Samsung Galaxy S7 — S7 Akku nach einem Jahr futsch?

  • Antworten:55
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 28

13.10.2018, 09:28:59 via App

Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem ein S7 für 200 EUR gebraucht gekauft und bin enttäuscht, weil der Akku schon so schwach ist, sodass ich das Gerät bei häufiger Nutzung 2 x aufladen muss (obwohl ich das Handy nachts sogar ausschalte)

Ist es normal, dass der Akku nach so kurzer Zeit schon so schwach ist? Mir ist aufgefallen, dass der Akku extrem schnell voll geladen ist - sogar wenn der Schnelllademodus deaktiviert ist.

Ich überlege deshalb auch den Akku fachmännisch wechseln zu lassen. Bei Samsung würde es, wenn es nur am Akku liegt, 65 EUR kosten. würdet ihr es da machen lassen oder woanders?

MfG

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.431

13.10.2018, 09:32:29 via App

Ja, es kann sein, dass er nach einem Jahr schwächelt.
Ich würde es bei Samsung machen, dann bekommst Du 100% originalen Ersatz. Der Preis geht mMn in Ordnung.

— geändert am 13.10.2018, 09:33:12

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 28

13.10.2018, 10:12:59 via App

Ok, danke für Deine Meinung dazu.

— geändert am 13.10.2018, 10:13:17

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 406

13.10.2018, 13:13:39 via Website

Hallo St2018,

was sagen Apps wie CPU-Z oder Ampere zur Akkugesundheit?

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cpuid.cpu_z

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gombosdev.ampere

👍Thumbs up👍

Mehr über mich findest du hier: https://www.androidpit.de/user/7492492/saibot im Bereich "Zeige mehr über Saibot"

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 28

13.10.2018, 20:59:58 via App

Hallo Saibot,
ich habe von den Apps noch nichts gehört, aber werde sie mal runter laden.

Vielen Dank für den Tipp!

MfG

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 28

13.10.2018, 21:11:38 via App

Die App "Ampere" meint, der Akkuzustand wäre gut. Die andere App sagt das Gleiche zum Akku.

Also kann es gar nicht am Akku liegen? Verstehe ich das richtig?

— geändert am 14.10.2018, 08:05:54

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.994

14.10.2018, 09:49:34 via App

Nein, so eine App kann dir nicht 100% sicher sagen, dass dein Akku in Ordnung ist.
Der Akkuverbrauch hängt stark von den von dir installierten Apps und deinem Verhalten ab. Was wird dir in der Akku Statistik als top Verbraucher angezeigt? Auf welche screen-on Zeit kommst du, bevor das Gerät ans Ladegerät muss?

Es kann auch sein, dass der Vorbesitzer den Akku gewechselt hat und dieser nicht original ist.

— geändert am 14.10.2018, 09:50:38

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 406

14.10.2018, 09:58:12 via Website

Hallo Twoja,

dass so eine App das nicht 100%ig sicher sagen kann ist mir schon klar. Ich hatte mal ein Gerät mit defekten Akku (dazu gab's hier auch einen Thread) und dort haben diese Apps gemeint, dass der Zustand auch noch gut wäre. (Was natürlich nicht stimmte)

Deshalb hat es mich interessiert, ob bei dem Akku von St2018 dann von den Apps eine Meldung kommt, dass der Akku nicht mehr in Ordnung ist, da seine Probleme schlimmer als meine waren.

👍Thumbs up👍

Mehr über mich findest du hier: https://www.androidpit.de/user/7492492/saibot im Bereich "Zeige mehr über Saibot"

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.994

14.10.2018, 10:25:13 via App

Was ich interessant finde, ist dass cpu-z bei mir anzeigt, dass mein Akku ein Li-Poly Akku ist obwohl es ein Li-Ion ist und bei meinem Tablet, wo noch ein Li-Poly drin ist ein Li-Ion angezeigt wird :-D

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 28

16.10.2018, 16:51:44 via App

Edit: Wie kann ich hier eigentlich Fotos einfügen in den Beitrag über die App?

Hallo,
also ganz entschlossen bin ich immer noch nicht, ob ich den Akku austauschen lassen soll. Das Display vom S7 ist generell sehr dunkel und irgendwie befürchte ich, dass deshalb auch der Akku nach kurzer Zeit wieder schlapp machen wird.

wie sind denn eure Erfahrungen mit dem S7?

MfG

— geändert am 16.10.2018, 17:01:25

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 406

16.10.2018, 17:47:57 via Website

Hallo St2018,

Bilder kann man nur in der Webversion im Browser einfügen. Mit der App geht das nicht.

Da ist es dann in der ersten Reihe das zweite Symbol von rechts (typisches Bildsymbol)

Die App wird seit 4 Jahren nicht mehr gepflegt und bietet viel weniger Möglichkeiten als die Webversion.

— geändert am 16.10.2018, 17:48:43

👍Thumbs up👍

Mehr über mich findest du hier: https://www.androidpit.de/user/7492492/saibot im Bereich "Zeige mehr über Saibot"

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.374

16.10.2018, 17:51:28 via Website

St2018

Edit: Wie kann ich hier eigentlich Fotos einfügen in den Beitrag über die App?

Bilder posten kannst du per 'drag-and-drop' oder über die Leiste oberhalb des Edit Bereichs.

Das Display vom S7 ist generell sehr dunkel und irgendwie befürchte ich, dass deshalb auch der Akku nach kurzer Zeit wieder schlapp machen wird.

Wenn das Display sehr dunkel ist, verbrauchst du eher weniger der kostbaren Akku-Ladung, er müsste also eher länger halten

wie sind denn eure Erfahrungen mit dem S7?

Meine Tochter hat seit etwa zwei Jahren ein S7 und das rennt problemlos ....

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.431

16.10.2018, 18:10:12 via App

Guck doch mal in dem Systemeinstellungen wieviel Std der Akku noch an DisplayOnTime hat, dass heisst welche Zeit da bei Anzeige steht in einem kompletten Zyklus von voll bis fast leer und poste das hier mal.
Dann kann man den Akku besser beurteilen. Ich komme zb nach 9 Monaten Powernutzung bei meinem 3300mAh noch auf 6 Std DOT, was ein guter Wert ist. Bei unter 4 würde ich tauschen, vorher nicht.

— geändert am 16.10.2018, 18:11:12

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 28

16.10.2018, 18:25:26 via App

Hallo Stefan Z.,
welche Angabe genau meinst Du denn? wahrscheinlich beim Akkuverbrauch und dann?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.994

16.10.2018, 18:29:05 via App

Beim Punkt Display. Wenn du darauf klickst, wird dir angezeigt, wie lange das Display an war

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.431

16.10.2018, 18:29:33 via App

Genau und dann heisst der Punkt Displaynutzung oder Anzeige (hab kein Samsung). Dort steht dann eine Zeit.

— geändert am 16.10.2018, 18:30:03

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 28

16.10.2018, 19:10:51 via App

3 h, 12 Minuten steht bei Anzeige Display.

Aber hab das Handy meistens schon bei 30 % neu aufgeladen. Werde den Akku nächstes Mal ganz entleeren lassen und dann voll laden. Mal sehen wie dann der Wert ist.

— geändert am 16.10.2018, 19:15:23

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 28

16.10.2018, 19:21:54 via App

Saibot

Hallo St2018,

Bilder kann man nur in der Webversion im Browser einfügen. Mit der App geht das nicht.

Da ist es dann in der ersten Reihe das zweite Symbol von rechts (typisches Bildsymbol)

Die App wird seit 4 Jahren nicht mehr gepflegt und bietet viel weniger Möglichkeiten als die Webversion.

Das ist ja sehr schade, dass die App nicht mehr weiter entwickelt wird. ich finde sie generell richtig gut!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 406

16.10.2018, 19:37:01 via Website

Hallo St2018,

die Aussagen von Androidpit bezüglich der App wechseln sich zwischen "die Entwicklung wurde eingestellt" und "die Entwicklung pausiert" ab.

Ich habe die Hoffnung aufgegeben und habe deshalb vor einiger Zeit von der App zur Websiteversion gewechselt.

👍Thumbs up👍

Mehr über mich findest du hier: https://www.androidpit.de/user/7492492/saibot im Bereich "Zeige mehr über Saibot"

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.994

16.10.2018, 19:50:03 via App

St2018

3 h, 12 Minuten steht bei Anzeige Display.

Aber hab das Handy meistens schon bei 30 % neu aufgeladen. Werde den Akku nächstes Mal ganz entleeren lassen und dann voll laden. Mal sehen wie dann der Wert ist.

Nein! Wenn du dein Handy voll auf lädst und den Stecker ziehst wird die Statistik zurück gesetzt.
Am besten du benutzt dein Handy ganz normal bis es bei ca 15% ist und guckst dann nach - der wert sollte ziemlich repräsentativ sien

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel