Samsung Galaxy S7 — S7 Akku nach einem Jahr futsch?

  • Antworten:56
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

22.10.2018, 20:05:27 via Website

Naja, selbst wenn man noch so viel Akku sparen will, man muss ja in der Regel noch erreichbar bleiben. Wenn man das nicht muss, kann man natürlich auch den Flugzeugmodus ein- und damit den Mobilfunk ab-schalten.
Und ja, WLAN verbraucht mehr Akku als Mobilfunk, das stimmt schon. Mobile Daten verbrauchen aber noch mehr als WLAN, was ja logisch ist, da das Gerät sich die Verbindungen suchen muss.

Hilfreich?
Kommentieren
Steffi
  • Forum-Beiträge: 123

22.10.2018, 20:15:22 via App

"Mobile Daten verbrauchen aber noch mehr als WLAN, was ja logisch ist, da das Gerät sich die Verbindungen suchen muss."

Das wusste ich nicht. Danke für die Aufklärung. Dann werde ich nun immer WLAN aktiv lassen und Mobile Daten vernachlässigen ;-).

Hilfreich?
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

22.10.2018, 20:23:14 via App

[[cite St2018]].

Dann frage ich mich aber warum es dann so im Gerät bei der Einstellung angegeben wird, wenn das andersrum sein soll ?

LG

WLAN im standy auszuschalten macht Sinn, wenn man auch Mobile Daten deaktiviert, weil man vielleicht nicht unbedingt erreichbar sein muss. Dann ist der Akkuverbrauch im stand by nämlich am geringsten.
Das finde ich prinzipiell aber nicht ganz sinnvoll, weil WLAN eh nicht so viel verbraucht... Ich würde es eher als nette Spielerei bezeichnen

Mobile Daten, oder auch der Mobilfunk, verbrauchen übrigens sehr viel akku, wenn die Verbindung besonders schlecht ist, weil das Handy sich ständig die Verbindung suchen muss - vor allem wenn man z. T. Gar keinen Empfang hat

— geändert am 22.10.2018, 20:24:37

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Kommentieren
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

22.10.2018, 20:24:55 via Website

Nix zu danken.
Ich mache WLAN aus, wenn ich unterwegs bin, rein aus Gewohnheit. Und dann halt auch nur solange mobile Daten an, bis ich wieder im WLAN Bereich bin.
Kenne aber viele Leute, die WLAN immer anlassen. Etwas zieht das schon am Akku, da das Phone hier ja auch immer wieder nach Routern fürs WLAN Netz sucht.

Hilfreich?
Kommentieren
Steffi
  • Forum-Beiträge: 123

22.10.2018, 20:49:50 via App

Frank A.

Nix zu danken.
Ich mache WLAN aus, wenn ich unterwegs bin, rein aus Gewohnheit. Und dann halt auch nur solange mobile Daten an, bis ich wieder im WLAN Bereich bin.
Kenne aber viele Leute, die WLAN immer anlassen. Etwas zieht das schon am Akku, da das Phone hier ja auch immer wieder nach Routern fürs WLAN Netz sucht.

WLAN habe ich auch unterwegs grundsätzlich aus. Ab und an vergesse ich es nur auch mal es zu deaktivieren.

Früher beim Galaxy S3 wurde es glaub ich sogar immer automatisch deaktiviert sobald man seinen WLAN Bereich verlassen hat. Fand ich immer sehr praktisch.

Hilfreich?
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

22.10.2018, 20:54:21 via App

Du brauchst nicht unbedingt alles zu zitieren, wenn du eh auf einen Beitrag über dir antwortest.

Mein Huawei schaltet WLAN auch brav aus, wenn ich außer Reichweite bin.
Eventuell findest du so eine Einstellung bei dir.
Wobei der Unterschied bei einem intakten Akku nicht allzu groß sein sollte

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Kommentieren
Steffi
  • Forum-Beiträge: 123

15.05.2019, 21:14:36 via App

Hallo,
ich habe das S7 tatsächlich eingeschickt vor einer Weile.
Leider habe ich aber nicht erfahren was konkret daran repariert wurde, weil es über die Samsung Garantie lief.
Es war aber eine gute Entscheidung. Der Akku ist jetzt wieder etwas frischer! ;-)

Hilfreich?
Kommentieren