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist das nur möglich, wenn der Berteiber einen Master-Key hat. Hätte den WhatsApp/Facebook, wäre das ein Verstoß gegen geltendes Recht, aber aufgrund der bisher bekannten Geschichten dieses Konzerns, würde mich das nicht wundern.

Unsere Juristen sind leider diesbezüglich auch noch nicht up to date. Ganz davon abgesehen, dass die Mühlen der Justiz langsam mahlen.

Ingalena

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

17.06.2019, 16:27:49 via Website

Ah! Ok, wie sieht es mit den Telefonaten aus?
Werden sie irgendwie verschlüsselt?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

17.06.2019, 16:36:24 via Website

Müsste ich nachsehen, ich bin bei der Spyware nicht mehr ganz auf dem Laufenden. Signal und Threema verschlüsseln Telefonate über ihre Dienste Ende-zu-Ende. Nicht dass jemand glaubt, normale Telefonate wären dann auch verschlüsselt.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

17.06.2019, 16:55:49 via Website

Man hat also letzendlich die Wahl zwischen Pest und Cholera?
Oder ist Messenger schlimmer?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

17.06.2019, 17:46:58 via Website

Alles was von Facebook kommt, sehe ich gleichermaßen bedenklich. Wie gesagt, das letzte Jahr sollte auch technischen Laien die Augen geöffnet haben.

Antworten
rich17
  • Forum-Beiträge: 253

17.06.2019, 21:21:39 via App

Aus Sicht der Informationssicherheit, verzichtet man auf diese Messenger Ausnahmslos. Whatsapp stellt drastische Risiken dar. Facebook genauso.

System Chronik:
Symbian S60th
Bada 1.1 - 2.0
Android 4.2 - 9
Windows XP - Windows 10
LG Web OS 4.5

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

17.06.2019, 21:23:06 via Website

Ich bin durchaus deiner Meinung und freue mich dir meine Zustimmung ausdrücken zu können.
Es geht auch nicht um mich, sondern um eine Diskussion im Bekanntenkreis.
Klar, es gibt auch einige bessere Alternativen.
Aber die rhetorische Frage war: wenn schon die beiden WA oder Fb Messenger, was ist weniger schlimm.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

18.06.2019, 01:19:07 via Website

Beide sind gleich schlimm, weil sie die Privatsphäre von Unbeteiligten verletzen, die davon noch nicht einmal etwas wissen und bei Facebook auch nicht nachfragen können, wenn sie dort kein "Kunde" sind, sprich kein Konto haben.

Dabei spielen Details, welche Daten wie und überhaupt verschlüsselt werden, keine Rolle mehr.

Die meisten lesen "verschlüsselt" und implzieren damit "sicher". Dem ist aber nicht so. Man muss schon schauen, was verschlüsselt ist, ob es noch andere Aktionen gibt, die nicht von der Nutzeraktion vorhanden sind und wie etwas verschlüsselt wird. Damit wird es aber komplex und schwer verständlich.

— geändert am 18.06.2019, 01:23:47

Antworten