Sony Xperia XZ nach Firmware flash kaum nutzbar

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 9

15.06.2019, 20:25:45 via Website

Vor 1 Monaten ungefähr habe ich mir ein gebrauchtes Sony xperia XZ gekauft mit Vodafone-Branding welches auch wunderbar lief.
Das Gerät habe ich mir hauptsächlich gekauft, da ich schnellstmöglich ein günstiges zugleich auch ein schnelles Smartphone haben wollte, welches auch weiterhin mit updates durch Custom Roms versorgt wird.
Als ich OmniROM auf dem XZ drauf hatte, wollte ich es dann auch wieder loswerden. Da ich bis jetzt noch kein einziges Gerät besaß, auf dem so schlecht ein Custom rom lief. Leider gibt es auf XDA für das Gerät keine anderen namhafte zugleich brauchbare Custom Roms .
Wen Sony wirklich so sehr Custom Rom freundlich wären, wie sie von sich behaupten, dann müsste das XDA Forum eigentlich voll von Custom Roms sein.
Mein Problem ist, das mein Gerät nachdem flashen der Firmware(Brandingfreie Firmware aus XperiFirm) nicht mehr so flüssig läuft, wie vor dem flashen von Omnirom.
Könnte man da irgendwas machen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

— geändert am 15.06.2019, 20:29:35

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 35

16.06.2019, 12:40:05 via Website

Hi,

Hast du einen Full Wipe gemacht? Dabei gehen alle Daten verloren (bis auf die Speicherkarteninhalte, meine ich, aber selbst die nehme ich während dessen lieber raus).

Janz neu: Eisberge mit Bluetooth und NFC. Damit Schiffe beim Stoß sofort syncen.

Badum tzz.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 9

16.06.2019, 14:18:46 via Website

ja ich führe immer vor dem flashen ein Full Wipe durch außer bei updates.

— geändert am 16.06.2019, 15:11:43

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 9

16.06.2019, 15:11:56 via Website

A. K.

Hi,

Hast du einen Full Wipe gemacht? Dabei gehen alle Daten verloren (bis auf die Speicherkarteninhalte, meine ich, aber selbst die nehme ich während dessen lieber raus).

Ja selbstverständlich führe ich immer vor jedem flashen ein Full Wipe durch, außer bei den Updates. Aber ich denke mal es liegt eher an der Firmware.
Weil es kann doch nicht sein, das man auf einem Gerät mit so einer Hardware nicht mal ruckelfrei im App Drawer scrollen kann.
Gibt es vielleicht irgendwie eine Firmware(am besten ohne Branding) welches nicht von XperiFirm stammt und auch ruckelfrei laufen würde😅?
Ansonsten ist das mein erstes und mein letztes Sony Smartphone.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 487

16.06.2019, 23:26:41 via App

Warum verwendet du nicht die Original Firmware von Sony, flashen kannst das mit Sony's Emma Flashtool .
Zu "deinem Sony, das dürfte nicht am Phone liegen, mehr wahrscheinlich an dir und deinen Kenntnissen !

— geändert am 16.06.2019, 23:29:02

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.880

17.06.2019, 12:34:45 via Website

@vos becker
XperiFirm ist ein Downloader, der originale Firmwares von Sony runterlädt... Da kann man nicht viel falsch machen

@Android123
hast du denn auch die neuste Firmware genommen? Ich würde mal probieren, das Teil erneut zurückzusetzen und zur Not auch mal noch einen Flashversuch starten.
Wobei man auch fragen könnte, was du als "nicht so flüssig" bezeichnest...

Gruß


Motorola One - Android 9 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 9

18.06.2019, 15:07:24 via Website

TwojaTarcza

@vos becker
XperiFirm ist ein Downloader, der originale Firmwares von Sony runterlädt... Da kann man nicht viel falsch machen

@Android123
hast du denn auch die neuste Firmware genommen? Ich würde mal probieren, das Teil erneut zurückzusetzen und zur Not auch mal noch einen Flashversuch starten.
Wobei man auch fragen könnte, was du als "nicht so flüssig" bezeichnest...

Ja ich habe die neuste Firmware geflasht(Mittlerweile schon das dritte mal).
Mit nicht so flüssig meine ich z.B das der App Drawer ruckelt(Das Problem habe ich aber bereits durch einen Launcher aus dem Play Store gelöst). Oder z.B Spiele wie Pubg die auf dem XZ wunderbar liefen, aber jetzt nicht mehr so flüssig laufen wie vor dem flashen. Manche Apps benötigen auch eine Weile bis die starten damit man sie anständig nutzen kann. YouTube z.B benötigt ungefähr 10-15 Sekunden. Das schlimme aber an der Sache ist, das beim Spielen oder beim benutzen von einigen Apps das Gerät manchmal so sehr überfordert ist, das es einfach Abstürzt und sich neustartet.

— geändert am 18.06.2019, 15:29:32

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 35

18.06.2019, 16:27:59 via Website

Puh hab schon eine Weile nicht mehr geflasht. Wie bzw nach welcher Anleitung bist du vorgegangen? Einfach Bootloader unlock und Feuer frei?

Ich würde mal die nächst ältere Firmware flashen und dann evtl ota updaten. Normalerweise sollte das nicht so sein, kann mir echt nicht vorstellen, dass das Problem seinen Ursprung beim Phone hat.

Janz neu: Eisberge mit Bluetooth und NFC. Damit Schiffe beim Stoß sofort syncen.

Badum tzz.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.068

19.06.2019, 09:24:24 via Website

Hast du vorher ein Backup der DRM-Keys gemacht? Hast du dieses Backup bereits aufs Gerät zurückgespielt?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 9

19.06.2019, 18:23:33 via Website

König Frank I.

Hast du vorher ein Backup der DRM-Keys gemacht? Hast du dieses Backup bereits aufs Gerät zurückgespielt?

Nein ich dachte es wäre egal😅, da ich bis jetzt bei keinem Smartphone damit Probleme hatte.

— geändert am 19.06.2019, 18:31:25

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 9

19.06.2019, 18:29:31 via Website

König Frank I.

Hast du vorher ein Backup der DRM-Keys gemacht? Hast du dieses Backup bereits aufs Gerät zurückgespielt?

Aber die Sony Anwendungen wie AR, Sonys Standard Kamera App und so weiter bis auf My Xperia(habe ich erfahren, als ich mich versuchte am Anfang anzumelden) lassen sich noch nutzen. Meinst du wirklich es könnte daran liegen?

— geändert am 19.06.2019, 18:33:59

Hilfreich?
Diskutiere mit!