Wir suchen eine neue Spülmaschine :-)

  • Antworten:30
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

11.12.2018, 06:19:13 via Website

Hallo Leute,

wir suchen eine neue Spülmaschine und wollten mal nach euren Meinungen fragen, was aktuell so zu gebrauchen ist.

Wir sind ein 4-Personen-Haushalt (2EW, 2K<12) und es sollte eine teil- oder vollintegrierte Spülmaschine sein. Marke eigentlich egal, so lange sie was taugt ;)

Und bitte kommt mir jetzt nicht mit Google...dafür ist ein Forum nicht da ;)

Grüße, Andreas

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.312

11.12.2018, 07:18:50 via App

ich habe mich letzt auch schon mal etwas eingelesen, weil meine jetzt 19 Jahre alt ist. ausgetauscht wird sie dennoch erst wenn sie nicht mehr geht.

ich bin bei den Beko-maschinen hängen geblieben. bieten ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. und mit Beko-Geräten habe ich nur gute Erfahrungen.

— geändert am 11.12.2018, 07:19:19

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.500

11.12.2018, 09:07:17 via App

Da habt ihr euch ja einen guten Zeitpunkt ausgesucht. ;)
Wenn es zeitlich nicht so drückt, würde ich bis Januar warten, in den "Weißen Wochen" bekommst du das Wunschgerät oft günstiger.

Bosch, Siemens, Bauknecht, Neff, Beko sind alle recht gut, kommt darauf an, auf was man Wert legt. Besteckkorb oder Schublade, Strom- und Wasserverbrauch, Lautstärke... Von den Spielereien wie Restzeitanzeige auf dem Fußboden o. Ä. einmal abgesehen.

Bei Teil- oder Vollintegrierten Geräten ist die Auswahl natürlich kleiner, das Problem hatte ich nicht, da ich eine Edelstahlküche habe. Bei mir musste das Gerät lediglich Edelstahl und unterbaufähig sein.

Ich habe mir im Vorfeld einige Maschinen angeschaut und Testberichte gegoogelt, und dann zugeschlagen, als die Angebote kamen. Auf die Weise habe ich ein paar hundert Euro gespart.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.312

11.12.2018, 10:24:48 via App

also diese Besteckschublade würde ich mir für Zuhause niemals holen. das haben wir auf Arbeit und es ist so umständlich auszuräumen 🙄
wenn der Besteckkasten nicht daneben oder unweit entfernt ist rate ich definitiv davon ab.

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

11.12.2018, 11:10:19 via Website

Ein paar Tipps :

a) Keine Besteckschublade , nur Korb.
b) Stege sollten zumindest im unteren Korb umklappbar sein
c) Darauf achten , dass die Wanne unten aus Edelstahl ist - diverse aus Plastik sind schnell hin .
d) Kurzprogram von 45 Min sollte zwingend vorhanden sein

— geändert am 11.12.2018, 11:10:35

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.500

11.12.2018, 15:48:17 via App

So unterschiedlich sind die Geschmäcker, ich mag die Besteckschubladen lieber als die Körbe. Da sollte man nur beim Einräumen gleich sortieren.

Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie Swa00.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

11.12.2018, 17:27:20 via Website

So akut ist es aktuell nicht. Die Maschine funktioniert noch. Allerdings ist sie auch schon um die 10 Jahre alt, demnach ist die Reinigungsleistung nicht mehr so 100%ig und es sind auch schon Teile abgebrochen. Habe sie auch schon mal repariert (der Wasserzulauf war verstopft) und dabei habe ich gesehen, dass diverse Schläuche innen drin nicht mehr so dolle aussehen ;)

Von daher habe ich mir überlegt, ob es nicht mal an der Zeit wäre, nach was Neuem zu gucken ;) Allersings war ich mir nicht bewusst, dass es sowas wie eine "weiße Woche" gibt...wir haben unsere Haushaltswaren immer dann gekauft, wenn wir sie gebraucht haben...da war es dann meistens auch akut :D

