Huawei P30 Lite — Ist das P30 Pro overhyped?

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 89

11.05.2019, 20:01:59 via Website

Hallo,

hab folgende Rezension gefunden und möchte von Euch wissen, was ihr dazu sagt, besonders zur Cam allgemein und im Dunkeln?

"Ich finde den Hype von wegen bester Kamera, hier und da seitdem P20 Pro total unverständlich. Ich habe seid 2017 ein Google Pixel 2XL und auch dieses Jahr bleibe ich dabei. Huawei lenkt gekonnt in meinen Augen jedes mal mit dem Zoom ab. So auch dieses Jahr. Die Foto Kamera macht draussen bei gutem Licht sehr gute Fotos, das macht aber sogut wie jedes Flagship. In Räumen sieht das wieder ganz Anders aus, die Bilder sind künstlich so weich um das Rauschen zu unterdrücken, das die Fotos aussehen wie von einem 100€ Smartphone. Das war schon immer so bei Huawei. Wer das gut findet, der hat wohl Null Ahnung. Da macht das Pixel 2 bis heute noch um Welten schönere Bilder. Beim 10x Zoom hat Huawei natürlich auch kein Wort verloren, das es sehr Hell sein muss, sonst wird es mies. Im Gegensatz zum Pixel 2 von 2017 mit einem (Snapdragon 835), aktuell ist ja schon der 855. Läuft das System hier alles andere als Flüssig. Es ruckelt hier und da und das Feeling von einem schnellen Gerät verfliegt sofort. (Kein Vergleich zu OnePlus oder Pixel), den 2ten Stern gebe ich dem Gerät nur wegen der Akkuleistung, dem sehr schnellen Aufladen ohne zu explodieren und der guten Verarbeitung.

Das Display ist auch nichts besonderes und der Lautsprecher geht zwar in Ordnung, jedoch Mono Sound bei einem 999€ Gerät und nur FHD+ ( und man sieht den unterschied schon deutlich, geht mal zu freunden oder Bekannten die ein Note 9 oder ähnliches besitzen), sind mehr als Fragwürdig.

Mein Fazit ist, wer gerne und Häufig bei schönem Wetter 10x Zoomen möchte, und dafür ein riesen Kamera Modul,hinten haben muss, der ist hier Wahrscheinlich richtig. Ansonsten kann man sich für die Hälfte ungefähr ein Note 9 oder auch Mate 20 pro kaufen. Wo man sogar um einiges besser bedient ist. Ich für meinen Teil werde es jetzt wieder verkaufen und auch 2019 noch bei meinem Pixel 2 XL bleiben."

Danke.

Gruß

Bud

— geändert am 12.05.2019, 11:36:08 durch Moderator

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.240

11.05.2019, 20:19:42 via Website

Bud Hill,

wenn du schon zitierts, musst du bitte die Quelle oder den Link dazu angeben ....

— geändert am 11.05.2019, 20:19:57

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Doris W.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 89

11.05.2019, 21:05:36 via Website

swa00

Bud Hill,

wenn du schon zitierts, musst du bitte die Quelle oder den Link dazu angeben ....

Sorry!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 418

12.05.2019, 09:15:16 via Website

Für mich hört sich das Ganze stark nach "Neid der Besitzlosen" an...

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Antworten
  • Forum-Beiträge: 117

12.05.2019, 09:30:16 via Website

Ich kann für meinen Teil sagen dass man die Kritik bezüglich der Kamera ignorieren kann. Die Fotos sehen immer gut aus, extrem weichgezeichnet ist da gar nix. Zumindest nicht beim normalen P30. Dass das Pixel 2 um Welten schönere Bilder macht kann ich mir kaum vorstellen aber kann das auch schlecht vergleichen. Wenns ums Smartphone schlecht reden geht bin ich der erste aber abgesehen von den Huawei-typischen Softwaremacken und dem Lautsprecher kann ich mich nicht beschweren. Der Lautsprecher ist übrigens gut. Nicht blechern, verzerrt nicht auf hoher Lautstärke und bietet auch Tiefen. Ist halt leider nur Mono und an der Unterseite. Das Display vom P30 ist super, das vom P30 Pro soll aber "schlechter" sein oder zumindest nicht so scharf. Mag sein dass man einen Unterschied sieht aber deswegen ist es nicht gleich schlecht. Die Performance ist okay, allerdings nicht so gut wie andere Geräte, ist halt schon ein älterer Prozessor. Zum Zoom kann ich nur sagen dass 5x beim normalen P30 sehr scharf ist. Klar muss es dazu hell sein, so funktioniert ein Kamerasensor nunmal. Ist bei der Konkurrenz auch nicht anders. Anbei Fotos mit und ohne Nachtmodus sowie zwei Bilder mit 5x-Zoom und ein normales bezüglich Schärfe (bzw. ja angeblicher Weichzeichnung). Sind keine perfekten Bilder, halt Schnappschüsse. Zum Teil schon etwas älter.

PS: Sämtliche Kommentare zu der Kritik in der Quelle sind übrigens negativ. Verständlich wie ich finde auch wenn Display und Performance bei anderen etwas besser sein mögen. Achja und nicht wundern kann mir nix für meine Bude leisten. Deswegen ist alles recht spartanisch eingerichtet.

imageimageimageimageimage

— geändert am 12.05.2019, 09:35:12

Antworten
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 4.537

13.05.2019, 08:14:24 via Website

@Gianluca Di Maggio: Sind die Bilder mit dem P30 gemacht? Mit Absicht so unscharf? :? Die Bilder sind nicht wirklich gut....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 117

13.05.2019, 13:48:15 via Website

Die ersten beiden im Nachtmodus, die danach mit 5-fach Zoom. Das letzte im Fotomodus mit KI. Ich denke da wusste das Handy nicht wo es fokussieren sollte. In meinem Flur sind auch nicht gerade die besten Lichtverhältnisse. Solange man nicht reinzoomt sehen die Bilder gut aus, auch wenn da aufgrund der Lichtverhältnisse die Farben etwas gelitten haben. Man muss halt immer bedenken dass es nur eine Smartphone-Kamera ist und draußen macht es wirklich gute Bilder. Im Pro-Modus kann man denke ich noch mehr rausholen aber die meisten werden dann doch den normalen Modus mit KI benutzen. Mache selten Fotos, kann also gut sein dass andere da mehr rausholen.

PS: Wie unten geschrieben liegt es am Forum. Das komprimiert die Bilder scheinbar etwas.

— geändert am 13.05.2019, 14:02:56

Antworten
  • Forum-Beiträge: 117

13.05.2019, 14:01:35 via Website

Es liegt am Forum. Hier mal über imgur. DEUTLICH schärfer im Vergleich auch wenn man reinzoomt.. Direkt über den PC sehen die auch besser aus. Merke: Nicht direkt über das Forum hochladen das verfälscht die Bilder scheinbar. Ich versuche mal ein paar Bilder zu machen bei bestimmten Anfragen einfach her damit, gucke dann was ich umsetzen kann :)

https://imgur.com/a/sYn0rwj

— geändert am 13.05.2019, 14:06:07

Antworten
  • Forum-Beiträge: 516

13.05.2019, 14:32:03 via Website

Objektivität von einem mit Namen FCB
kann man ja wohl knicken. Jetzt mal im Ernst bei allen Tests die man findet (YouTube) oder ließt sind die Leute begeistert bis auf die Videokamera die soll schlecht sein . Denke das P30 Pro macht schon bessere Bilder als jedes andere Phone.

Antworten