Smartphone-Sicherheit: Cloudflare beschleunigt und verschlüsselt DNS-Verkehr

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
C. F.
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 539

12.11.2018, 19:27:16 via Website

Über die Performance kann ich mich nicht beklagen, die Speed im www stimmt:;

Der DNS-Anbieter Cloudflare hat in Zusammenarbeit mit der asiatischen IP-Adressvergabestelle APNIC eine App für iOS und für Android entwickelt, mittels der man den DNS-Service des Anbieters leichter nutzen kann. Laut der Eigenbeschreibung habe man damit Zugriff auf den weltweit schnellsten und sichersten DNS-Service.

Den ganzen Artikel gibt's hier: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Smartphone-Sicherheit-Cloudflare-beschleunigt-und-verschluesselt-DNS-Verkehr-4218884.html

Die App für iOS bekommt man hier im Appstore: https://itunes.apple.com/us/app/1-1-1-1-faster-internet/id1423538627?mt=8

Allerdings kann man die DNS auch bei Adguard Pro hinterlegen. Einfach in die DNS-Einstellungen gehen, dann bei Standard DNS-Server auf "Eigenen hinzufügen..." klicken und dort als Primären DNS die 1.1.1.1 eintragen und als sekundären die 1.0.0.1

— geändert am 12.11.2018, 19:29:48

Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

12.11.2018, 20:31:31 via Website

Wenn man die DNS ändert, würde ich die von keweon empfehlen. Anleitung, Erläuterungen und offizieller Support gibt es nebenan - zwar für Android, aber die DNS kann man ja auch in iOS zumindest im WLAN ändern.

keweonDNS

— geändert am 12.11.2018, 20:37:23

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.811

12.11.2018, 21:08:58 via Website

Die App verschlüsselt DNS-Abfragen. Wenn man nur die Server einträgt, ohne die App zu nutzen dann hat man keine Verschlüsselung der Abfragen. Aus DNS-Abfragen lässt sich noch genug herauslesen, sei es für nutzerspezifische Werbung oder auch für autoritäre Regime.

Diese App ist noch nicht komplett sicher. Wer Zugriff auf die DNS-Server von Cloudflare hat, der kann doch mitlesen.

Den Link für Andrhttps://play.google.com/store/apps/details?id=com.cloudflare.onedotonedotonedotoneHier der Link für ANdroid: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cloudflare.onedotonedotonedotone

Grüße
Aries


Benötigen Sie einen Weihnachtsmann? Ich bin Student …

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

12.11.2018, 21:17:02 via Website

Aries

Die App verschlüsselt DNS-Abfragen. Wenn man nur die Server einträgt, ohne die App zu nutzen dann hat man keine Verschlüsselung der Abfragen.

Habe kein iOS, aber bei Adguard für Android kann man Cloudflare direkt bei den sicheren DNS mit verschlüsselter Abfrage per Antippen auswählen.

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Hilfreich?
Diskutiere mit!
C. F.
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 539

13.11.2018, 20:06:49 via Website

Das ist bei Adguard für Android nicht viel anders.

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel