WhatsApp stellt nur Medien aber keine Nachrichten wieder her

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 5

15.12.2018, 13:20:20 via Website

Hallo zusammen,

ich habe hier schon etwas gelesen, aber leider keine Hilfe zu meiner frage gefunden. Meine Freundin hat sich ein neues Handy gekauft (Huawei P20) und möchte ihren Whatsapp-Verlauf vom alten Handy (Samsung S4 mini) gerne auf dieses übertrage.

Ich habe auf dem S4 mini ein Backup erstellt, welches auf Googel Drive gesichert wurde. Wenn ich nun Whatsapp auf dem neuen Gerät installiere und starte, sieht er dieses auch un fragt ob ich das Backup nutzen möchte. Wenn er jetzt anfängt die Nachrichten wieder herzustellen, kommt leider immer wieder bei 31% die Meldung das die Nachrichten leider nicht aus diesem Backup wieder hergestellt werden können. Ich habe jetzt das Backup mehrfach auf dem alten Handy erneut gemacht, aber leider erhalte ich immer den gleichen Fehler.

Kann mir hier ggf. jemand helfen?

Edit: was ich jetzt noch gesehen habe, die Medien werden alle wieder hergestellt, jedoch keine Nachrichten.

Vielen Dank für euer Feedback!
Sam

— geändert am 15.12.2018, 14:41:00

Diskutiere mit!
Blurryface
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 864

15.12.2018, 16:09:37 via App

Erstelle das Backup nicht auf Drive, sondern auf dem internen Speicher.
Dann kopierst du den gesamten WhatsApp Ordner vom alten aufs neue Telefon.
Beim Einrichtungsprozess findet WhatsApp dann das Backup auf dem internen Speicher.
Dann sollte die Wiederherstellung klappen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5

15.12.2018, 23:33:44 via Website

Danke für den Tipp! Dann habe ich es mal auf die gute alte Art versucht. Nach ca. 4h kopiervorgang, bleibt jetzt das Backup bei 39% hängen.

Ich dreh noch durch. Kann es sein das dass s4 ein fehlerhaftes backup erstellt?

Danke nochmals für ein Feedback

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Blurryface
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 864

16.12.2018, 14:30:34 via App

4h Kopiervorgang?
Wie viel Daten (Bilder und Nachrichten) sind das denn?
Vielleicht dauert es halt auch nur ne Weile.
Habe immer auf die altherkömmliche Art die Backups gemacht und hatte nie Probleme.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5

16.12.2018, 15:16:35 via Website

ich habe es früher auch immer so gemacht. Auch kann ich nicht sagen warum der Kopiervorgang so lange gedauert hat. Von der SD-Karte auf den PC war es in 30min erledigt.

Hast du noch eine Idee woran es liegen kann? Ich gehe fast davon aus das die/dass Back-Up einen fehler hat. Aber ich habe es schon mehrfach auf dem alten Handy erneuert. Würde ungern jetzt den verlauf hergeben.

Danke gleich nochmals!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Blurryface
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 864

16.12.2018, 21:24:29 via App

WhatsApp läuft aber nicht auf der SD Karte?

Kann mich dunkel erinnern, auch mal das Problem gehabt zu haben.
Weiß nicht mehr genau, wie ich das gelöst habe.

Geh mal in WA und erstell ein Lokales Backup.
Den Ordner auf dem PC lässt du drauf. Dann kopierst du vom WA Ordner auf dem Handy aus dem Unterordner "Databases" nur die "msgstore.db.crypt12"
Nicht die Datein mit den langen Namen.
Dies kopierst und ersetzt du in dem vorhandenen Ordner auf dem PC.

Folgendes gehört nicht mehr zum Lösungsversuch, erleichtert dir aber das kopieren.
Packe den gesamten WA Ordner vom PC als ZIP und kopiere die Datei dann aufs Handy und lasse sie dort entpacken. Geht 100 mal schneller. 😀

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Blurryface
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 864

16.12.2018, 21:28:16 via App

Wenn das nicht geht, machst es genau anders rum.
Glaube das Problem ist ein fehlerhafter Zeitstempel.
Habs nur noch ganz dunkel in Erinnerung.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5

18.12.2018, 19:04:35 via Website

Danke nochmals für Tipps! Das mit dem ZIP´en ist eine echt gute Idee da hätte ich auch mal selber drauf kommen können :)

Ich werde es am WE mal testen und hier schreiben ob es so funktioniert hat!

Danke gleich nochmals!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Blurryface
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 864

18.12.2018, 23:00:52 via App

Ich drücke dir die Daumen, dass es dann funktioniert.✌🏻

Mit der ZIP bin ich auch erst vor kurzem drauf gekommen.
Ich nehme an der Android 9 Beta fürs S9+ teil, und musste mehrfach das Handy neu einrichten. Jedes mal dieser scheiß WA Ordner. Je mehr Dateien drin sind um so langsamer wird es dann, auch wenn die nur paar KB groß sind.
Jetzt als ZIP ist der Ordner innerhalb von paar Sekunden drauf bei gleicher Gesamtgröße
😀
Mache das auch mit meinen Eigenen Dateien so.
Packen, aufs Handy und entpacken. Geht alles viel schneller. ✌🏻

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5

05.01.2019, 21:57:14 via Website

sorry das ich jetzt erst antworte! ich hatte es leider fast vergessen. Nach langem hin und her, konnte ich das Problem endlich lösen. Aber ich kann echt nicht sagen wie :).

Ich habe das Handy nochmals neu aufgesetzte. Daher war WA wieder vorinstalliert, jedoch nicht wie davor auf dem neuesten Stand. Als die Fehlermeldung wieder gekommen ist, bin ich einfach über die Hometaste zurück und dachte mir

"mache ich erstmal das Update und versuche es dann nochmal".

Also ab in den PlayStore und auf "Aktualisieren" geklickt. Nach dem Update habe ich WA nochmals gestartet und auf einmal war der komplette Verlauf vorhanden....

Ich denke dies ist keinem eine Hilfe, aber ich dachte ich melde mich trotzdem nochmals :)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Blurryface
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 864

05.01.2019, 22:43:09 via App

Ich hab mich die Tage immermal gefragt, was nun mit dir ist.
Dachte, du hast, wie auch immer, das Problem gelöst.
Vielleicht war es eine fehlerhafte Version von WA oder weiß der Geier.
Jedenfalls schön, dass es wieder geht.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel