APIT App - AndroidPIT App sollte weiterentwickelt werden!

  • Antworten:113
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

02.01.2019, 14:30:25 via Website

Marco

so wie du hier alles und alle hinstellst würdest du mit mir im realen Leben auch nicht sprechen Aries das glaub mal ;) und wenn doch würdest du ganz schnell merken das es nen Fehler war ;)

Habe ich eine persönliche Erfahrung als Fakt bezeichnet?
Habe ich jemanden beleidigt?
Habe ich etwas mit "Punkt" beendet oder ähnlich beendet?

Mir stellt es sich so dar, dass meine Argumente gar nicht gehört werden. Im Gegenteil, entweder kommen Trotz-Beiträge, die sich kurz auf "Ich will aber eine App!" zusammenfassen lassen, oder es wird mit den eigenen Kompetenzen um sich geschmissen, die bei mir ankommen, als hätte ich keine Ahnung.

Nicht zuletzt Du hast mir sofort, "@Aries du mit deine Datenschutz Paranoia" um die Ohren geworfen, obwohl ich davon gar nicht gesprochen habe.

Die App wurde seit 8/2016 nicht mehr aktualisiert.
Die offizielle Ankündigung dazu ist geschätzt noch eineinhalb Jahre älter.
Die letzten offiziellen Aussagen haben diese Entscheidung unterstrichen.

Es spielt also keine Rolle, ob mir, Dir oder wem auch immer, eine App besser gefällt als die Website. Entweder bin ich mit der aktuellen App zufrieden, dann muss ich aber auch damit rechnen, dass sie eines tages nicht mehr funktioniert.

Deshalb sage ich seit langen. AndroidPIT solle die App aus dem Play Store nehmen. Sollte dieser Tag nämlich kommen, geht hier das Gejammere wieder los.

Was ist so falsch daren, dass ich in Frage stelle, für AndroidPIT drei Apps zu nutzen? Die AndroidPit-App, DU und Image Shrink. Das machen tatsächlich viele. Wenn man das nämlich auch in anderen Bereichen macht, ist auch ein Snapdragon 845 schnell an Ende und 6 GB RAM voll.

Das sage ich übrigens als jemand, der bis vor drei/vier Jahren genauso seine Smart Devices vollgeballert hat. Tatsächlich habe ich mir mein Leben damit nicht schwerer gemacht, wie Du mir unterstellt hast, sondern leichter, nachdem ich jede einzelne App in Frage gestellt habe. Der Web-Browser hat dabei vieles abgelöst.

Niemand wird gezwungen, meine Tipps anzunehmen. Werde ich aber angegriffen oder lese Trotzreaktionen, reagiere ich auch entsprechend.

Antworten
Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.280

02.01.2019, 14:33:56 via Website

Auch mir gefällt die App besser als die Webseite, so nutze ich mit dem Smartphone und dem Tablet ausschließlich die App. Meiner bescheidenen Meinung nach, ist die Webseite für Mobilgeräte nur bedingt geeignet. Zumal ein Drittel der Seite von dem nervigen Cookies-Hinweis verdeckt wird. Die App dagegen ist schlicht und übersichtlich. Also auch ich wäre für eine Fortführung der App.
Aber letztendlich ist es die Entscheidung des (neuer Name noch nicht bekannt)-Teams, ob sie sie weiter führen oder nicht. Sollte sie irgendwann nicht mehr funktionieren, bin ich einfach nur noch seltener auf der Seite als jetzt.

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

Antworten
Jürgen64
  • Forum-Beiträge: 168

02.01.2019, 14:38:55 via App

@Harald
Kann mich da nur uneingeschränkt anschließen, sehe ich ganz genauso.
Man kann natürlich auch eine App mit Updates völlig unübersichtlich und unbrauchbar machen, wie z.B. Chip Online, wo ich früher auch ab und an nach News geschaut habe.

— geändert am 02.01.2019, 14:41:50

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

02.01.2019, 14:40:08 via Website

Pippi

Ich habe dich auch hier nicht persönlich angesprochen.

Dann haben meine Browser wohl einen Bug:

image

Aber du bist scheinbar unfehlbar. Siehe auch den Kommentar von Marco.

Nein, bin ich nicht! Aber siehe mein Kommentar an Marco. Ich lese speziell von Dir nur Trotz. Ob das hilft?

Und entweder die App bleibt, wird ggf. weiterentwickelt, oder ich bin nicht mehr hier. So einfach ist das.

Wäre schade, aber wenn es denn so ist...

Solange die App funzt ist alles gut.

Es geht doch nicht darum, ob die App funzt, sondern dass sie weiterentwickelt werden soll. Wenn es nur um "funzt" geht, um was disktuieren wir?

Antworten
Jürgen64
  • Forum-Beiträge: 168

02.01.2019, 14:45:39 via App

Soweit ich verstanden habe, wird eher um den Erhalt der App diskutiert.
Das würde zumindest bedeuten, dass Redaktiosseitig Bugfixes bei Abstürzen kommen müssten. Nicht unbedingt eine Weiterentwicklung der App.
Beziehungsweise die Funktionalität unter Pie erhalten bleibt.

— geändert am 02.01.2019, 14:47:21

Ingalena

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

02.01.2019, 14:50:33 via Website

Ich bin strikt dagegen, Geld für eine neue App auszugeben. Apit hat viel vor und mir ist es lieber, wenn das knappe Budget dafür ausgegeben wird, das kommt nämlich allen Lesern zugute. Ich surfe seit zig Jahren fast ausschließlich mobil über die Website auf Apit und kann nur sagen, es läuft völlig problemlos, egal welches Gerät oder welchen Browser ich verwendet habe. Eine App käme nur einigen wenigen Nutzern zugute und das sind zu einem großen Teil Leute, die die Werbefreiheit der App als Kriterium angeben. Wie soll das also finanziert werden? Ein paar wenige nutzen die werbefreie App und alle anderen müssen dann dafür mit noch mehr Werbung leben? Und wer bei Apit sowieso nur wegen der App noch bleibt, dem ist die Seite doch eh egal.

Frauke N.A. K.

Antworten
Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.280

02.01.2019, 14:50:54 via Website

Aries, sorry, dass ich mich einmische: In diesem Faden soll es lediglich darum gehen, ob man es als Nutzer sinnvoll findet, die App weiter zu entwickeln oder nicht. Einige sagen "Ja", andere (wie Du z.B.) sagen "Nein". Akzeptiere einfach, dass es Nutzer gibt, die anderer Meinung sind als Du. Letztendlich entscheiden es ohnehin die Betreiber und nicht wir. Und egal wie der Betreiber sich entscheidet, ich werde die Entscheidung akzeptieren.

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

Ingalena

Antworten
Jürgen64
  • Forum-Beiträge: 168

02.01.2019, 14:57:25 via App

Ich für meinen Teil würde auch einen Werbebanner, evtl. zwischen den Artikeln akzeptieren um auch in mit der App einige benötigte Euro zu generieren. Trotzdem würde ich sie weiterhin lieber nutzen, weil ich sie gerade für Smartphones übersichtlicher finde. Das ist meiner Ansicht nach auch der springende Punkt für eine App oder Apps überhaupt, die Anpassung nämlich auf kleine Displays.

Ingalena

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

02.01.2019, 15:09:44 via Website

Harald Pailliart

Einige sagen "Ja", andere (wie Du z.B.) sagen "Nein". Akzeptiere einfach, dass es Nutzer gibt, die anderer Meinung sind als Du.

Ich habe doch nicht geschrieben, dass ist es nicht akzeptieren würde, wenn jemand die App nutzt.

Letztendlich entscheiden es ohnehin die Betreiber und nicht wir. Und egal wie der Betreiber sich entscheidet, ich werde die Entscheidung akzeptieren.

Eben! Deshalb bin ich auf das Problem eingegangen, dass die Website bei einigen hakt, bei mir jedoch nicht. Mit der Intension, dass die Nutzer eine Lösung haben, sollte die App eines Tages nicht mehr laufen. Leider ist die Bereitschaft dazu null.

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

02.01.2019, 15:10:45 via Website

Hallo, vorweg, mir ist es relativ egal, ob es eine App gibt.

Aber hier in der Diskussion läuft es komisch, habe nochmal alles gelesen:

Offensichtlich gibt es diverse Leute, die die App für sinnvoll halten. Und alle diese Leute kennen sicher die Browserversion, da kann man ja wohl von ausgehen. Diesen Wunsch sollte man wahrnehmen und respektieren, finde ich.

Da finde ich es nicht so toll, Aries, in deiner ersten Antwort sowas zu schreiben:

Aries

Ja bitte, und auch eine App für Linux. Natürlich als RPM-Paket, DEB-Paket und TAR-Ball. Für die ganzen Windows-Nutzer bitte eine EXE-Datei. Die Apple-Nutzer nicht ausschließen, also auch noch eine Version für iOS und eine für macOS.

Mit diesem ironischen Beitrag machst du dich über den Wunsch der Leute hier lustig, das zeigt keinen Respekt.

Der Browser ist bei Dir vielleicht zu langsam, weil du zuviele Apps installiert hast. Ich nutze seit vier/fünf Jahren ausschließlich einen Web-Browser und nichts ist langsam.

Auch das hört sich so an, als seien die Leute zu doof. Denn bei dir funktioniert es ja. Dass man nun Apps deinstallieren müsste, damit diese Webseite besser läuft, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Aries

Ja, ich bin aus der Branche und deshalb sage ich, eine eigene App für AndroidPIT ist verbranntes Geld und bringt keinen echten Mehrwert für die Nutzer.

Das klingt für mich so, als stellst du dich klar hier über die anderen, denn du bist ja der Experte, der immer recht hat.

Glaubt mir, weniger ist mehr! Probiert es aus! Aber richtig!

Insgesamt sagst du zwar, dass du niemanden beleidigst. Aber ich finde, du machst es schon, nur halt subtiler.

Dann wundere dich aber nicht, wenn andere dementsprechend verärgert (und ok auch nicht immer fair) reagieren. Aber ausgelöst hast du es selbst.

— geändert am 02.01.2019, 15:17:34

IngalenaHarald Pailliart

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

02.01.2019, 15:30:43 via Website

Andy

Aries

Ja bitte, und auch eine App für Linux. Natürlich als RPM-Paket, DEB-Paket und TAR-Ball. Für die ganzen Windows-Nutzer bitte eine EXE-Datei. Die Apple-Nutzer nicht ausschließen, also auch noch eine Version für iOS und eine für macOS.

Mit diesem ironischen Beitrag machst du dich über den Wunsch der Leute hier lustig, das zeigt keinen Respekt.

Ist Ironie nicht erlaubt?

Der Browser ist bei Dir vielleicht zu langsam, weil du zuviele Apps installiert hast. Ich nutze seit vier/fünf Jahren ausschließlich einen Web-Browser und nichts ist langsam.

Auch das hört sich so an, als seien die Leute zu doof. Denn bei dir funktioniert es ja. Dass man nun Apps deinstallieren müsste, damit diese Webseite besser läuft, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Wie soll ich Hinweise formulieren, damit es sich nicht anhört, als seien die Leute doof?

Aries

Ja, ich bin aus der Branche und deshalb sage ich, eine eigene App für AndroidPIT ist verbranntes Geld und bringt keinen echten Mehrwert für die Nutzer.

Das klingt für mich so, als stellst du dich klar hier über die anderen, denn du bist ja der Experte, der immer recht hat.

Das musst Du schon im Zusammenhang schreiben. Das ist eine Antwort auf eine Aussage von Ingalena. Wenn Du mir das vorhält, gibt es auch Aussagen von anderen, wo sie ihre Kompetenzen viel direkter beschrieben.

Glaubt mir, weniger ist mehr! Probiert es aus! Aber richtig!

Insgesamt sagst du zwar, dass du niemanden beleidigst. Aber ich finde, du machst es schon, nur halt subtiler.

Wie soll ich meine Aussagen unterstreichen, wenn das als Beleidigung gesehen wird?

Dann wundere dich aber nicht, wenn andere dementsprechend verärgert (und ok auch nicht immer fair) reagieren. Aber ausgelöst hast du es selbst.

Ich dachte sachliche Argumente vorgebracht zu haben. Als man mich angegriffen hat, habe ich mich gewehrt. Aber ich werde mir den Thread heute Abend nochmal in Ruhe durchlesen.

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

02.01.2019, 17:55:20 via Website

@Andy
Es geht gar nicht darum, ob man nun Experte ist oder nicht, diese Diskussion über die App lodert etwa jedes halbe Jahr auf und es wurde von Apit bereits mehrfach ganz eindeutig erklärt, dass die App aktuell nicht weiterentwickelt wird, auch weil kein Geld dafür da ist und es genug andere Baustellen gibt. An der Situation hat sich nichts geändert, also ist es eigentlich sinnlos, immer wieder über das gleiche zu diskutieren und immer wieder das gleiche zu fordern.

reinold p

Antworten
Error
  • Forum-Beiträge: 554

02.01.2019, 18:03:16 via Website

Das Thema "Finanzierung" kann man nicht so einseitig betrachten.

Es haben sich schon öfters User angeboten, die App für eine kleine Aufwandsentschädigung oder sogar gratis wieder auf Fordermann zu bringen, was Androidpit stets abgelehnt hat.

RIP Androidpit

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

02.01.2019, 18:18:13 via Website

Was ich auch verstehen kann, ich würde das an deren Stelle auch ablehnen. Der Fokus bei Apit liegt nicht auf einer App, auch nicht, wenn das jemand kostenlos machen würde. Wobei auch das nie kostenlos wäre, weil man sich ja trotzdem abstimmen müsste und jemand zur Seite stellen muss. Da sind ganz schnell ein paar tausend Euro und mehr verbraten.

Gelöschter Account

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.331

02.01.2019, 18:41:40 via Website

@ Tenten, erstens heisst es jedes mal “aktuell“, “derzeit“, “zur Zeit“ usw. und nicht “nie mehr “
Also schadet es nicht immer wieder zu fragen.
Wenn du etwas willst und deine Eltern oder Frau (wie auch immer) sagen “heute nicht“ fragst du nie wieder nach? ;)

Zweitens, seit wann bist du so gut über die Finanzen von APit informiert?
Vielleicht könnten sie das jetzt, dank des mächtigen Werbepartner, aus der Portokasse bezahlen?
Bisher hat niemand von einer neuen App geschrieben (nur du).

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

02.01.2019, 18:51:33 via Website

Mit neuer App meine ich auch eine Überarbeitung. Ich hab nur keine Lust, jedesmal "neue App oder Überarbeitung der alten App" zu schreiben. Auch eine Überarbeitung ist ein großer finanzieller Aufwand und mit jemand aus der Community nicht gelöst. Macht der dann auch Updates und kümmert sich um Bugfixes? Wer haftet, wenn es durch Fehler in der App zu Verstößen gegen den Datenschutz kommt?

Ich weiß über die finanzielle Situation so gut Bescheid wie uns Fabien darüber auf dem laufenden hält. Und er hat sich erst kürzlich dazu geäußert.

Edit: Außerdem ist 1&1 sicher nicht der "mächtige Werbepartner", sondern war wohl eher die Alternative zur Schließung von Androidpit, ein Rettungsanker. Zumindest klang es so, als man das kommuniziert hat.

— geändert am 02.01.2019, 18:59:04

Frank A.reinold p

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

03.01.2019, 08:44:28 via Website

Im Endeffekt können wir es sowieso nicht beeinflussen. Wir können uns nur mitteilen und vor allem auch, dass es einfach komfortabler damit ist.
Für mich ist Fakt: Wird die App eingestellt und ich keine Möglichkeit mehr habe, diese auf ein evtl. mal neues Gerät zu installieren, werde ich sicherlich keinen mobilen Browser verwenden.
Am PC ist es einigermaßen ok, aber am PC nutze ich das weitaus weniger.

Grundsätzlich besuche ich allerdings jedes andere Forum über einen mobilen Browser. Nur APit nicht.

@Aries: Es hat dich niemand angegriffen. Du kannst nur keine anderen Meinungen und Handlungen akzeptieren. Da musst du dich schon an deine eigene Nase fassen. Es hat eben nicht jeder Lust darauf, sein Smartphone wegen einer einzigen Website die rumspackt am besten stundenlang zu analysieren.

Harald Pailliart

Antworten
Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.280

03.01.2019, 09:08:52 via Website

@Pippi:
Ich sehe es genau so wie Du.

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

Pippi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

03.01.2019, 09:09:29 via Website

Pippi

Du kannst nur keine anderen Meinungen und Handlungen akzeptieren.

Den Ball muss ich zurückspielen. Ich habe in allen Threads zur App geschrieben, dass es mir egal, ob es eine App gibt oder nicht und wer sie nutzt - auch hier. Ihr App-Nutzer geht allerdings regelmässig steil, wenn Argumente kommen, die gegen eine App sprechen.

Abgesehen davon zeugt doch eher der ewig wiederkehrende Ruf nach einer App von mangender Akzeptanz gegenüber der Entscheidung von AndroidPIT.

Es hat eben nicht jeder Lust darauf, sein Smartphone wegen einer einzigen Website die rumspackt am besten stundenlang zu analysieren.

Ja, die Website ist Kokolores. Es werden unnötige Requests an Google Analytics abgesetzt. Nicht aus Datenschutzgründen, sondern aus technischen Gründen. Es wird ein Videoplayer geladen, obwohl gar kein Video vorhanden ist. Es ist viel zu viel JavaScript enthalten. Aber warum spricht das für die Weiterentwicklung der App? Eine gute Website könnte eine App auch für deren Verfechter obsolet werden lassen.

Dieses Argument steckt in fast jedem Post von mir, aber Du fixierst Dich auf den anderen Teil meiner Argumente, am eigenen Gerät Optimierungen zu suchen.

Ich gebe zu Bedenken, dass nicht nur ich die Website flüssig nutzen kann. Genausowenig wie Du mit deinen Erfahrungen alleine bist. Aber Du bist nicht bereit, bei Deinem Gerät anzufangen.

Nennst Du das, andere Meinungen akzeptieren?

— geändert am 03.01.2019, 09:13:08

Frank A.Tenten

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

03.01.2019, 09:34:33 via Website

Im Gegensatz zu dir akzeptiere ich deine Einstellung.
Wegen mir legst du alles mögliche auseinander, ich mache es nicht.

Und du widersprichst dir selbst Aries:
Die Leute von AndroidPIT scheinen die Technik verstanden zu haben, wenn sie die App nicht mehr weiterentwickeln. Aber sie sollten konsequent sein und sie aus dem Play Store nehmen.

  1. Warum haben sie die Technik verstanden, nur weil sie die App nicht weiterentwickeln? Zudem wenn die Website so mies ist wie du selbst schreibst? Widerspricht sich doch sehr.
  2. Du schreibst, sie sollen die App aus dem Store nehmen. Warum sollten sie das tun? nur weil du die app nicht nutzt?

Ich finde es gut, wenn die drin bleibt, denn nur dadurch werden wohl so einige wenn nicht viele User noch gehalten, die sonst nicht mehr hier wären.

Vielleicht solltest du dir auch überlegen, welchen Standpunkt du konkret vertreten möchtest und dich nicht wie eine Fahne im Wind drehen.

Ingalena

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

03.01.2019, 09:45:44 via Website

Aries

Abgesehen davon zeugt doch eher der ewig wiederkehrende Ruf nach einer App von mangender Akzeptanz gegenüber der Entscheidung von AndroidPIT.

Ich muss nicht jede Entscheidung akzeptieren. Deswegen schreibe ich ja auch, wenn diese und jene Entscheidung getroffen wird, werde ich auch meine Entscheidung treffen.
Man kann als Unternehmen natürlich seine Entscheidungen treffen. Muss aber auch damit rechnen, dass die ggf. nicht gut ankommen.

Ich kann dir nicht ganz folgen, was du mir hier einreden willst. Lese einfach das was ich schreibe, verstehe es oder auch nicht.
Lege du deine Smartphones auseinander wie dir beliebt, aber lasse mich damit in Ruhe.

Ach und PS:
Das gehört eigentlich alles schon lange nicht mehr zum Thema.

— geändert am 03.01.2019, 09:47:13

Ingalena

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

03.01.2019, 09:46:57 via Website

Was für ne alberne Rechthaberei!

Frank A.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

03.01.2019, 10:03:03 via Website

Pippi

Im Gegensatz zu dir akzeptiere ich deine Einstellung.

Ich sehe das genau andersherum.

Ich zitiere Dich aus einem anderen Beitrag:

Ich muss nicht jede Entscheidung akzeptieren.

Du erwartest, dass man Deine Meinung akzeptiert, obwohl man sie nie in Frage gestellt hat, nimmst Dir aber das Recht, nicht alles von anderen akzeptieren zu müssen?

Ziemlich frech!

Wegen mir legst du alles mögliche auseinander, ich mache es nicht.

Du pauschalisierst und argumentierst nicht. Ich greife Eure Argumente auf und mir wird das als Zerlegung ausgelegt.

Und du widersprichst dir selbst Aries:
Die Leute von AndroidPIT scheinen die Technik verstanden zu haben, wenn sie die App nicht mehr weiterentwickeln. Aber sie sollten konsequent sein und sie aus dem Play Store nehmen.

Wo ist da ein Widerspruch? Die App ist seit 8/2016 nicht mehr aktualisiert worden. Und die Apps für Webseiten sind Web-Browser.

  1. Warum haben sie die Technik verstanden, nur weil sie die App nicht weiterentwickeln? Zudem wenn die Website so mies ist wie du selbst schreibst? Widerspricht sich doch sehr.

Die Aussage, AndroidPIT habe die Technik verstanden, steht im Kontext, ob eine App nötig ist.

Die Kritik an der Website steht ausschließlich im Kontext zur Website.

Außerdem habe ich gemutmaßt, dass alle Fehler der Website so oder ähnlich auch in einer App möglich sind und damit Performance-Vorteile weg waren.

  1. Du schreibst, sie sollen die App aus dem Store nehmen. Warum sollten sie das tun? nur weil du die app nicht nutzt?

Nein, nicht weil ich die App nicht nutze, sondern:

  • weil sie nie auch nur annähernd den Funktionsumfang der Website hatte
  • weil sie deshalb die Nutzer verleitet, für eine einzige Website bis zu drei Apps zu installieren.
  • weil sie seit bald zweieinhalb Jahren nicht mehr aktualisiert wurde
  • weil sich AndroidPIT gegen eine App entschieden hat
  • weil die alte App immer wieder zu Diskussionen führt

Ich finde es gut, wenn die drin bleibt, denn nur dadurch werden wohl so einige wenn nicht viele User noch gehalten, die sonst nicht mehr hier wären.

OK, aber wenn man sein Dableiben an einer App festmacht, finde ich das einen schwachen Grund.

Vielleicht solltest du dir auch überlegen, welchen Standpunkt du konkret vertreten möchtest und dich nicht wie eine Fahne im Wind drehen.

Nix Fahne im Wind! Du kannst auch alte Beiträge lesen. Außer in 2012, als die App entwickelt wurde und auch ich viel zu viele Apps installiert hatte, war ich immer für eine bessere Website, die eine App unnötig macht.

— geändert am 03.01.2019, 10:51:43

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

03.01.2019, 10:18:34 via Website

Ich gebe es auf.
Du willst einfach einen anderen Standpunkt nicht akzeptieren. Schreibst du jetzt auch wieder.
Nur deine Argumente zählen.

Harald PailliartIngalena

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

03.01.2019, 10:43:22 via Website

Nö Pippi! Mittlerweile habe ich ausreichend erklärt, wie mein Standpunkt ist und warum ich diesen vertrete. Du verlangst von mir, ich solle andere Standpunkte akzeptieren, habe sie aber nie in Frage gestellt. Dahingegen bist Du es, die andere Meinungen nicht akzeptiert, sondern eine Basta-Argumentation führt.

Und das war jetzt mein letzter Beitrag dazu.

Frank A.

Antworten
Error
  • Forum-Beiträge: 554

03.01.2019, 10:47:28 via Website

Pippi

Im Endeffekt können wir es sowieso nicht beeinflussen. Wir können uns nur mitteilen und vor allem auch, dass es einfach komfortabler damit ist.
Für mich ist Fakt: Wird die App eingestellt und ich keine Möglichkeit mehr habe, diese auf ein evtl. mal neues Gerät zu installieren, werde ich sicherlich keinen mobilen Browser verwenden.

Solange man die App noch auf einem Gerät hat, kann man mit einem Explorer (z.B. Solid Explorer) einfach eine Apk erzeugen und diese auf dem neuen Gerät installieren.

RIP Androidpit

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.331

03.01.2019, 11:08:52 via Website

Ich finde, alle Argumente kann man in beide Richtungen nutzen.
Alle Aussagen von APit gelten eine gewisse Zeit.
Später kann es sich ändern.

APit ist nicht mehr so riesig wie früher.
Will man wirklich noch die paar Hundert oder Tausend Besucher verlieren?

