Sony Xperia X Compact — Xperia compact X (f5321) Custsom Rom ohne OS Zugriff

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

05.02.2019, 12:42:25 via Website

Hallo,

Ich habe vor einem halben Jahr das offizielle Android Update auf meinem Compact X (F5321) installiert. Nach dem erfolgreichen Update konnte ich kaum mit WLAN oder Bluetooth verbinden (schaltete sich direkt wieder aus). Es ging sehr selten nach zahlreichen Neustarts.

Ich habe daraufhin einen Hard-Reset ausgeführt mit dem Ergebnis, dass ich das Gerät neu einrichten muss allerdings dies nicht kann, da inzwischen überhaupt keine Verbindung zu Netzwerken (WLAN oder Mobilfunknetz) erfolgen.

Ich kann nicht so richtig glauben, dass der Chipsatz durch ein Softwareupdate unwiderruflich defekt ist und möchte gerne versuchen ein Custom-Rom aufzuspielen.

Wie kann ich ein Custom Rom aufspielen ohne über das Betriebsystem vorher Root-rechte o.ä. zu installieren?
Bisher habe ich nur unterschiedliches herausgefunden (z.B. in Fast Boot oder recovery booten - per [POWER]+[VOLUME UP] bzw. [POWER]+[VOLUME DOWN])

Reicht eurer Meinung nach die Installation eines Custom Roms oder würdet ihr noch mehr probieren, um mein Problem zu lösen?

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

06.02.2019, 12:23:21 via Website

Hallo! Wir haben hier in der Familie mehrere Sony Xperia Smartphones. Unter anderem auch das Sony Xperia X Compact. Wir haben alle Updates aufgespielt und bisher noch keine solche Probleme gehabt. Vielleicht stört ja auch eine andere App? Du kannst versuchen das Telefon im abgesicherten Modus zu starten. Um in den abgesicherten Modus zu gelangen musst du folgendes tun (Quelle Sony Support):

"Sicherheitsmodus aktivieren
Android™ 8.0
So aktivieren Sie den Sicherheitsmodus
Halten Sie bei eingeschaltetem Gerät die Ein/Aus-Taste gedrückt.
Berühren und halten Sie die Option Ausschalten , bis das Gerät ausgeschaltet wird.
Warten Sie einen Moment, während das Gerät im Sicherheitsmodus neu startet."

Sollte es hier funktionieren stört eine App!
Sony schreibt auf seiner Website:

"Sie können den abgesicherten Modus beenden, indem Sie das Gerät neu starten und die App oder Apps deinstallieren, die das Problem möglicherweise verursachen. (Anwendungen können auch im abgesicherten Modus deinstalliert werden.) Wenn das Problem erst seit Kurzem besteht und Sie sich nicht sicher sind, welche Anwendung das Problem verursacht, können Sie zunächst die zuletzt heruntergeladene Anwendung deinstallieren.. Möglichkeit ist das Telefon zurück zu setzen und die Apps neu zu installieren." (Quelle Sony Support)

  1. Möglichkeit: du kannst wenn das nichts hilft versuchen das Gerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Sichere vorher deine Daten!

  2. Möglichkeit: Mit dem PC kann man eine Repeater Installation machen. Installiere den Xperia Companion auf deinem Computer, um die Xperia Software zu aktualisieren und zu reparieren

Mit diesen Tipps sollte es wieder ans laufen kommen.

Viel Erfolg beim ausprobieren!

Übrigens, ist dein Smartphone gerootet?
Lädst du Anwendungen von Quellen außerhalb des Google Play Store?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

15.02.2019, 08:51:04 via Website

Hi ollimax,

Danke für deinen detaillierten Post. Ich habe in der Zwischenzeit einige Versuche unternommen - leider bisher ohne Erfolg.

