Samsung Galaxy S9+ — Android 9 - Ist das jetzt das ganz neue Android System?

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 211

07.02.2019, 19:35:24 via Website

Hi. Ich hab das S9+ und seit gestern das Update auf Android 9. Ist das jetzt das ganz neue Android System? Also Android Pie?
Da stand nämlich auch irgendwas von One UI Version.

Ich hab auf jeden Fall Probleme. Ich kann die Navigationsleiste unten nicht mehr ausblenden. Alle unteren Apps auf dem Bildschirm (siehe Screenshot) haben unten auch keine Bezeichnung mehr. Also z.B. Telefon, Kontakte usw. Als das was normal unter den Apps steht. Wird das eventuell durch die Leiste verdeckt? Denn wenn ich die App nach oben ziehe, sieht man das Wort unter der App.
Und bei neuen Telefonbucheinträgen kann ich nicht mehr auf "neuen Eintrag" gehen. Ich muss erst irgendwas unter "Suche" eingeben und dann erscheint das Feld "neuer Eintrag". Das kann doch nicht sein, oder? image

Das neue Design ist wirklich hässlich und die ganzen neuen Funktionen sehr gewöhnungsbedürftig. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem mit der Navigationsleiste und dem Telefonbuch helfen.

— geändert am 07.02.2019, 20:28:50 durch Moderator

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 8.836

07.02.2019, 20:49:48 via Website

Hallo Daniela!

Ja, das ist das neue Android Pie. ;)

One UI nennt Samsung die neue Oberfläche, die sie mit diesem Update eingeführt haben, da sie in vielen Teilen auf die Einhandbedienung, also One Hand Operation, setzt.

Die Funktion zum Ausblenden der Navigationsleiste wurde mit dem Update entfernt, soll aber in einem späteren Update wieder kommen. Derweil könntest du es so machen, dass du die Gestensteuerung verwendest. Dadurch fällt die Navigationsleiste komplett weg.

Bei den Apps ganz unten ist es von Samsung so gewollt, dass dort keine Beschriftung mehr ist. Also es wird nichts verdeckt. ;)

Bei den Kontakten meinst du mit neuem Eintrag einen neuen Kontakt oder?
Falls ja, du hast, wenn du in die Kontakte App reingehst, unten rechts einen orangenen Kreis mit einem Plus, mit dem du einen neuen Kontakt anlegen kannst.

Viele Grüße
Tim

— geändert am 07.02.2019, 20:52:03

Samsung Galaxy S10+ (Android 9, G975FXXU1ASBA, Sicherheitspatch: 1. Februar 2019)
Samsung Galaxy Tab S4 (Android 8.1.0, T830XXU2ARK4, Sicherheitspatch: 1. Dezember 2018)
Samsung Galaxy Watch (Tizen 4.0.0.1, R800XXU1BSA4)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 211

07.02.2019, 20:57:18 via Website

Danke für deine Antwort.
Das ganz unten bei den Apps keine Beschriftung mehr steht, ist voll doof und ungewohnt. Warum machen die sowas? Die Beschriftung gab es doch schon immer.
Zumal sie ja da ist, wenn ich die App nach oben verschiebe, da erscheint dann die Beschriftung.
Ohne sieht auch nicht schön aus.

Ja das mit den Kontakten meinte ich so. Das mit dem Pluszeichen und dem neuen Kontakt klappt auch nach wie vor. Wenn ich aber z.B. eine noch nicht gespeicherte Nummer von whats app speichern möchte, erscheint meine Kontaktliste, aber kein Button "neuer Eintrag". Weisst du wie ich meine?

— geändert am 07.02.2019, 20:58:08

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 211

07.02.2019, 20:59:59 via Website

Noch ne kurze Frage, weil du was von Einhandbedienung schreibst. Bisher merke ich nichts davon, das man es mit einer Hand bedienen kann. Welche Funktionen sind das denn?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8.836

07.02.2019, 21:27:24 via Website

Wenn du z.B. in die Einstellungen gehst, ist oben immer so ein Bereich frei (Informationsbereich), wo in dem Fall nur Einstellungen steht und die Menüpunkte in die untere Hälfte (Interaktionsbereich) verschoben sind. Dadurch kommt man mit einer Hand leichter an diese ran. Du kannst auch, wenn du beispielsweise in die Verbindungen reingehst, einmal nach unten wischen, wodurch die obersten Menüpunkte nach unten rutschen.
Die Infoseite von Samsung dazu:
https://www.samsung.com/de/apps/one-ui/

Bei den Kontakten musste ich auch erst suchen, aber ich habs gefunden.
Wenn du in WhatsApp auf Hinzufügen gehst, geht ja das Fenster auf, wo die ganzen Kontakte angezeigt werden. Dort musst du ganz nach unten scrollen. Dort kann man dann einen neuen Kontakt anlegen.

— geändert am 07.02.2019, 21:32:09

Samsung Galaxy S10+ (Android 9, G975FXXU1ASBA, Sicherheitspatch: 1. Februar 2019)
Samsung Galaxy Tab S4 (Android 8.1.0, T830XXU2ARK4, Sicherheitspatch: 1. Dezember 2018)
Samsung Galaxy Watch (Tizen 4.0.0.1, R800XXU1BSA4)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel