Samsung Galaxy S10 — Fehler beim Seitenlicht - Funktioniert nicht, wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist

  • Antworten:24
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 49

10.03.2019, 19:43:53 via App

Seid gegrüßt, mir ist beim S10 und beim S10 E ein Bug aufgefallen. Ich hoffe dass der eine oder andere mir diesen hier bestätigen kann oder vielleicht die Ursache benennen. Bei Google konnte ich noch keine Informationen dazu finden. Mangels Benachrichtigungs-LED habe ich das Seitenlicht aktiviert, um bei ausgeschaltetem Bildschirm einen weiteren visuellen Impuls zu bekommen. Falls das Handy mal etwas weiter Weg steht oder in lauter Umgebung verwendet wird.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Seitenlicht nicht bei ausgeschaltetem Bildschirm funktioniert, wie es als Option gesetzt ist. Kann das jemand von Euch bestätigen, dass dieses nicht funktioniert falls der Bildschirm ausgeschaltet ist?

— geändert am 12.03.2019, 11:30:53 durch Moderator

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 49

10.03.2019, 19:46:17 via App

Anbei muss ich hinzufügen, das ich benutzerdefinierte Farben für die jeweiligen Apps gesetzt habe. Wenn der Bildschirm an ist, funktioniert es allerdings auch einwandfrei mit Farbunterschieden, so dass hier nicht der Fehler liegen kann. Die Option ist so gesetzt dass es auf eingeschaltetem oder ausgeschaltetem Display funktionieren soll.

— geändert am 10.03.2019, 19:46:38

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.102

10.03.2019, 19:49:09 via App

Seitenlicht bei ausgeschaltetem Bildschirm funktioniert nur dann, wenn die App, die eine Benachrichtigung sendet, Pop-Ups verwendet. Das ist kein Bug, das wurde von Samsung bereits vor sehr langer Zeit kommuniziert.
Hilfreich wäre in deinem Fall die App Edge Lighting:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.movisoft.edgelighting

— geändert am 10.03.2019, 19:51:30

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 49

10.03.2019, 20:03:34 via App

Ich danke Dir, bei mir geht es ganz konkret um Whatsapp da man es dort am besten testen kann mit einer schnellen Nachricht.
Whatsapp dürfte das doch wohl können, sonst müsste ich mir die PopUp Definition nochmal genauer durchlesen.

Gerade gesehen, dass man innerhalb von Whatsapp Pop-Ups manuell an und ausschalten kann, gleich mal testen.

— geändert am 10.03.2019, 20:07:14

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 49

10.03.2019, 20:15:21 via App

Habe innerhalb von Whatsapp eingestellt PopUp wenn Bildschirm aus, keine Änderung. Ärgerlich. Ich hoffe dass die bald den Ring um die Kamera per Update frei geben. Das ist nicht unbedingt angenehm zum AOD gezwungen zu werden.

— geändert am 10.03.2019, 20:15:50

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 34.891

10.03.2019, 20:50:26 via App

Bei meinem S10e funkt das mit dem Seitenlicht auch nicht 😫 (wie bei fdy)

Ich nutze auch Telegram.
Wenn ich das Popup einschalte funkt es. 😉

Das Seitenlicht ist aber nur kurz an und blinkt nicht dauernd 🤨

— geändert am 10.03.2019, 21:03:45

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 49

10.03.2019, 22:36:59 via App

Hm und das klappt bei meinem Whatsapp auch nicht wirklich, wer weiß womit das verklemmt ist, werde ich morgen noch ein bisserl fummeln müssen, Augen werden schwer.
Danke erstmal für euer Feedback.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.092

10.03.2019, 23:32:56 via Website

König Frank I.

Seitenlicht bei ausgeschaltetem Bildschirm funktioniert nur dann, wenn die App, die eine Benachrichtigung sendet, Pop-Ups verwendet. Das ist kein Bug, das wurde von Samsung bereits vor sehr langer Zeit kommuniziert.
Hilfreich wäre in deinem Fall die App Edge Lighting:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.movisoft.edgelighting

Das Samsung dies unterbindet, finde ich seit Jahren eine Frechheit. Ich habe mir immer gewünscht, dass Samsung dies endlich mal ändert. Wäre doch geil, wenn das Handy auf dem Tisch liegt, es dunkel ist und dann der Rand schön aufleuchten. Das wäre für mich sie Stärke am Seitenlicht, so finde ich es fast unsinnig!

Gruß Niklas

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 637

11.03.2019, 12:17:44 via Website

Wie sagt man so schön... Wer lesen und schreiben kann ist klar im Vorteil.(lightbulb)
Soll heißen, das nicht jede App unterstützt wird. Geht mir z.B. bei Threema ganz genau so.
Bei eingeschaltetem Bildschirm funktioniert es Perfekt. Also, der Effekt und Farbe werden Richtig angezeigt.
Wenn der Bildschirm aus ist funktioniert es bei Threema nicht. (Galaxy Note 8)
image

Wenn 2 Personen in einem Zimmer sind und 3 gehen raus, dann müsste einer ins Zimmer kommen, dass keiner mehr drin ist. (laughing) (laughing) (laughing)

Früher hatte man ein Tagebuch, und wehe es hat jemand gelesen :-((angry):-(
Heute hat man Facebook, und wehe es liest niemand... (cool)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten(danger)(danger)(danger)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 49

12.03.2019, 10:13:11 via App

So Fehler eingekreist, also ihr habt irgendwie alle recht und RTFM wäre nicht die Lösung gewesen.
Stichwort Whatsapp: ich hatte Pop Up wenn Bildschirm aus gesetzt zum Testen. Die Lösung wäre immer gewesen. Ersteres funktioniert nämlich nicht, wenn der Bildschirm aus ist, letzteres schon. Da lag der Hase / Bug im Pfeffer, der die Verwirrung gestiftet hat. Ergo : Seitenlicht ist nicht hilfreich, AOD lutscht zu intensiv am Akku. Samsung muss das Update für den Kamera Ring bringen....

Ich danke Euch

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.311

12.03.2019, 12:01:56 via App

fdy

Samsung muss das Update für den Kamera Ring bringen....

Genau dies habe ich gestern als Verbesserungsvorschlag über die Members App an Samsung geschrieben 🤗

— geändert am 12.03.2019, 12:02:09

Beste Grüße
Kay 😊
SAMSUNG Galaxy S10+ (SM-G975F)
SAMSUNG Galaxy Tab S4 (SM-T 830)
SAMSUNG Galaxy Watch (SM-R 800)
SAMSUNG Galaxy Buds (SM-R 170)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 31

17.03.2019, 15:03:16 via App

Das funktioniert doch schon seit Oreo.
Ich hab ein S9+. Die einzige App, bei der es nicht funktioniert, ist Threema. Allerdings auch nur deshalb, weil Threema keine Pop-up-Benachrichtigung anbietet.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 40

19.03.2019, 22:50:56 via Website

Ehrlich gesagt, finde ich die Sache mit dem Seitenlicht einen Krampf und es ist mehr als traurig, dass es selbst beim S10 nur bedingt funktioniert.

Fakt ist auch bei mir, dass das Seitenlicht nicht funktioniert, wenn der Bildschirm aus ist.
Habe es nun auf immer gestellt und bin gespannt, ob sich da was ändert.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.102

20.03.2019, 05:57:58 via App

@Delia
Das Seitenlicht funktioniert genau so, wie von Samsung programmiert: bei eingeschaltetem Bildschirm bei den ausgewählten Apps (bzw. alle) und bei ausgeschaltetem Bildschirm eben nur bei Benachrichtigungen mit Pop-Up. Siehe auch mein Beitrag vom 10.03.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 40

20.03.2019, 09:47:14 via Website

Ich habe bei allen Apps Benachrichtigung mit Ton und Pop up eingestellt.
Ändert das also nichts?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.102

20.03.2019, 15:44:08 via Website

Damit autorisierst du die Apps, Ton und Pop-Up zu senden. Ob die App das jedoch kann oder macht, hängt allein von der App ab.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 40

20.03.2019, 16:10:44 via Website

Tja, also irgendwie nix halbes und ganzes.
Denn wenn der Bildschirm an ist, brauche ich nicht wirklich das Seitenlicht.... schade.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 637

20.03.2019, 18:18:21 via Website

@Delia,

so issset, Schade...(smug) aber die App-Hersteller ziehen nun mal nicht alle mit. Kann ja auch daran liegen das Samsung den Quellcode nicht zur Verfügung stellt. Wer weiß das schon:?

Bei den Standard-Apps funktioniert es ja ...sind ja von Samsung. Währe ja ein Ding wenn das nicht funktionieren würde.;):D

Zumindestens funktioniert es ja bei WA, was ja für die meisten hier die wichtigste App ist. Da ich nur Threema verwende, ist es genau so wie bei Dir. Wird von der App nicht unterstützt.

Außerdem hat ja Samsung darauf Hingewiesen das nicht jeden App das ünterstützt.
Siehe mein Screenshot weiter oben.(lightbulb)
Bleibt zu hoffen das im nächsten Update etwas positives passiert.;):)

Wenn 2 Personen in einem Zimmer sind und 3 gehen raus, dann müsste einer ins Zimmer kommen, dass keiner mehr drin ist. (laughing) (laughing) (laughing)

Früher hatte man ein Tagebuch, und wehe es hat jemand gelesen :-((angry):-(
Heute hat man Facebook, und wehe es liest niemand... (cool)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten(danger)(danger)(danger)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 40

20.03.2019, 22:13:58 via Website

Bei den Standard-Apps funktioniert es ja ...sind ja von Samsung. Währe ja ein Ding wenn das nicht funktionieren würde.;):D

Ja, wenigstens da funktioniert es (cool)

Ich nutze auch überwiegend Threema. WA habe ich zwar zwar auch, aber dieser Messenger oxidiert meist nur so rum. 😆

Bleibt zu hoffen das im nächsten Update etwas positives passiert.;):)

Das wäre fast zu schön um wahr zu werden ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 637

20.03.2019, 22:49:31 via Website

Delia

Ich nutze auch überwiegend Threema.

Schön zu lesen das es immer mehr werden die Threema nutzen.(cool)(cool)(cool)
WA im Oxidationsmodus...:D(laughing) -> sendet trotzdem fleißig Deine kompletten Kontaktdaten inklusiver sonstiger Adresseinträge an Fratzenatze. Und das in unregelmäßigen Abständen und zwar im "Klartext".

Da hilft nur eins... Weg mit der Oxidschicht...(lightbulb)

Das wäre fast zu schön um wahr zu werden ;)

Bekanntlich stirbt ja die Hoffnung zum Schluss.;):D

Wenn 2 Personen in einem Zimmer sind und 3 gehen raus, dann müsste einer ins Zimmer kommen, dass keiner mehr drin ist. (laughing) (laughing) (laughing)

Früher hatte man ein Tagebuch, und wehe es hat jemand gelesen :-((angry):-(
Heute hat man Facebook, und wehe es liest niemand... (cool)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten(danger)(danger)(danger)

Hilfreich?
Diskutiere mit!