Sony Xperia Z3 — Sony Z 3 micro USB Datenstick anschliessen . Bilder Daten vom Handy Gerät übertragen

  • Antworten:15
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 117

17.11.2018, 23:59:14 via Website

Ich möchte einige Bilder von meinem Telefon Handy Gerät auf einen micro USB Datenstick übertragen . Von dem micro USB Stick = Bilder Daten auf das Gerät übertragen hat schon geklappt . Leider nicht umgekehrt . Wie würdet ihr das machen ? Ich bin froh über jede Hilfe dazu und bedanke mich schon mal vorab .

beste Grüße

( nachträglich habe ich micro USB eingefügt )

— geändert am 18.11.2018, 22:31:40

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 415

18.11.2018, 10:25:54 via Website

Hallo,

da wäre es hilfreich, zu schreiben, was Du da gemacht hast als es funktionierte und was jetzt anders ist.
Ich stecke meinen OTG-Stick ans Smartphone, gehe zum Dateimanager und dort kopiere ich die Bilder und Dateien auf den Stick bzw. vom Stick ins Smartphone.

Grüße aus Leipzig

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.503

18.11.2018, 11:46:47 via Website

Du brauchst einen USB-OTG Adapter (liegt vielen Geräten bei), einen USB-OTG Hub oder ein USB-OTG Kabel. Wird an eines dieser Adapter ein USB Stick angeschlossen kann man eigentlich auf diesen Stick schreiben und von ihm lesen. Für die Kopieraktionen nutze ich den Total Commander von Christian Ghisler, schaltet man auf die Zwei-Laufwerksansicht, kann man einfach Quelle und Ziel der Daten auswählen.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 117

18.11.2018, 22:12:07 via Website

Müli

Du brauchst einen USB-OTG Adapter (liegt vielen Geräten bei), einen USB-OTG Hub oder ein USB-OTG Kabel. Wird an eines dieser Adapter ein USB Stick angeschlossen kann man eigentlich auf diesen Stick schreiben und von ihm lesen. Für die Kopieraktionen nutze ich den Total Commander von [Christian Ghisler][1], schaltet man auf die Zwei-Laufwerksansicht, kann man einfach Quelle und Ziel der Daten auswählen.

[1]: https://www.ghisler.com/android.htm

danke Müli , auch für die Zusatzerklärung !
Ich habe es problemlos gefunden und nutze es jetzt schon. Nur die Zwei-Laufwerksansicht finde ich leider nicht. Was muss ich tun bzw. wie sieht das Symbol dafür aus um es einzuschalten ?
Weiter =
Ich vergaß zu schreiben das ich einen Datenstick mit beiden USB Anschlüssen nutze, also auch micro USB ( ändere es oben ) . Hat der USB-OTG Adapter noch eine Sonderfunktion oder leitet er nur über den unterschiedlichen Anschluß die Daten weiter ?
Grüße

— geändert am 18.11.2018, 22:27:25

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 415

18.11.2018, 22:32:49 via Website

Hat der USB-OTG Adapter noch eine Sonderfunktion

Dieser ermöglicht erst die Kommunikation zwischen Handy und USB-Stick.
Solch einen Stick nutze ich auch, um schnell Daten vom Handy auf den PC und umgekehrt zu übertragen.
Da ist nur die Micro-USB-Seite ein OTG-Adapter, der normale USB-Anschluss dann für den PC - oder andere...

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.503

18.11.2018, 22:49:44 via Website

Ich habe hier im Forum schon einmal eine etwas längere Erklärung zum Total Commander (TC) abgegeben, danach kannst du ja auch mal Ausschau halten.

Bei mir wird der TC ja schon lange verwendet, eigentlich seit der ersten Stunde, daher kann ich gar nicht mehr so genau sagen wie er 'jungfräulich' daher kommt. Wahrscheinlich hast du oben eine Leiste mit Einstellungen, dort kannst du unter 'Anordnung der Dateilisten' alles zur Ansicht einstellen.

Die untere Icon Leiste kannst du verschieben un mit dem Icon ganz rechts eine weitere Icon Leiste einschalten, diese kannst du völlig frei mit Funktionen belegen. Hierzu geht man auf das Icon mit einer symbolischen Icon Leiste und einem Plus Zeichen darüber, daraufhin folgt eine Dialogbox, wo du in der Zeile Funktionstyp rechts auf das kleine Dreieck gehst und dort dann 'Interner Befehl' wählst.
In der Zeile Befehl gehst du auf die zwei kleinen rechtsgerichteten Pfeile und wählst unter den vielen angezeigten Befehlen den gewünschten aus, also z. B. den kleinen 'Hammer' für den Befehl 'Konfigurieren'. Nun erscheint in der oberen Icon Leiste dieser Befehl und steht zum Abruf bereit.
Einige interne Befehle nutzen zusätzliche Parameter, diese kann man in der Zeile Parameter eingeben, so könnte man z. B. eine Suche nach *.IMG definieren und somit eine Suche auf Tastendruck nach Bildern des Typs IMG starten. Geht man unter Parameter auf das kleine Fragezeichen, wird eine kurze Erklärung angezeigt.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 117

19.11.2018, 01:04:52 via Website

Danke Müli ! ich muss eben etwas üben damit . Ein paar Funktionen habe ich schon
Grüße

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 117

21.11.2018, 00:23:02 via Website

Total Commander !
Ich habe es versucht und komme nicht klar damit . Nirgends in meinem Album taucht eine Möglichkeit auf , die Bilder welche ich übertragen will zu übertragen . Warum geht es umgekehrt sozusagen Bild Dateien rein ins Gerät aber nicht raus ? ( auch schon ohne Total Commander )
Ich denke ich werde es lassen .
Danke euch

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.503

21.11.2018, 11:33:51 via Website

Bilder werden i.d.R. im internen oder externen Speicher abgelegt, sie sind wie Dateien auf einer Festplatte gespeichert. Im internen Speicher findet man sie unter DCIM oder Pictures (ggf. mit Unterverzeichnissen), analog werden die Bezeichnungen auch auf einem externen Speicher abgelegt.
Was du da immer mit Album umschreibst, ist wohl eine Galerie App in der du dich bewegst und diese verwendet wohl Alben zur Sortierung. Wenn du aus der Galerie Bilder verschieben willst musst du auf andere User warten, die ebenfalls so verfahren, da wird man aber sicher über andere Mechanismen gehen müssen, wie etwa mittels 'senden an ...'.
Für mich ist der einfachste Weg direkt über einen Dateimanager, das ist dann eine andere Vorgehensweise direkt über die Dateien:

Hier siehst du links eine Freigabe auf einem PC, in die man Bilder vom rechten Fenster kopieren/verschieben kann (Zweifensteransicht). Unten kann man die konfigurierte zweite Iconleiste sehen. Das Icon mit dem blauen Pfeil (zweites Icon unten links) kopiert oder verschiebt Dateien/Bilder.

User uploaded photo

Hier kann man links die Auswahl zwischen verschiedenen Zugriffsmöglichkeiten sehen, wie Zugriff auf Freigaben eines PC's (LAN), Windows OneDrive (Windows Live OneDrive), Google Drive, FTP usw. usw.
Die unterschiedlichen Zugriffsmöglichkeiten werden in TC über Plugins ermöglicht. Sucht man im Play Store nach Total Commander, wird der TC und viele Plugins gelistet, die man dann installieren kann!

User uploaded photo

Hier sieht man auf der linken Seite von mir definierten Freigaben, über die ich auf verschiedene Geräte komme, i7-4790K ist z. B. eine Freigabe, die du im ersten Bild sehen kannst (siehe Pfad), es findet sich aber auch ein kleines NAS in der Auflistung.

User uploaded photo

Wenn ich nicht irre habe ich hier im Forum schon einmal die Einrichtung von Freigaben (SMB) in TC beschrieben, aber wenn dich das beschriebene nicht abschreckt (es hört sich vielleicht auch komplizierter an als es letztendlich ist) und du Probleme hast kann ich auch weitere Möglichkeiten im TC erläutern.

Hier ein Bild zur Beschreibung vom 18.11.:

User uploaded photo

Jetzt müsstest du aber weiterkommen, wenn du Bilder mit TC kopieren/verschieben möchtest.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 415

21.11.2018, 11:35:57 via Website

Hallo,

Willst Du die Bilder in den internen oder externen (SD-Karte) im Handy speichern?
Dazu muss in den APP-Eigenschaften der APP (also dem Dateimanager, Total-Commander usw.) der Zugriff auf die SD-Karte erlaubt werden.

Grüße aus Leipzig

— geändert am 21.11.2018, 11:37:53

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 117

24.11.2018, 22:52:59 via Website

an Müli ! Danke dir sehr für diese umfangreiche Information und Darstellung . Ich habe den Total Commander jetzt drauf ( wie beschrieben ) Aber was für dich und sicher die meisten anderen leicht ist , das fällt mir sehr schwer . Ob mir Übung damit hilft , weis ich noch nicht .
vielen Dank
Zusatz vom 05.12.

— geändert am 05.12.2018, 23:15:16

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 117

05.12.2018, 23:05:45 via Website

Zusatz vom 05.12.2018
Ich bitte um Geduld , besser kann ich es noch nicht . Es ist sehr schwer und verwirrt mich .
Ich habe jetzt den USB-OTG Adapter bekommen und angeschlossen. Nun möchte ich eine Bilddatei von dem Händy auf den Datenstick senden .
Also im Album das Bild aussuchen und per Symbol für Teilen auf den Total Commander legen ( der hat nun Erlaubnis Zugriff auf Speicher ) .
Nun dort angekommen sehe ich den Datenstick
( leider nicht mit dem Namen den ich ihm gab ??? )
darauf drücke ich jetzt und ich sehe: Datei speichern unter .... Name der Bilddatei usw ( IMG 12345 19 ) ..... daneben steht OK . Drücke ich auf OK dann erscheint = Fehler beim öffnen der Datei usw . Im Datenstick ist ein Eintrag zu sehen und wenn ich darauf drücke erscheint ein schwarzes Bild mit einem gezackten grauen Symbol .
Was war falsch ?

— geändert am 05.12.2018, 23:19:13

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 117

07.12.2018, 01:53:31 via Website

an Müli !

Ich rätsele immer noch , wie man die Zweifensteransicht bewirkt .

Leider sieht der TC bei mir völlig anders aus . So ist bei mir kein blauer Pfeil angezeigt , der = kopiert oder verschiebt Dateien/Bilder.
Danke

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.503

07.12.2018, 13:55:00 via Website

Das ist doch eine Frage der Konfiguration des TC. Du hast wahrscheinlich die 'neuen' Icons eingestellt.

Die Konfigurationsseite:

User uploaded photo

Unter Anordnung der Dateilisten kannst du die Ansicht einstellen!

Unter Schrift und Farben stellst du das Aussehen ein:

User uploaded photo

Meine Einstellung z.B. auf einem S6 mit alten Icons, ich bin daran gewöhnt, ich stehe nicht so auf den 'neumodischen Kram' :D
Das ist aber alles kein Hexenwerk, einfach mal die Einstellungen aufrufen und damit etwas spielen .....

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 117

07.12.2018, 21:25:29 via Website

Danke Müli ! So verstehe ich es auch . Jetzt habe ich den blauen Pfeil auch . Ob es jetzt klappt muss ich üben . Ich berichte weiter

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel