Samsung Galaxy S4 mini — Mikrofon defekt? (S4 mini I9195)

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 20

25.03.2019, 12:42:44 via Website

Hallo zusammen,
seit kurzem habe ich das Problem, dass mich der Gesprächspartner beim Telefonieren gar nicht hören kann. Sowohl über das konventionelle Telefonieren als auch bei Sprachnachrichten über Whatsapp ist meine Stimme nicht zu hören. Kurioser Weise erfolgt die Tonaufnahme aber bei Videoaufnahmen oder bei Whatsapp-Videochats.

Ich habe nun bereits zweimal eine neue USB-Buchse eingebaut, da sich das Mikorofon - meines Wissens nach - auf der Platine der USB-Buchse befindet. Leider besteht das Problem dennoch. (angry)

Mittlerweile bin ich absolut ratlos... Weiß jemand von euch woran es liegen könnte und ob sich dieses Problem beheben lässt? (thinking)

Es handelt sich bei meinem Handy übrigens um ein Samsung Galaxy S4 Mini GI9195 mit LineageOS 14.1 (Android 7.1.2)

Vielen Dank im voraus!
J_mo

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 20

28.03.2019, 10:33:53 via Website

Weiß sonst niemand rat?

Ein Freund von mir hat mir noch vorgeschlagen die klinkenbuchse auszuwechseln. Er vermutet, dass sich dort verschmutzungen angesammelt haben könnten, so dass das Gerät davon ausgeht, dass ein headset angeschlossen sei. Klingt fast plausibel, oder?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.808

25.03.2019, 13:00:50 via Website

[[cite J_mo]]
Kurioser Weise erfolgt die Tonaufnahme aber bei Videoaufnahmen oder bei Whatsapp-Videochats.

Da wirst du aber an anderer Stelle als der USB-Buchse suchen müssen. Ist bei verschiedenen Apps eine Audioaufzeichnung möglich, in einer Telefon App aber nicht, wirst du eher bei letzterer suchen müssen. Installiere doch mal testweise eine andere App zum telefonieren!

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 20

25.03.2019, 13:28:22 via Website

Ich glaube nicht, dass es weiterhelfen wird. Denn, wie erwähnt, tritt das Problem nicht nur bei der Telefon-App auf:

Sowohl über das konventionelle Telefonieren als auch bei Sprachnachrichten über Whatsapp ist meine Stimme nicht zu hören.

Ürigens funktioniert auch die audioaufnahme über soundrekorder nicht.

Aber ich habe auch schon in richtung software-problem gedacht ;)
Klingt vielleicht blöd: aber hat das Handy vielleicht zwei mikrofone?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 20

28.03.2019, 10:33:53 via Website

Weiß sonst niemand rat?

Ein Freund von mir hat mir noch vorgeschlagen die klinkenbuchse auszuwechseln. Er vermutet, dass sich dort verschmutzungen angesammelt haben könnten, so dass das Gerät davon ausgeht, dass ein headset angeschlossen sei. Klingt fast plausibel, oder?

Hilfreich?
Diskutiere mit!