Die App ist deutlich schneller als die Website.
Und alle anderen Seiten sind schneller als APit Seite.
Liegt es wirklich an unseren Handys (:O nur 6 GB RAM!) oder vielleicht daran, dass APit preiswerte, langsame, sehr langsame Server mietet?
Vielleicht brauchen viele User, die mobil unterwegs sind (ich benutze mein Laptop nur für die Überweisungen, für alles andere nehme ich das Handy oder das Tablet) die vielen “tollen“ Features gar nicht?
Was kriegt man denn auf der Website, wenn man mit dem Handy liest, so grandioses angeboten?
2-4 Threads angezeigt?
Nicht mal von wem der Thread stammt und wann er erstellt wurde sieht man auf den ersten Blick!
Suchen und Klicken ist dann angesagt.
Unter den ersten Threads steht es “mehr Threads laden“...
Eben nicht! Es werden keine weiteren Threads geladen.
Manchmal ja, manchmal nicht.
Die App ist zuversichtlich.
Und wenn wir schon Chrome aufgezwungen bekommen, wenn fast jeder Hersteller seinen nativen Browser dazu gibt, kann auch noch die App kommen.
Egal, wie du sie nennst, @Aries.

Wenn du schon über alles Bescheid weißt, dann kannst du vielleicht auch erklären, warum Android Hilfe Forum es schafft seine Seite für die Mitglieder komplett werbefrei zu halten und warum sie normal schnell reagiert?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

PippiHarald Pailliart

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

03.01.2019, 11:26:03 via Website

Saibot

Solange man die App noch auf einem Gerät hat, kann man mit einem Explorer (z.B. Solid Explorer) einfach eine Apk erzeugen und diese auf dem neuen Gerät installieren.

sofern die App dann mit der Android-Version noch läuft ja. Bisher funzt es ja.

@Ingalena: Danke (cool) - Ich mag nichts mehr dazu schreiben.

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

03.01.2019, 11:34:24 via Website

Pippi

Saibot

Solange man die App noch auf einem Gerät hat, kann man mit einem Explorer (z.B. Solid Explorer) einfach eine Apk erzeugen und diese auf dem neuen Gerät installieren.

sofern die App dann mit der Android-Version noch läuft ja. Bisher funzt es ja.

@Ingalena: Danke (cool) - Ich mag nichts mehr dazu schreiben.

Ach, und Aries. Warum sollte ich nicht sagen entweder oder. Das ist mein gutes Recht.
Entweder App dauerhaft oder nicht. Was soll ich um den heißen Brei reden. Ich muss das nicht argumentieren, ich finde das lesen und schreiben per App komfortabler, das reicht.
Und es weis hier mittlerweile jeder, dass du die App nicht magst.

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

03.01.2019, 12:12:11 via Website

Wow, ich finde es ziemlich krass, wie sich hier mal wieder die Appbefürworter zusammenrotten und gleich beleidigend werden, nur weil jemand gegen ihre Meinung argumentiert. Ingalena hat es weiter oben erwähnt, es werden immer weniger Nutzer bei Apit. Aber nicht eine fehlende App dürfte dafür der Grund sein, sondern eher so ein Verhalten.

Frank A.Gelöschter Account

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.331

03.01.2019, 12:21:39 via Website

Wer wird hier beleidigt?(nerd)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Harald Pailliart

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

03.01.2019, 14:05:14 via Website

Hallo zusammen,

dann will ich mich hier auch mal allgemein zu dem Thema, und auch die Art hier zu diskutieren, äußern. Zum Umgang miteinander kann ich leider Tenten nur beipflichten, ließt man sich die Diskussion hier über die mittlerweile 4 Seiten durch, stimmt einen das ehrlich gesagt etwas traurig. Unsere Community steht eigentlich seit eh und je für einen freundlichen und respektvollen Umgang miteinander, das zeigt sich hier irgendwie nicht wirklich.

Aber kommen wir auf das eigentliche Thema des Threads. Wie schon öfters gesagt wurde, haben wir uns in den letzten Jahren häufig dazu geäußert. An unserem Standpunkt hat sich aktuell nichts geändert, wir arbeiten zur Zeit an anderen wichtigen Themen auf der Webseite, und hier wird sich wie von Fabi schon angekündigt in 2019 noch vieles tun. Unsere Ressourcen sind natürlich begrenzt, und die Sinnhaftigkeit und Reichweite einer App sind aktuell eingeschränkt, daher macht es für uns einfach deutlich mehr Sinn, uns voll und ganz auf die Webseite zu konzentrieren. Auch wenn ich persönlich bei meinen genutzten Smartphones die hier von manchen Performance-Probleme der Webseite nicht nachvollziehen kann, ist genau das natürlich immer ein Thema. Wir sind dabei die Webseite weiter zu verbessern und zu optimieren, es wird in Zukunft also hoffentlich auch bei euch besser werden.

Leider hilft es der App auch nicht, einen Entwickler "kurz" mal ein paar Dinge verbessern zu lassen. Das funktioniert so leider auch überhaupt nicht. Der ganze Prozess dazu nimmt viel Zeit in Anspruch, denn wer entscheidet mal eben schnell, was denn wichtig genug ist, dass es umgesetzt werden muss? Wer verteilt die Ressourcen? Und so weiter und sofort ... Abgesehen davon, dass nun mal ein entsprechender App-Entwickler von Nöten wäre, denn ein Programmierer für Webseiten kann nicht unbedingt auch Apps programmieren. Das Ganze extern lösen zu lassen kommt für uns aus hier von anderen schon genannten Gründen nicht in Frage.

Wir diskutieren mit euch über solche Themen gerne, sorgt es doch immer wieder mal dafür, Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen. Und wir verstehen natürlich eure Probleme und Sorgen, bitte habt aber dafür Verständnis, dass wir die App aktuell nicht weiterentwickeln können und werden. Zum Thema "aktuell" etc., auch wir haben leider keine Glaskugel, von ultimativen und endgültigen Absagen halten wir daher nicht viel, gleichzeitig bedeutet diese Aussage aber auch nicht, dass wir die App irgendwann auf jeden Fall weiterentwickeln werden.

Frank A.Tenten

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

03.01.2019, 14:35:41 via Website

Hi Bastian,

danke, ich habe ehrlich gesagt von euch gar kein Statement erwartet. Es weis ja jeder, dass ihr die App zumindest derzeit nicht weiter entwickeln wollt. Dennoch hoffe ich, dass ihr die nicht komplett lahmlegt.

Ich wollte und habe nur meine Meinung bzw. meinen Standpunkt zu eurer derzeitigen Website ausdrücken wollen, da dies dann eben auch angsprochen wurde. Leider kann nicht jeder eine andere Meinung oder Standpunkt akzeptieren. Wenn ich mich angegriffen fühle, dann reagiere ich. Aber sei es jetzt drum. Thema hake ich ab und gut ist es nun für mich.

Je nachdem wie ihr mit der Thematik halt umgeht, müsst ihr dann mit Reaktionen der User rechnen.
Ich denke aber mal, das ist euch sehr wohl bewusst und ihr wollt eher dass die User bleiben als dass sie gehen.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

03.01.2019, 15:05:15 via Website

Natürlich ist unser Ziel, die User hier zu halten, vor allem die, die schon sehr sehr lange dabei sind. Aber wie es immer so ist, jeden werden wir nie zufrieden stellen können. Alle Interessen unter einen Hut zu bringen ist leider nicht einfach, wir haben uns natürlich nicht einfach mit der Entscheidung getan, die App nicht weiterzuentwickeln.

Frank A.

Antworten
Marco
  • Forum-Beiträge: 396

03.01.2019, 15:32:39 via App

ich wäre für eine Umfrage.. "wie nutzt ihr AndroidPIT?,
per App, per Webseite

evtl eine Zusatz Umfrage
"wenn es dir App nicht mehr geben sollte Lest ihr uns weiter?,
Ja, Nein, nur sehr selten

ich finde man sollte wissen was seine Community will und was ihnen wichtig ist... oder wisst ihr das schon so durch Auswertungen eurer Daten?

ich schätze die meisten User interessiert das Designe am wenigsten... die meisten wollen einfach aktuelle News lesen oder im Forum unterwegs sein... schlicht und einfach eben wäre ausreichend... das nehme ich persönlich an ist den meisten Usern am wichtigsten und darauf sollte man sich einstellen.... wieso grosse Dinge planen und viel geld ausgeben wenn es nicht oder kaum gewünscht ist?

— geändert am 03.01.2019, 15:35:28

Harald Pailliart

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

03.01.2019, 15:42:21 via Website

Solche Umfragen haben ein ganz großes Problem: Sie sind nicht im Ansatz repräsentativ. Leider nimmt nur ein Bruchteil unserer Besucher daran teil, letztlich hat sie daher nur eine sehr geringe Aussagekraft. Ich brauche euch nicht zu erklären, dass man heutzutage analysieren kann, wie sich ein User auf einer Webseite verhält. Das ist zwischen App und Webseite, wenn es um die Frage geht, was sich der User wünscht, nicht unbedingt einfach, aber wir versuchen natürlich stets die größere Masse zu bedienen, und die bewegt sich auf der Webseite.

Ich bin beileibe kein Produkt-Entwickler, habe aber durchaus viel Vertrauen in meine Kollegen, die sich genau damit täglich beschäftigen. Ich würde mir nie zutrauen, genau sagen zu können, worauf die Masse Wert legt. Bei einer Webseite spielt das Design aber sehr sicher eine ziemlich große Rolle, ist es doch stets das erste Aushängeschild, das erste, das der Nutzer tatsächlich wahrnimmt ;)

TentenAndreas V.

Antworten
Marco
  • Forum-Beiträge: 396

03.01.2019, 17:33:35 via App

okay nun belasse ich es einfach mal dabei und schaue wie es sich entwickeln wird. ich persönlich denke das AndroidPIT den falschen Weg geht aber das ist nur mein persönlicher Eindruck.. was daraus wird wird uns die Zeit zeigen :) ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg und hoffe trotzdem dass die App funktionsfähig bleibt :)

Ingalena

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.500

03.01.2019, 17:51:27 via Website

Zum Thema Umfrage....

Ich nutze die App nicht und da sie ja auch nicht weiterentwickelt wird sollte man sie aus dem Store nehmen.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

03.01.2019, 18:06:46 via Website

Ich sehe es so wie Frauke direkt über mir. So wie es jetzt ist schafft es für neue User nur Unmut.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.331

04.01.2019, 10:57:10 via Website

Wenn schon keine überarbeite App, dann wird also die Website userfreundlicher gemacht?

Dann bitte auch Zieladresse bei den Links in “Ich zeige euch meine App“ Thread ändern.
Man wird permanent auf die Website von Google Play Store geleitet.
Obwohl es doch normal die vorinstallierte Apps ist.
Das ist auch so ein Krampf!

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

04.01.2019, 12:04:06 via Website

@Ingalena:
Aus dem Browser von der Apit Seite aus?
Ist bei dir etwas falsch eingestellt?
Wenn ich z.b. den Thread im Chrome mobil öffnet und den von Frauke geposteten Link zum PlayStore öffne, geschiet das direkt mit der PlayStore App und nicht im Browser über play.google.com.
Oder nutzt du evtl. einen anderen Browser, welcher sich nicht so verhält?

— geändert am 04.01.2019, 12:05:22

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

04.01.2019, 12:32:48 via Website

Bei mir im Firefox öffnet sich auch nur die Webseite und nicht die App, liegt vielleicht auch an den Einstellungen. Man kann aber einfach länger auf den Link drücken, dann kann man im Kontextmenü "in der Play Store App öffnen auswählen.
Ist doch alles nicht so schwer.

Pascal P.

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.500

04.01.2019, 12:55:46 via Website

Also bei mir öffnet sich direkt der Play Store, war auch immer so.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

04.01.2019, 12:57:08 via Website

https://play.google.com/store/apps/details?id=irgendwas ist ein Link, der mit dem Programm für das http-Protokoll geöffnet werden soll. Dieses Programm ist bei einem Chrome, bei einem anderen Firefox oder ganz andere Browser. Die Website kann nichts dafür, die hält sich an die Definitionen.

Sorry, dass ich das sagen muss, aber das liegt auch wieder am Endgerät der Nutzer.

Möglicherweise enthält Chrome eine Ausnahme-Regel für den Host play.google.com. Für Firefox gibt es offenbar entsprechende AddOns, die ich aber nie ausprobiert habe. Daher keine Empfehleung, sondern nur ein Hinweis, wo ihr eine Lösung suchen könnt.

— geändert am 04.01.2019, 12:58:13

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

04.01.2019, 13:00:29 via Website

Ob sich die Play Store App bei solchen Links öffnet oder nicht, bestimmt man in ihren App-Infos selbst:

"Als Standard festgelegt" > Zu unterstützenden URLs - da hat man die Auswahl:

  • In dieser App
  • Immer fragen
  • In anderer App (also Browser in diesem Fall)

Das hat eigentlich nichts mit dem Thema hier zu tun, denke ich.

— geändert am 04.01.2019, 13:01:05

Frauke N.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

04.01.2019, 13:13:20 via Website

Frauke N.

Also bei mir öffnet sich direkt der Play Store, war auch immer so.

Über Chrome, ja. Der hat eine Regel, die auf die Play Store App umleitet
Aber auch über einen anderen Browser? Firefox kann das nicht von Haus aus.

Möglicherweise funktioniert es auch über alle Browser, die Android System Webview oder die Chrome-Engine verwenden.

— geändert am 04.01.2019, 13:14:59

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

04.01.2019, 13:23:56 via Website

Andy

Ob sich die Play Store App bei solchen Links öffnet oder nicht, bestimmt man in ihren App-Infos selbst:

Das ist so nit richtig. In der App legt man fest, welche App wofür der Standard ist und ob nachgefragt, oder die App sofort geöffnet werden soll. Beim Play Store ist die Besonderheit, dass dort die Adressen auf play.google.com und market.android.com begrenzt sind.

Aber:

Wer einen Beitrag hier liest, der ist in einem Web-Browser oder der App. Ist man in einem Web-Browser, müsste der für jeden Link an den Play Store weiterleiten. Macht er aber nicht, sofern ihm keine Ausnahmen dafür bekannt sind.

Wie sich die App verhält, müsste ich erst prüfen, aber ich bin mir sicher, durch "http" wird der jeweilieg Standard-Web-Browser aufgerufen. Nur wer keinen Standard festgelegt hat, dem wird dann auch der Play Store angeboten. Aber dann auch bei beliebigen anderen Web-Adressen.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.331

04.01.2019, 13:47:51 via Website

In der App öffnet sich die Play Store App.
Über Firefox kommt man nur auf die Seite u d es wird auch nicht gefragt, wohin man möchte.
Obwohl ich NIE etwas festlege. (“diese blablabla aös Standard benutzen“)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

04.01.2019, 13:49:55 via Website

OK, das hatte ich vermutet, weil die App Webview bzw. die Chrome Engine nutzen wird.

In Chrome wird auch die Play Store App geöffnet. In Fennec/Firefox/Firefox klar aber ein neues Browser-Fenster. Im Internet habe ich gelesen, dass man das mittels eines AddOns (gibt es nicht bei Firefox Klar) ändern kann. Aber ich habe es noch nicht ausprobieren können.

— geändert am 04.01.2019, 13:51:23

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.331

04.01.2019, 13:53:51 via Website

Das ist mir zu hochtrabend.

Ich habe keine Computerologie mit Fachrichtung Internetik studiert.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Pippi

Antworten