Ich kann nach wie vor nicht auf Andoird zugreifen, da der Einrichtungsassistent anscheinend die Internetverbindung erfordert. Die klappt wie gesagt weder per WLAN noch per Mobilfunk. Umgehen kann ich den Einrichtungsassistenten anscheinend auch nicht. --> So kann ich bspw. auch nicht den Bootloader unlocken, weil ich nicht ins Entwicklermenü zur Aktivierung der Option komme

Abgesicherter Modus
Da das Telefon bereits (erfolgreich) auf Werkseinstellung zurückgesetzt wurde, kann eigentlich keine App die WLAN & Mobilfunk Kommunikation stören --> der abgesicherte Modus hilft leider auch nicht. Er findet mit dem Android-Einrichtungsassistenten kein WLAN und per Mobilfunk versucht er sich unendlich lang zu verbinden.

Sony Companion --> Software-Reparatur
Das läuft ebenfalls erfolgreich durch - verändert aber nichts an meinem beschriebenen Fehler.

Fast Boot & Falsh Modus
Ich habe das Tool "Androxyde Flashtool for Sony Xperia" installiert & zunächst Sony's ROM heruntergeladen. --> Leider komme ich nicht weiter, da "OEM bootloader unlock" auf dem Handy nicht aktiviert ist --> tja, ich komme nicht in das Menü von Android wegen des blockierenden Einrichtungsassistenten.

Folgende Versuche sehe ich noch:
- Sony Companion nutzen und versuchen eine Migration von einem iPhone
durchzuführen in der Hoffnung, dass ich so den
Android-Einrichtungssassistenten umgehen kann und z.B. den Bootloader
unlocken kann ...
- Enttäuscht das Handy wegwerfen

PS: ein Kollege von mir hat ebenfalls das Sony Xperia X Compact und er erfährt ähnliche Symptome: WLAN Verbindung schwach bzw. bricht sehr häufig ab. Bluetooth verbindet nicht mehr... Er nutzt ebenfalls die originale Sony ROM und hat nichts verändert oder geflashed.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

15.02.2019, 09:01:57 via Website

Schade, dann kann ich da auch nicht weiterhelfen. Wir benutzen auch dieses Smartphone, aber haben keine Probleme. Vielleicht kannst du dich ja mal bei deinem Provider melden über den du das Handy bezogen hast oder an den Sony Support. Du hast ja 2 Jahre Garantie.
Viel Erfolg

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

15.02.2019, 09:07:27 via Website

Ich habe soeben noch einmal ins Protokoll der FritzBox geschaut, unser Xperia X Compact ist im WLAN im 5 GHZ Band mit 433 Mbit/s angemeldet. Signalstärke ist auch in Ordnung.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

15.02.2019, 09:11:14 via Website

Versuche mal folgende Kombination ins Telefon einzugeben:
##7378423##
Du gelangst ins Service Menü

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

15.02.2019, 09:17:03 via Website

Lässt Sony leider nicht zu - ich kann nur auf "Notfall" klicken um eine Rufnummer zu wählen und bei dieser meldet das Handy, dass es sich um keine Notfallnummer handelt.

Echt schade. Ich probiere es später mal aus, ob ich den Assistenten umgehen kann durch eine iPhone Migration :-)

Danke nochmal für deine Hilfe

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 16.479

15.02.2019, 10:09:14 via Website

Ich würde kein halbes Jahr mit eigenen Versuchen rumeiern und wohlmöglich damit Garantie- und Gewähtleistungsfristen verstreichen lassen.

Deine Beschreibung klingt nach einem Hardwaredefekt. Bringe das Telefon zur Reparatur.

Dass Hardware durch ein Update kaputt geht, ist nicht ungewöhnlich. Teile, die ohnehin schon an der Toleranzgrenze arbeiten, können durch die hohe Last bei Updates den Rest bekommen.

— geändert am 15.02.2019, 10:10:12

Grüße
Aries


#deletewhatsapp
Nutzt offene Systeme!

Jabber/XMPP!


Clientempfehlung:
Android: Conversations | iOS: ChatSecure | Windows/Linux: Gajim | MacOS: Monal

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel