OnePlus 6 welches CustomROM? Oder nur Kernel?

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

27.02.2019, 17:24:01 via Website

Hallo zusammen,

ich brauche euren Expertenrat bzgl. eines Custom ROMs für ein One Plus 6 A6003 8GB RAM 128GB Flash. Ziehe in Erwägung eins zu installieren, bin mir aber nicht sicher obs für mein Anwendungsprofil Sinn macht. Zudem habe ich bei reddit gelesen, dass sehr viele nutzer mit dem OxygenOS sehr zufrieden sind und von nem CustomROM abraten.

Was ich mit einem CustomROM erreichen möchte:

  • Sicherer und zuverlässiger, stabiler Betrieb für jeden Tag,
  • Keine vorinstallierte Bloatware
  • keine nicht deinstallierbare Pflicht-Google-Software
  • keine sonstigen, nicht deinstallierbaren Dienste/Apps
  • evtl. längere Akkulaufzeit, jedoch nicht auf Kosten der Lebensdauer des Akku's
  • möglichkeit für diverse Feineinstellungen wie zb. Vibrationsmuster bei Anrufen/SMS/Anwendungsbenachrichtingen einzeln einstellen
  • Flüssigen Betrieb bei vielen parallellaufenden Anwendungen
  • automatische OTA Updates

Was ich mit einem CustomROM NICHT erreichen möchte:

  • Risiko eines Totalschadens beim Flashen (oder ists immer gegeben?)
  • Verschlechterung gegenüber OEM in Performance, Akkulaufzeit, Reaktionsgeschwindigkeit etc.
  • fehlende Unterstütztung von manchen (Banking) Apps, da diese das neue OS als nicht zuverlässig einstufen

Oder ist es Sinnvoll nur den Kernel zu ersetzen? Habe da allerdings null Ahnung von.

Vielen Dank für eure Hilfe

PS: Bin auf sehr viele Beiträge gestoßen, wo diverse Smartphones dem Google Pixel 3 OS-technisch nachempfunden und damit (als Vorbild?) verglichen werden. Was ist am Google Pixel 3 so besonders?

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.101

27.02.2019, 19:13:35 via Website

Lass es wie es ist. Oxygen OS ist echt gut. Wenn du schnell neue Updates haben möchtest, kannst du auf die Beta Firmware setzen.

Ich habe seit über 6 Monaten immer die aktuelle Beta Version auf meinem 5T und konnte bisher nur zwei Bugs feststellen, die nicht schlimm waren und auch schnell gefixt wurden.

Viele Grüße
Daniel

Apple iPhone XS Max (512GB) | Apple iPad Pro 12.9 (128GB)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.232

27.02.2019, 20:32:07 via Website

Bleib beim Oxygen OS, das läuft top und wird den meisten deiner Wünsche gerecht.

Ansonsten gibt es im Oneplus Forum jede Menge Infos und Tipps zu diesem Thema, aber ich würde es lassen.

— geändert am 27.02.2019, 20:33:06

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Hilfreich?
Diskutiere mit!