Lineage OS 16 - Rooten schlägt fehl

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 28

03.02.2019, 20:53:24 via Website

Hallo,

ich möchte lineage os 16 auf mein Moto aufspielen und muss es dazu vorher rooten, dies hat aber leider bisher nicht geklappt.

ich habe Anleitungen hier aus dem Forum sowie von MoDaCo-Gründer Paul O'Brien ausprobiert, leider ohne Erfolg

alle Befehle liefen, aber kein root. Bootloader ist jedoch entsperrt. Ich benötige mal Hilfe von Profis. Komme leider nicht weiter und ich weiss auch nicht wo der Fehler liegen könnte.

— geändert am 03.02.2019, 21:07:40 durch Moderator

Diskutiere mit!
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.558

03.02.2019, 21:04:52 via App

Hallo saturn1955,

ich möchte lineage os 16 auf mein Moto aufspielen und muss es dazu vorher rooten [...]

Nein musst du nicht. Du musst dir twrp flashen und von dort aus das OS sowie die Gapps flashen.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Download Samsung Firmware Tool

Meine Wunschliste

Telegram News Feed

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 17.746

04.02.2019, 00:59:02 via Website

Wie Ludy schreibt, ist zum installieren einer neuen ROM kein Root nötig. Das ist sogar unnötig, weil die alte ROM ja überschrieben wird und damit Root wieder weg ist.

Für eine neue ROM brauchst Du ein Custom Recovery weil das originale Recovery die nötigen Funktionen nicht hat. Das passende Custom Recovery von TWRP findest Du hier: https://twrp.me/Devices/Motorola/

Achte darauf, die richtige für Deine Geräte-Version zu nehmen und nimm immer zuerst die neueste Version.

Um ein Custom Recovery installieren zu können, muss der Bootloader geöffnet werden. Dazu bietet Motorola eine Seite an: https://accounts.motorola.com/ssoauth/login?TARGET=https://motorola-global-portal.custhelp.com/cc/cas/sso/redirect/standalone%2Fbootloader%2Funlock-your-device-b

Also:

  1. Bootloader öffnen
  2. Custom Recovery installieren
  3. ROM flashen
  4. evtl GApps flashen (keinen Reboot nach dem Flashen der ROM durchführen!)
  5. evtl. die neue ROM rooten (falls gewünscht und nicht Pre-Rooted)

— geändert am 04.02.2019, 01:02:21

Viele Grüße
Aries

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 28

04.02.2019, 07:47:01 via Website

Hallo,

ich habe den Bootloader entsperrt und wollte nun das Gerät rooten. Aber es wird nicht im fastbootmode erkannt ( im Gerätemanager unter win7 schon )

c:\adb>adb shell
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
error: device not found

habe dazu gelesen, dass es mit dem vipen nach dem Entsperren des Bootloaders zusammenhängen könnte, aber ich komme hier nicht weiter und benötige mal Profhilfe.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.558

04.02.2019, 10:55:18 via App

Hallo saturn1955,

ich habe deinen Thread hier an den bestehenden angehangen.


Wenn du im Fastboot bist, kannst du nicht mit adb arbeiten, sondern nur mit Fastboot - Fastboot wird auch manchmal mfastboot genannt 😉

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Download Samsung Firmware Tool

Meine Wunschliste

Telegram News Feed

Hilfreich?
Diskutiere mit!