Umfrage: Hattet Ihr schon einmal Adware auf Eurem Smartphone?

  • Antworten:13
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

05.06.2019, 10:48:33 via Website

Moin ihr lieben :)

Aufgrund der immer wieder kehrenden News von Adware-Apps im Play Store und der neuesten Meldung, dass wieder einmal 238 Apps mit böswilliger Werbung entdeckt wurden, habe ich mich gefragt wer von Euch alles schon einmal betroffen war und ob Ihr die App identifizieren konntet.

Ich selbst habe wirklich viele Apps, war aber bisher noch nie betroffen und kenne auch eigentlich niemanden. Allerdings habe ich schon häufiger hier im Forum von TouchPal Keyboard gelesen und da diese App ebenfalls betroffen ist, kann ich mir hier gut vorstellen betroffene zu finden, die Ihre Erfahrungen schildern können. :)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

05.06.2019, 10:59:35 via Website

Alles in allem habe ich sicher an die tausend Apps ausprobiert und teilweise auch genutzt. Hatte aber noch keine Vorkommnisse. Allerdings waren darunter sehr wenige Spiele, da ich diese hauptsächlich unter IOS am Tablet spiele.

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.500

05.06.2019, 14:32:52 via App

Nein, bisher hatte ich noch keine.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.563

06.06.2019, 13:29:59 via App

Bisher nicht trotz zeitweiser Häufung von Test installationen der unterschiedlichsten Apps.

LG, Kai

Kai, byteverschmiert - aber glücklich !

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

06.06.2019, 19:50:14 via App

Naja, dieses TouchPal Keyboard war bei mir auch seit einigen Wochen drauf. Bewußt installiert habe ich es nicht. Keine Ahnung wo und wie ich es bekommen habe.
Malwarebytes hat mich drauf aufmerksam gemacht und ich habe es runtergeschmissen.
Was dieses TouchPal Ding im Hintergrund gemacht hat kann ich nicht sagen. Habe es aktiv nicht genutzt und Werbung hat es mir nicht angezeigt

Redmi Note 7

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

06.06.2019, 20:35:27 via Website

Bewusst habe ich noch nie so etwas installiert.
Unbewusst hoffentlich auch nicht.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.816

07.06.2019, 07:36:15 via App

Hatte ich bislang weder auf meinen Windows- noch auf meinen Androissystemen.

Beste Grüße Kay 😊

„Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.“

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

07.06.2019, 12:21:38 via Website

Ingalena

Bewusst habe ich noch nie so etwas installiert.
Unbewusst hoffentlich auch nicht.

So ist es oft!

Viele wissen gar nicht, dass sich Malware auf ihren Geräten befindet und tönen rum, dass sie keine haben.

Der Threadtitel ist unglücklich. Adware haben nahezu alle auf ihren Geräten, aber nicht jede Adware ist schädlich.

Dass TouchPal dazu gehört, bekräftigt mich darin, diese auf dem ZTE Axon 7 mini vorinstallierte Tastatur seinerzeit deinstalliert zu haben. Nach einem Major-Update musste man sie erneut deinstallieren. (silly).

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

07.06.2019, 14:51:09 via App

Wußte nicht das ZTE das vorinstalliert hat. Bei mir war SwiftKey vorinstalliert

Redmi Note 7

Antworten
Bruder Michael
  • Forum-Beiträge: 33

07.06.2019, 16:10:44 via Website

ich habe durchaus schon vieles ausprobiert - wohl auch so manch "dubioses" aus China, besonders auf Geräten nach Root: bin aber gottlob noch nie davon betroffen worden...

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

07.06.2019, 16:55:22 via Website

Ich hatte früher eine kleine App von Jörg Voss.
Die hat ja doch auch die Apps überprüft.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

07.06.2019, 21:11:09 via Website

Solche Apps können Schadfunktionen nur erkennen, wenn sie wissen, wonach sie suchen müssen.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

07.06.2019, 23:28:16 via Website

Unterstellst du Vossi, dass seine App das nicht wusste?

Edit; diese App von Ihm ist nicht mehr vorhanden :'(
Warum verschwinden immer die Besten ?

— geändert am 07.06.2019, 23:38:20

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten