WhatsApp Sicherheitslücke !!!

  • Antworten:29
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 411

10.10.2018, 11:53:34 via Website

Sofort updaten: Milliarden WhatsApp-Nutzer weltweit von Sicherheitslücke betroffen https://focus.de/9734643

👍Thumbs up👍

Mehr über mich findest du hier: https://www.androidpit.de/user/7492492/saibot im Bereich "Zeige mehr über Saibot"

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.433

10.10.2018, 12:07:13 via App

Kein Grund zur Panik ... einfach die regulären Updates machen, und gut ist's.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 411

10.10.2018, 12:14:24 via Website

Ich habe nicht die aktuelle Version und mir wird auch kein Update angeboten.

@Stefan Z.

Panik habe ich nicht, wollte auch keine verbreiten.
Ich dachte nur, dass sich dann mehr den Thread ansehen

👍Thumbs up👍

Mehr über mich findest du hier: https://www.androidpit.de/user/7492492/saibot im Bereich "Zeige mehr über Saibot"

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.633

10.10.2018, 12:18:13 via Website

Eigentlich egal, wenn die Geräte der WhatsApp-Nutzer gekapert werden. Die Nutzer von WhatsApp mißachten durch die Nutzung ja auch Rechte Unbeteiligter. ;)

— geändert am 10.10.2018, 12:29:08

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Ping King

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.433

10.10.2018, 12:29:07 via App

Na, drückt der Aluhut wieder?
Ich habe schon seit einiger Zeit nur noch Kontakte in meinem Smartphone, die selber WA nutzen.
Wessen Rechte missachte ich?

— geändert am 10.10.2018, 12:33:35

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.633

10.10.2018, 12:46:27 via Website

Wenn die Aluhutebene die ist, auf der du diskutieren willst, bist du bei mir an der falschen Adresse.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Ping KingTentenPyranyaStromkompressor

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.433

10.10.2018, 13:09:25 via App

Aries

Eigentlich egal, wenn die Geräte der WhatsApp-Nutzer gekapert werden. Die Nutzer von WhatsApp mißachten durch die Nutzung ja auch Rechte Unbeteiligter. ;)

Entschuldige bitte, ich kann halt nicht auf so hohem Niveau argumentieren wie Du ...

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.633

10.10.2018, 13:13:10 via Website

Schade! :(

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Ping King

Antworten
  • Forum-Beiträge: 411

10.10.2018, 18:15:46 via Website

Ich dachte eigentlich, dass dazu noch was im Magazin kommt.

Edit: Jetzt ist doch noch ein Artikel erschienen:

https://www.androidpit.de/sicherheitsluecke-bei-whatsapp-ein-anruf-genuegt

— geändert am 10.10.2018, 18:45:14

👍Thumbs up👍

Mehr über mich findest du hier: https://www.androidpit.de/user/7492492/saibot im Bereich "Zeige mehr über Saibot"

Antworten
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 3.179

10.10.2018, 18:34:57 via Website

Es wurde medial bereits mehr als breit getreten. Was soll man dazu jetzt noch schreiben?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.867

10.10.2018, 20:58:25 via App

Die Lücke ist längst geschlossen und betraf auch nur Nutzer, die die Video-Anruf Funktion nutzen. Also wieder mal wie immer, viel Wind um nichts.

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy TabA (2016)
Honor 9

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.633

10.10.2018, 22:24:34 via Website

Viel Wind ums nichts?

Ja, die Sicherheitslücke steckt in der Video-Telefonie. Aber auch Leute, die diese selbst nicht aktiv nutzen, können angerufen werden. Nehmen sie das Gespräch an, sind sie angreifbar. Man darf davon ausgehen, dass der normale Nutzer so ein Gespräch annehmen wird und es gibt genug Leute, die zurückrufen. Auch dann wären sie angreifbar.

Eine Sicherheitslücke wurde gefunden und mit dem Risiko "kritisch" bewertet. Die Bewertung hat nicht irgendjemand aus der Luft gegriffen. Das erfolgt üblicherweise im Team. Anschließend wird die Lücke möglichst geschlossen und die Öffentlichkeit informiert. Manchmal lässt sich eine Lücke nicht ohne weiteres schließen, dann muss trotzdem die Öffentlichkeit informiert werden, damit alle so schnell wie möglich die fehlerbereinigte Version installieren. Alles also ein ganz normaler Vorgang.

Dies mit "viel WInd um nichts" zu bewerten, ist schon ziemlich anmaßend. Auch wenn ich bekanntermaßen WhatsApp nicht mag, in diesem Fall haben vollkommen korrekt gehandelt.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Ping KingTentenPippiSaibot

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.867

11.10.2018, 05:22:14 via App

Aries, sorry, ich bleibe dabei, viel Wind um nichts, man sollte halt öfter mal die "App" "brain.apk" nutzen und nicht stumpf auf alles Geblinke und Gepiepe reagieren. Aber wer natürlich stumpf jeden Video-Anruf der auf WhatsApp rein kommt annimmt, ohne vorher aufs Display zu schauen, wer überhaupt anruft, ist potentiell gefährdet.

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy TabA (2016)
Honor 9

Antworten
  • Forum-Beiträge: 378

11.10.2018, 08:01:29 via Website

Vor Allem wird überall geschrieben, man soll dringend das neue Update machen...WELCHES UPDATE? Im Google Play Store gibt es überhaupt kein Update...

Die neueste Version soll die 2.18.302 sein, aber für das Handy meiner Tochter gibt es im Play Store aber nur die 2.18.293 vom 24.09.2018...und wenn ich im Browser ohne irgendwelche Anmeldung im Play Store nach schaue, wird mir der 08.10.2018 als letztes Update angezeigt...was läuft hier falsch?

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Antworten
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 3.179

11.10.2018, 08:15:31 via App

Entweder die Updates werden ebenfalls in Wellen ausgerollt.
Oder aber du solltest mal einem Neustart des Gerätes machen. Manchmal werden erst dann wieder Updates angezeigt.
Alternativ kannst du das Gerät für die Beta-Version anmelden, hier gibt es jeden Tag eine neue Version. manchmal aber ist trotzdem ein Neustart erforderlich.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 743

11.10.2018, 08:30:09 via App

Andreas der 2te

Vor Allem wird überall geschrieben, man soll dringend das neue Update machen...WELCHES UPDATE? Im Google Play Store gibt es überhaupt kein Update...

Die neueste Version soll die 2.18.302 sein, aber für das Handy meiner Tochter gibt es im Play Store aber nur die 2.18.293 vom 24.09.2018...und wenn ich im Browser ohne irgendwelche Anmeldung im Play Store nach schaue, wird mir der 08.10.2018 als letztes Update angezeigt...was läuft hier falsch?

Du kannst unter:
https://accounts.google.com/ServiceLogin?sacu=1&continue=https%3A%2F%2Fplay.google.com%2Fapps%2Ftesting%2Fcom.whatsapp&followup=https%3A%2F%2Fplay.google.com%2Fapps%2Ftesting%2Fcom.whatsapp
Dich mit Deinem Google-Account anmelden und zum Beta-Tester werden.
Nach der Beta-Anmeldung im Playstore unter "Meine Apps und Spiele" im grünen Bereich nach links wischen. Dort erscheint der Punkt "Beta" Hier auf Whatsapp aktualisieren gehen. dann bekommst Du die Version 2.18.309 vom 10.10.2018. Die Updates sollten dann zukünftig automatisch kommen...

— geändert am 11.10.2018, 08:40:23

Beste Grüße Kay 😊

SAMSUNG Galaxy S9plus;
SAMSUNG Galaxy Tab S3;
SAMSUNG Galaxy Watch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.165

11.10.2018, 08:36:30 via Website

"man sollte halt öfter mal die "App" "brain.apk" nutzen"

Sorry, aber mit diesem überheblichen "ihr seid einfach alle nur zu blöd" ist niemandem geholfen. Lieber einmal zu viel Wind um eine gefährliche Lücke machen als einmal zuwenig. Jeder (außer vielleicht Herrn Pailliart) macht mal Fehler und sollte froh sein, wenn andere ihn davor warnen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 378

11.10.2018, 09:09:44 via Website

Da stimme ich dir zu, Tenten, aber wenn eine solch gravierende Sicherheitslücke vorhanden und bekannt ist, dann kann man ein Update nicht in Wellen ausrollen, sondern dann setze ich voraus, dass das Update umgehend für alle User verfügbar gemacht wird.

Und nicht jeder 0815-User möchte gerne Beta-Tester werden oder sich die APK direkt von WhatsApp runterladen und dafür vorher zulassen, dass "Drittanbieter-Apps" installiert werden dürfen. Dadurch kann man sich unter Umständen auch wieder Probleme einfangen.

@ Pippi: Handy wurde schon neu gestartet, es wird aber trotzdem keine neue Version angezeigt.

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Antworten
  • Forum-Beiträge: 411

11.10.2018, 09:13:29 via Website

Kann es sein, dass die Updateverteilung von der Androidversion abhängt, also aktuelle zuerst und erst dann die veralteten?

Bei meinem Mate S mit 6 gibt's nämlich auch kein Update, wie bei Andreas nur 293 vom 24.09

— geändert am 11.10.2018, 09:14:34

👍Thumbs up👍

Mehr über mich findest du hier: https://www.androidpit.de/user/7492492/saibot im Bereich "Zeige mehr über Saibot"

Antworten

Empfohlene Artikel