Nokia 6.1 schließt extrem gerne Hintergrundprozesse

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 4

19.11.2018, 20:26:40 via Website

Hallo,

ich habe leider das Problem, dass mein Handy ständig meine Prozesse im Hintergrund schließt! Sobald ich aus einer App, sagen wir mal ein Spiel, kurz in den Browser gehe, dort 30 Sekunden etwas google und dann wieder zurückgehe, muss das Spiel neu laden. Kann ich es irgendwie verhindern, dass einzelne Apps geschlossen werden wenn sie im Hintergrund laufen?

Inzwischen ist Android sogar so schließwütig, dass mein Spotify im Auto geschlossen wird, wenn mein Google Maps micht navigiert.

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 546

19.11.2018, 20:46:46 via Website

Hallo Dirk,

hast du irgendwelche Apps (Cleaner, Booster, etc.) installiert, die das verursachen könnten?

Wenn nicht, dann erfolgt die Optimierung durch das OS selbst und kann wohl nicht beeinflusst werden. ("Apps schützen" wie bei EMUI gibt's ja glaub nicht)

👍Thumbs up👍

Mehr über mich findest du hier: https://www.androidpit.de/user/7492492/saibot im Bereich "Zeige mehr über Saibot"

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

19.11.2018, 20:56:42 via Website

Nein ich habe nichts dergleichen auf meinem Handy, ich hatte bereits befürchtet dass das vom OS selbst kommt... Schade. Damit ist das Handy bei mir dann durchgefallen und nach nur ein paar Monaten in Betrieb leider schon wieder obsolet...

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 546

19.11.2018, 21:01:12 via Website

Ja, das RAM-Management ist bei Android leider ein Albtraum. Entweder es ist zu wenig RAM verbaut oder das System regelt recht strikt (z.B. Pixel: Nur 4 Apps) oder gleich beides.

Eventuell würde es vielleicht helfen, das Gerät platt zu machen und dann wieder neu aufzusetzen, natürlich mit vorheriger Datensicherung.

— geändert am 19.11.2018, 21:04:30

👍Thumbs up👍

Mehr über mich findest du hier: https://www.androidpit.de/user/7492492/saibot im Bereich "Zeige mehr über Saibot"

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

19.11.2018, 21:15:06 via Website

Ist das RAM-Management denn bei allen Androiden gleich schlecht oder ist das nur eine Eigenheit von AndroidOne? Du hast ja oben EMUI erwähnt - das ist doch die Oberfläche von Huawei oder? Kann ich bei Huawei davon ausgehen, dass das schlauer gelöst ist oder muss ich, wenn ich da keine Abstriche machen möchte zu Apple greifen?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 17.195

19.11.2018, 21:30:54 via Website

Einstellungen -> Apps und Benachrichtigungen -> Erweitert -> Spezieller App-Zugriff -> Energiesparfunktionen

Dort Ausnahmen definieren.

Grüße
Aries

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 546

19.11.2018, 21:32:54 via Website

Hallo Dirk,

das RAM-Management ist bei Android allgemein nicht besonders, ist also kein spezielles Problem von Android One. Deshalb haben bei Android die Flagships 6 bis 8 GB RAM und iPhones nur 4.
Ja, EMUI ist der Aufsatz von Huawei bzw. Honor. Allerdings gibt's bei EMUI immer mal wieder Probleme mit Benachrichtigen und auch Verbindungsprobleme (Bluetooth, Fitbit, VLC, etc.) Das RAM Management ist meiner Erfahrung nach (EMUI 4.0.3 also schon recht alt) doch eher aggressiv, da von Haus aus die Apps recht schnell geschlossen werden und mithilfe von "Apps-Schützen" die wichtigsten Apps davon ausgeschlossen werden können, was aber auch nicht immer funktioniert. Bei neueren EMUI-Versionen muss eine App hingegen erst für die Optimierung freigegeben werden, aber so richtig rund läuft es wohl trotzdem noch immer nicht.

Wenn auch Spiele im RAM gehalten werden sollen, muss man sich wohl ein Top-Androide mit mindestens 6 GB RAM holen oder zum Fallobst greifen, da es auf dem Niveau dann wohl schon die gleiche Preisklasse ist. Ich muss allerdings sagen, dass ich persönlich keine Erfahrung mit iPhones habe und deshalb nicht weiß, ob da auch Spiele ausnahmslos immer im RAM gehalten werden oder ob es da auch mal zur Optimierung kommt.

👍Thumbs up👍

Mehr über mich findest du hier: https://www.androidpit.de/user/7492492/saibot im Bereich "Zeige mehr über Saibot"

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

19.11.2018, 21:45:04 via Website

Die Einstellungen hab ich schon durch, und die bringen leider auch nix..

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 22

02.02.2019, 15:55:55 via Website

Auf der Suche nach weiteren Lösungen bin ich auch hier gelandet, weil mein neues 6.1 mit Pie ständig die BT-Verbindung zur Smartwatch abschaltet

Ich bin vor ner Weile auf folgende Seite gestossen: Don'tKillmyApp. Muss man leider googlen, da ich als Neu-User keine Links setzen darf. Auf der Hauptseite stehen noch Anleitungen für mehrere andere Hersteller.

Ich hab jetzt, so weit mein Englisch reicht, den Tip mit dem beenden der Energiespar-App befolgt und schaue grad, ob es hilft. Aktuell scheint die BT-Verbindung jedenfalls noch zu laufen.

Im grossen und ganzen geht es darum, eine Systemapp mit dem Namen "com.evenwell.powersaving.g3" oder ähnlich bis zum, nächsten Geräteneustart abzuschalten.

Ansonsten war auf der Don'tKillmyApp-Seite zu Nokia noch ein Link zu ner weiteren Seite, für die mein Englisch aber gar nicht mehr reicht, sich aber ein wenig nach Verschwörung zu lesen scheint. Geht um irgendwas mit HMD und Foxconn.

Vielleicht hilft das weiter, auch um eine deutschsprachige Hilfe zu schreiben.

Hilfreich?
Diskutiere mit!