Sony Xperia Z1 Compact - Gerät off/restart ohne Hauptschalter?

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 2

20.01.2019, 10:43:41 via Website

Guten Tag.

Der Hauptschalter des Gerätes funktioniert nicht mehr. Könnte ja auch ein Software-Problem sein. Also meine Frage: Wie lässt sich das Gerät ausschalten bzw. restarten ohne funktionierenden Hauptschalter?
Das Gerät geht nach der definierten Zeit ganz normal in den Standby-Zustand. es lässt sich wieder aktivieren via USB-Ladeanschluss oder via Kamera-Knopf (rechts-unten). Es lässt sich dann vollständig via Touchscreen bedienen.
Deshalb also nochmals: Wie kann ich das Gerät via Touchscreen restarten oder allenfalls herunterfahren (... mit der Hoffnung, es dann wieder zum Leben erwecken zu können :) )?

Danke für einen guten Tipp.
rafal

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 1.070

20.01.2019, 18:01:48 via Website

Hi,

mein Z1 gibt es leider nicht mehr nur noch ein Z1 Compact. Bei dem ist im unteren SIM fach eine rote Taste in der im Gehäuse OFF steht. Die würde ich mal Probieren wenn es diese bei dir auch gibt.

Ansonsten ist die ON/OFF Taste eine echte Hardware Taste => die auch auf den Hardreset geführt wird. Dazu muss man diese lange drücken (einige Sekunden). Wenn auch diese nicht mehr funktioniert, ist die Schalter Mechanik kaputt und sollte repariert werden.

PS: Es gibt bei den Einstellungen irgendwo einen Hardware Test (ist je nach Android Version aber wo anders Versteckt).

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 34.928

20.01.2019, 10:57:11 via App

vielleicht gibt es da eine Möglichkeit in den Einstellungen?🤔

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 1.070

20.01.2019, 18:01:48 via Website

Hi,

mein Z1 gibt es leider nicht mehr nur noch ein Z1 Compact. Bei dem ist im unteren SIM fach eine rote Taste in der im Gehäuse OFF steht. Die würde ich mal Probieren wenn es diese bei dir auch gibt.

Ansonsten ist die ON/OFF Taste eine echte Hardware Taste => die auch auf den Hardreset geführt wird. Dazu muss man diese lange drücken (einige Sekunden). Wenn auch diese nicht mehr funktioniert, ist die Schalter Mechanik kaputt und sollte repariert werden.

PS: Es gibt bei den Einstellungen irgendwo einen Hardware Test (ist je nach Android Version aber wo anders Versteckt).

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 22.723

20.01.2019, 18:16:33 via App

Guck mal unter
EINSTELLUNGEN -> ÜBER DAS TELEFON -> DIAGNOSE -> TESTEN

Da ich da keinen Test für den Powerknopf finde, würde ich einfach die letzte Option "ALLE" auswählen.

Änderungen sind meist Rechtschreibfehlern geschuldet. ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

20.01.2019, 22:31:25 via Website

@ Ublx
Die rote Taste - genau was ich gesucht habe! Und es funktioniert - sowohl das 'abwürgen' wie jetzt auch wieder der Hauptschalter. Also war's wie vermutet (bzw. gehofft) ein Software-Problem.
Ganz herzlichen Dank und beste Grüsse
rafal

Hilfreich?
Diskutiere mit!