https-Seiten werden nicht geöffnet

  • Antworten:10
Pampel
  • Forum-Beiträge: 4

07.12.2018, 16:43:50 via Website

Hallo zusammen,

meine Mutter bekommt zu Weihnachten ein Huawei T3 WLAN, d.h. das Gerät hat keine SIM-Karte.

Gestern kam das Gerät, die WLAN-Einrichtung klappte sofort, d.h. ich komme mit dem T3 ins Netz und kann surfen. Allerdings nur auf http-Seiten. Gehe ich z.B. auf stern.de erscheint
"Sie sind offline. Versuchen Sie folgendes:
- Flugmodus ausschalten (> ist definitiv aus)
- Mobile Daten oder WLAN aktivieren (> keine mobile Daten, da keine SIM, WLAN definitiv an)
- Signal an Ihrem Standort prüfen (> unsere Handys zeigen vollen Ausschlag)"

Will ich den Playstore aufrufen erscheint zunächst
"Daten werden überprüft..."
und dann
"Anmeldung nicht möglich. Bei der Kommunikation mit den Google-Servern ist ein Problem aufgetreten. Versuche es später erneut (> unsere Handys können den Playstore aufrufen)"

Ein neues Google-Konto für meine Mutter haben wir gestern eingerichtet und das Tablet danach neu gestartet.

Woran kann das liegen, dass keine https-Seiten aufgerufen werden können und der Playstore nicht gestartet werden kann?

Danke für Hinweise.

Gruß,

Stefan

Kommentieren
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

07.12.2018, 17:53:23 via Website

Hallo Stefan,
Herzlich wilkommen bei uns im Forum :)



Einen eindeutigen Grund kann ich dir leider nicht nenen.
Prüfe aber mal, ob das Datum und die Uhrzeit des Gerätes stimmen.
Sollte das nicht der Fall sein, könnte dies die genannten Probleme verursachen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Kommentieren
Pampel
  • Forum-Beiträge: 4

07.12.2018, 19:06:16 via Website

Hallo Pascal,

Uhrzeit stimmt auch. Ich musste das Tablet beim ersten Start auf die Deutsche Zeit (GMT + 1 h) umstellen. Das war auch, bevor ist das erste Mal ins Netz wollte.

Bin für weitere Tipps sehr dankbar.

Gruß,

Stefan

Hilfreich?
Kommentieren
Oliver R.
  • Forum-Beiträge: 7

07.12.2018, 20:13:33 via App

Hallo, Stefan,
mir kam zunächst der Verdacht, daß die Firmware nicht original sein könnte
(oder es handelt sich um eine Version, die nur für den chinesischen Markt gedacht war).
Bitte poste doch 'mal die Angaben über die Firmware und bei welchem Händler Du das Gerät gekauft hast.
Genaueren Aufschluß bringt dann nur eine Anfrage direkt beim Hersteller.
Begründung:
Wenn ein Browser keine https-Verbindung herstellen kann, stimmt etwas mit der Extension für die SSL/TLS-Verschlüsselung nicht (veraltet, beschädigt oder fehlend).
Das ist für ein neues Gerät sehr ungewöhnlich.
Dann noch die gescheiterte Playstore-Anmeldung; es fehlt also irgendein Merkmal, irgendetwas ist nicht im originalzustand.

Wenn Du Dir wenig Arbeit machen willst und nicht so gerne tüftelst, hat Ludy völlig recht: einfach reklamieren.

Willst Du weitertüfteln, dann bitte weiter posten.

Gruß
Olly

— geändert am 07.12.2018, 20:43:44

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

07.12.2018, 23:00:13 via Website

Oliver R.

Dann noch die gescheiterte Playstore-Anmeldung; es fehlt also irgendein Merkmal, irgendetwas ist nicht im originalzustand.

Sehr wahrscheinlich scheitert die Anmeldung auch wegen Problemen mit TLS.

— geändert am 07.12.2018, 23:00:28

Hilfreich?
Kommentieren
Pampel
  • Forum-Beiträge: 4

08.12.2018, 14:13:06 via Website

Hallo Olly,

vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.

Das Gerät haben wir beim Black Friday neulich online bei über mediamarkt.de gekauft.
- Modellnummer: AGS-W09
- Build AGS-W09C100B271 (Ist das ide Firmware?)
- Android 7.0
- EMUI 5.1.3
- Android 7.0
- Android Sicherheitspatch 1. August 2018

Alle anderen Daten, die ich über Einstellungen > Über das Tablet sehen kann, scheinen "normal" zu sein. Bie IP-Adresse umd WLAN-MAC-Adrese stehen überall Werte drin.

Wenn ichh es nochh schaffe gehe ich nachher mal zum Mediamarkt und spreche mit denen. Die Frau von der Mediamarkt-Hotline sagte, sie habe sich das gleiche Modell (auch WLAN) am Black Friday gekauft und es funktioniert einwandfrei.

Bin weiterhin für Hinweise sehr dankbar.

Gruß,

Stefan

Hilfreich?
Kommentieren
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.960

08.12.2018, 14:16:59 via App

Pampel

Wenn ichh es nochh schaffe gehe ich nachher mal zum Mediamarkt und spreche mit denen. Die Frau von der Mediamarkt-Hotline sagte, sie habe sich das gleiche Modell (auch WLAN) am Black Friday gekauft und es funktioniert einwandfrei.

Ruf noch zweimal an und die haben alle das Gerät gekauft ;)

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Hilfreich?
Kommentieren
Oliver R.
  • Forum-Beiträge: 7

09.12.2018, 12:34:40 via App

Hallo, Stefan,
danke für die technischen Angaben.
Das war genau, was ich brauchte.

In diesem Fall kannst Du selbst nur noch eines machen: versuche ein "over-the-air update" (OTA) per WLAN.
Falls das Gerät mit der lapidaren Meldung abbricht, das Gerät wäre bereits auf dem neusten Stand, bleibt nur noch der Umtausch.
Ich habe beim Hersteller selbst keine alternative Lösung finden können (z.B. Daten für Techniker und komplette Images zum herunterladen). Einmal ein dickes Pfui auf Huawei, kein Service, glatte 6.

Der Händler ist dann in der Pflicht.

Gruß
Olly

Hilfreich?
Kommentieren
Pampel
  • Forum-Beiträge: 4

09.12.2018, 18:41:21 via Website

Hallo nochmals,

ich habe nun in meinem Zyxel-Router das WLAn eingeschaltet. Der Router ist im Keller "weit weg vom Geschehen" und liefert nur ein schwaches WLAN-Signal. Daher haben wir einen AVM-Fritz-WLAN-Repeater per LAN mit dem Zyxel-Router verbunden. Bis jetz konnte sich noch jedes Gerät mit unserem WLAN verbinden,

Was ich entdeckt habe: weder im Fritz-Repeater noch im Zyxel-Router taucht deben der MAC-Adresse des Huawei eine IP-Adresse auf. In beiden WLAN-Netzen taucht das Huawei auf (Verbunden) aber mit dem Verbinden ins Netz klappt das nicht.

Gruß,

Stefan

Hilfreich?
Kommentieren
Oliver R.
  • Forum-Beiträge: 7

10.12.2018, 21:17:06 via App

Hallo, Stefan,
Standard-Vorgehensweise bei solchen Verbindungs-Problemen:
- Cache löschen
- unter "Einstellungen/WLAN" die alten Verbindungs-Einträge löschen
(Dreipunkt-Menü: "Gespeicherte Verbindungen")
- Verbindung erneut herstellen

Gruß
Olly

Ergänzung:

Bringt das keine Besserung, dann einfach den Router neu starten ("Strom-Reset").
Dann wie gewohnt die Verbindung herstellen.

— geändert am 07.01.2019, 11:59:58

Hilfreich?
Kommentieren