G6-U10 Root bzw. wie Backup vorm zurücksetzen...

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 17

03.04.2019, 16:01:30 via Website

Hallo zusammen,

meine Mum hat ein Huawei g6-u10, was ziemlich langsam läuft und ich habe kaum internen Speicher frei.
Ich würde gerne versuchen, das Gerät wieder etwas flotter zu machen.
Meine Frage wäre, macht ein Root sinn? Kann ich damit noch etwas mehr Speicher frei machen bzw. das Gerät schneller machen?
Eine ROM gibt es leider dafür nicht so recht.
Oder sollte ich einfach das Gerät mal zurücksetzen?
Wenn ja, wie mache ich am besten ein Backup bei Android?

Vielen Dank im Voraus.
Manuel

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.882

03.04.2019, 16:05:00 via App

Hey,
Root selber bringt dir erstmal keinen Speicherplatz, viele Möglichkeiten auch nicht.
Ich würde das Ding erstmal zurück setzen und gucken, wie es läuft.
Backup geht am einfachsten mit Google (Kontakte und Kalender, WhatsApp) bzw mit einer Speicherkarte (Fotos und Musik)

Gruß


Motorola One - Android 9 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 17

03.04.2019, 16:07:16 via Website

Vielen Dank.
Ja ich werde es mal versuchen.
Ansonsten macht es Sinn, einen schlankeren Launcher zu nehmen oder macht das wenig unterschiede?

Nach ROM habe ich geschaut, gibt ja schlanke ROMS aber leider keins für das Handy...

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.882

03.04.2019, 16:15:08 via App

Ein schlanker launcher und wenige bis keine widgets können das Handy durchaus ein wenig schneller machen. Allerdings muss dafür Speicherplatz geopfert werden.

Gruß


Motorola One - Android 9 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 17

03.04.2019, 19:13:40 via Website

Und genau daran hapert es...aktuell hat das Handy zwar ca. 300MB frei aber es sind auch nur "2" Apps zusätzlich installiert und ganz viele Stock Apps deinstalliert bzw. deaktiviert.

Es kommt bei manchen App-Updates manchmal die Meldung wegen zu wenig Speicherplatz.

Und kann man vielleicht mit Root irgendwie mehr Apps auf die SD Karte verschieben, um so Speicherplatz auf den internen Speicher zu sparen? :)

— geändert am 03.04.2019, 19:16:06

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.882

03.04.2019, 20:34:28 via App

Moment mal, welche Android Version ist denn aktuell drauf?

Gruß


Motorola One - Android 9 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 17

03.04.2019, 21:30:30 via Website

Android 4.4.2 laut Einstellungen.
Emui 3.0

— geändert am 03.04.2019, 21:31:29

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.882

04.04.2019, 07:07:38 via App

Mit App2SD müsste es gehen (ich frage mich, ob App2SD es ohne Root nicht auch wohl hinkriegt), ja, aber ein so veraltete System würde ich nicht mehr benutzen. Es ist nicht sicher, hat viele Sicherheitslücken und läuft auch bestimmt nicht mehr so gut. Zudem machen viele Apps bei so einer Version nicht mehr mit.

— geändert am 04.04.2019, 07:09:54

Gruß


Motorola One - Android 9 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 17

04.04.2019, 08:07:49 via Website

Dankeschön. Ich glaube, ich habe die App schon mal ohne Root probiert. Hat nicht geklappt. Soweit ich weiß.
Die App verschiebt ja am Ende auch nur die Apps, die ich mit der Android eigenen Funktion auch verschieben kann (in den Einstellungen im Anwendsmanager)

Da mit dem Handy kein online Banking etc. gemacht wird, stört das nicht so sehr, dass es keine Updates mehr gibt.
Es wird echt nicht viel gemacht. ;)
Es wird höchstens mal fotografiert oder eine Nachricht geschrieben bzw. telefoniert.
Irgendwann kommt ein neues...ja. Aber solange es noch halbwegs läuft bzw. ich vielleicht etwas schneller wieder bekomme...

— geändert am 04.04.2019, 08:37:22

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 17

04.04.2019, 18:04:59 via Website

So ich habe das Handy jetzt zurück gesetzt und es läuft etwas flüssiger. Werde es erstmal so lassen.

Aber...ich dachte SMS werden auch online irgendwie gesichert aber pustekuchen...wie bekomm ich denn jetzt die SMS wiederhergestellt?
Weiß das jemand von euch?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 17

09.04.2019, 11:31:43 via Website

Keiner eine Lösung von euch? :-(
Oder muss ich damit leben, dass die SMS (ist das einzige) weg ist?

Hilfreich?
Diskutiere mit!