Zum Thema Besteckschublade vs. Besteckkorb kann ich noch nix sagen. Wir hatten bislang in unserem gemeinsamen Leben erst aktuell die zweite Spülmaschine und bislang immer mit Besteckkorb. Allerdings ist es auch so, dass man diesen auch schnell "überladen" kann und dann das Besteck nicht richtig sauber wird. Es kam sogar schonmal vor, dass ein nicht richtig aufgelöster Tab im Besteckkorb lag...was natürlich nicht so prickelnd ist ;) Von daher bin ich da, was Änderungen betrifft, offen, zumal unsere Besteckschublade in unmittelbarer Nähe der Spülmaschine ist. Zur Not muss man halt nochmal investieren und den passenden Besteckkorb nachkaufen...

— geändert am 11.12.2018, 17:28:46

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.500

11.12.2018, 18:47:16 via App

Andreas der 2te

Allersings war ich mir nicht bewusst, dass es sowas wie eine "weiße Woche" gibt...wir haben unsere Haushaltswaren immer dann gekauft, wenn wir sie gebraucht haben...

Im Januar ist bei den meisten Herstellern Modellwechsel angesagt, daher gibt es da immer viele Angebote.

"Weiße Wochen" ist eine Bezeichnung dafür, da Haushaltsgeräte in der Händlerfachsprache "Weiße Ware" sind. (Das stammt noch aus der Zeit, als es so etwas nur in weiß gab.)

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.312

11.12.2018, 18:53:20 via App

es gibt noch braune, rote und graue Ware 😜

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

11.12.2018, 18:57:35 via Website

@trixi

Besteckschublade :

Also wenn ich schon vorher für meine Meute Abendessen gezaubert habe , dann bin ich froh , wenn ich das ganze Besteck "reinwerfen" kann :-) (in den Korb)

Dann auch noch das schmutzige Besteck "millitärartig" in die Schublade einsortieren, um dann danach sie doch wieder unsortiert in die Schublade zu schmeißen - dazu bin ich definitiv zu faul :-)

— geändert am 11.12.2018, 18:58:24

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Pippi

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.500

11.12.2018, 19:14:03 via Website

Nie mehr ohne Besteckschublade.
Die Arbeit die man sich beim Einräumen macht spart man beim Ausräumen. ;)

Ausserdem wird im überladen Besteckkorb das Besteck oft nicht richtig sauber. :O

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.500

11.12.2018, 19:15:29 via App

OT
@ swa00

Ist eigentlich Wurst...
Besteck in einen Korb schmeißen und nachher in den Schrank einsortieren, oder erst in der Besteckschublade sortieren und mit einem Griff alle Gabeln in das entsprechende Fach im Schrank schmeißen. Die Arbeit ist dieselbe, nur die Reihenfolge anders. ;)

Man kann sich natürlich auch das Ganze sparen, und das Besteck vom Korb unsortiert in die Schrankschublade schmeißen - aber dann verliert man wieder Zeit für das Zusammensuchen des Bestecks.... (laughing)

Gehupft wie gesprungen. :D
Wie ich schon sagte, Geschmackssache.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.312

11.12.2018, 19:31:33 via App

also ich habe zwischen Maschine und Besteckschublade fast 5 Meter. ich trage den Korb dahin und sortiere ein.
eine Schublade in der Maschine wäre für mich total unpraktisch.
das Mal etwas noch nicht sauber wurde, ist mir in den ganzen Jahren noch nicht passiert 🤔

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

12.12.2018, 00:36:06 via Website

Zum Thema Schublade oder Korb: ich hatte zunächst in früheren Geräten einen Korb, bin jetzt aber meiner Meinung nach mit einer Schublade 'glücklicher', habe ich auch bei unserer rel. neuen Maschine von Bosch so gewählt, denn beim Korb berühren sich die Besteckteile zwangsläufig und an diesen Kontaktstellen sammelt sich der Flugrost aber auch Speisereste (ab und an) und es gibt am Besteck eben ab und an die entsprechenden Roststellen. Das beschriebene Problem gibt es bei der Schublade in dem Maße jedenfalls nicht, man kann dies Manko bei den Korb-Maschinen ein wenig mit einem Stück Alufolie (wirkt wie ein Katalysator) reduzieren.
Wenn ich mich recht erinnere, ist diese 'Glaubensfrage' in einer Ausgabe von Stiftung Warentest bereits Gegenstand eines Artikels gewesen, ich habe sicher mindestens die Ausgaben der letzten 10 Jahre auf dem Dachboden, nur das richtige Heft zu finden ist nicht so einfach, da nutze ich doch lieber das Heise Register für c't und Co.!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

15.12.2018, 16:38:54 via Website

@Müli:
Stiftung Warentest hat auch eine Online-Präsenz, und dort lassen sich auch Tests im PDF-Format für wenig Geld erwerben. Einen Blick dahin würde ich aber auch empfehlen.

Wir haben mit Miele-Geräten sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Qualität ist hervorragend.
Der Preis der Geräte korreliert oft mit der Zahl der Programme. Die nutzen wir gar nicht alle. Ein "Eco-Programm" könnte sich aber auf Dauer lohnen. Hier läuft die Maschine zwar sehr lang, spart aber Strom, weil sie mit geringerer Wassertemperatur spült.

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

15.12.2018, 17:39:56 via Website

Mein Schwager arbeitet beim Kundendienst für Spülmaschinen. Er sagt, dass man einen Ökosparmodus mit kleinerer Temperatur nicht verwenden soll, höchstens mal als Ausnahme.

Die Maschinen verschlammen regelmäßig. Grundsätzlich soll man immer die höchste Temperatur wählen, das hilft dagegen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.12.2018, 17:48:28 via Website

Grundsätzlich?
Immer?

Alle paar Wochen ein paar Spülgänge bei hoher Temperatur bewirken dasselbe, sparen aber dennoch Strom.

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

15.12.2018, 17:58:43 via Website

Ja das liest man häufiger, so versprechen es die Hersteller. Trotzdem aber wohl ein Problem in der Praxis.

Dazu noch:
www.deutschlandfunkkultur.de/geschirrspueler-im-oekogang-wer-energie-spart-riskiert.993.de.html?dram:article_id=372928

Aber muss jeder selbst für sich entscheiden.

— geändert am 15.12.2018, 17:59:47

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.12.2018, 19:03:36 via Website

Ich vermute, die wenigsten denken daran regelmässig den Öko-Modus auszuschalten. Das führt dann zu den Problemen.

— geändert am 15.12.2018, 19:04:09

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.312

15.12.2018, 19:40:35 via App

das ist doch das gleiche bei Waschmaschinen. schon immer. einfach so ca jeden zehnten Waschgang egal welche Maschine auf mindestens 60 Grad laufen lassen.
allerspätestens wenn die Wäsche mal nicht so frisch riecht wie man es erwartet, wenn der Muff schon aus der Maschine kommt, ist es schon zu lange.

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

16.12.2018, 02:51:28 via Website

Der heisst erstens Eco-Modus, von Economy-Modus, und wir verwenden den eigentlich nur, ohne dass da jemals irgendwas verschlammt wäre. Die Maschine läuft seit Jahren einwandfrei und die Spülergebnisse sind o.k., Miele halt.

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.312

16.12.2018, 03:03:12 via App

ob die innen auch so gut aussieht wie sie soll?
ich habe auch eine Miele-Waschmaschine. die läuft auch ständig im Sparmodus oder max 40 Grad. aber ab und zu müssen 60 Grad sein, um einfach auch mal die ganzen Bakterien rauszuschleudern. bei unter 60 überlebt so ziemlich das meiste und deswegen fängt es irgendwann sonst das Muffeln an. auch eine Spülmaschine irgendwann.

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.500

16.12.2018, 07:29:47 via Website

Flüssigwaschmittel und niedrige Temperaturen können sehr wohl zu verschlammten WAMA führen.
Hat mir ein Servicetechniker bestätigt.

Hatte ich vor Jahren auf Arbeit, die Maschine mit normaler Wäsche war verschlammt wogegen unsere Kochwäschemaschine top in Ordnung war.

Man sollte regelmässig ( und das heisst nicht 1xjährlich;) ) ein Kochwäscheprogramm durchjagen und besser nur selten Flüssigwaschmittel verwenden.

Aber was hat das eigentlich mit der Besteckschublade zu tun? (laughing)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

16.12.2018, 08:06:07 via Website

Hey Leute, vielen Dank für die rege Beteiligung :) Auch wenn es nicht ausschließlich mit dem eigentlichen Thema zu tun hat ;)

Meine Frau nutzt die Spülmaschine eigentlich fast ausschließlich im Automatik-Modus (aktuell eine Bosch-Maschine), soll von 55°-65° spülen...weiß allerdings Niemand, ob das auch so ist ;) Habe sie dann jetzt doch mal dazu überreden können, das 70°-Programm zumindest dann mal laufen zu lassen, wenn auch Töpfe in der Maschine sind, so wie es auch auf dem 70°-Programm-Emblem am Bedienfeld dargestellt ist ;)

Den aktuellen Test bei Stiftung Warentest habe ich mir schon angeschaut, da wird mehr oder weniger durch die Blume beschrieben, dass die aktuellen Maschinen schlechter sind als die aus 2017. Daher halt hier meine Frage, was IHR aktuell so empfehlen könnt.

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

16.12.2018, 12:10:49 via Website

Das Problem ist halt, dass man eigene Erfahrungen, für die zu machen es ja einige Zeit braucht, man eigentlich nur für Modelle der Vergangenheit wiedergeben kann. Ein Hersteller, oder die ganze Branche kann aktuelle Modelle aber auch verbessern oder verschlechtern (Kostenersparnis).
Deshalb der Tip mit Stiftung Warentest, die auf aktuelle Modelle eingeht, und so wie ich die Tests kenne, dabei auch auf individuelle Stärken und Schwächen der Geräte eingeht.
Generell würde ich auf gute Wartbarkeit achten. Wir hatten vor Jahren mal ein Billiggerät eines Markenherstellers, bei dem die Laugenpumpe nur über die Entfernung der Bodenplatte zugänglich war. dazu musste die Maschine gekippt werden. Da die Pumpe gelegentlich mal durch einen Splitter oder ein Plastikteil blockiert werden kann, war das natürlich großer Mist, die Pumpe sollte vom Innenraum der Maschine zugänglich sein.
Als praktisch an der aktuellen Maschine haben sich auch Anzeigen für die notwendigen Verbrauchsmittelnachfüllungen wie z.B. Klarspüler und Salz erwiesen.

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.500

16.12.2018, 13:46:16 via Website

Ich sag nur Miele, unsere vierte Maschine.
Wenn's ne neue Küche gab wurde die alte im Freundeskreis verschenkt.
Die letzten 2 laufen immer noch.

— geändert am 16.12.2018, 13:47:16

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Michael K.

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.312

16.12.2018, 15:19:17 via Website

So oft kaufe ich mir keine neue Küche :O Habe immer noch die erste. 19 Jahre alt.

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.500

16.12.2018, 18:18:50 via Website

Bei uns gab's zu jedem Umzug ne neue Küche.
Die jetzige ist vielleicht die letzte, der nächste Umzug ist ins Altersheim und da brauch ich keine mehr. :(

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.312

16.12.2018, 19:01:04 via App

ich habe meine immer mitgenommen und umgebaut. wäre mir zuviel Stress gewesen jedes Mal eine neue. vom Geld mal ganz abgesehen.

Antworten
Sick.mac
  • Forum-Beiträge: 2

24.01.2019, 09:32:46 via Website

Wir haben uns vor kurzem ein sehr günstiges Gerät der von der Firma OK zugelegt und sind bis jetzt auch sehr zufrieden. Die Energieeffizienz ist auch ziemlich gut schau dir die Geräte mal bei Saturn oder Mediamarkt an.

Antworten