SmartWatch OHNE Standort?

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 4

07.10.2018, 12:29:20 via Website

Hallo miteinander!

Ich bin neu hier und meine erste Hoffnung ist: bin ich hier richtig?

Bisher habe ich viel im Forum gelesen, im Grunde schon jahrelang. Bei der Internet-Recherche bin ich oft hier gelandet und fand die gewünschten Informationen.
Doch jetzt finde ich immer nur Informationen, die FÜR MICH genau "falsch herum" sind. Ich suche eine Smartwatch, natürlich mit "passender" App, mit/für Android. Dabei ist mir wichtig:
1. Das Ganze (Uhr und Handy-App) sollen OHNE Standort(-Dienste) auskommen. OPTIONAL Standort darf sein - wenn ICH das will. Damit scheiden die Samsungs offenbar schon aus; die Gear App startet ohne Standort gar nicht erst.
2. So hohe Anforderungen habe ich gar nicht: Anrufe annehmen, Nachrichten (SMS, WhatsApp, Signal Messenger) auf der Uhr lesen, ggf. Telefon steuern, vielleicht noch Wetter. Schlaf-, Fitness-, Schritt- und was-weiß-ich-Tracker brauche ich nicht. Beim Thema "Signal Messenger" SCHEINEN schon viele 'raus zu fallen (oder es steht nur nicht dabei und das Personal in den einschlägigen Märkten kennt Signal oft noch nicht mal)
3. eine "dubiose" China-App mit "zweifelhaften" Berechtigungen kommt nicht infrage
4. Überhaupt soll das Ding nicht alles zu Google posaunen was ich damit mache
5. Schmerzgrenze 200 Euro, gerne günstiger ;-)
6. nicht so wuchtig/klobig; rund/eckig (noch) keine Präferenz

Hat da jemand Erfahrungen und/oder Tipps für mich?

Vielen Dank schon mal!

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 126

11.10.2018, 19:56:04 via App

Standort arbeitet immer in Verbindung mit GPS, WLAN, Anmeldung und früheren Standorten. Eine Smartwatch, die ja in den meisten Fällen mit dem Phone verbunden sein will/muß ist mit Ihren Vorstellungen nicht auf dem Markt. Das war früher mal so. Aber jetzt? Jeder will wissen, wo bin ich, usw. Da nimmt d. Markt /Industrie einfach keine Rücksicht mehr.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 126

07.10.2018, 13:18:48 via App

Habe Samsung Frontier. Standort ist da nicht immer "on", nur, wenn ich das will. Frage: Wie wollen Sie Wetter ohne Standort lesen? Oder interessieren Sie Wetter die hunderte km weg sind? Oder doch lieber das Wetter am/um den Standort? Irgendwie falsche Vorstellungen.

— geändert am 07.10.2018, 13:24:51

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

07.10.2018, 14:04:29 via Website

Erstmal danke für die Antwort.
Ich vermute aber ein oder sogar mehrere Missverständnis(se):
Das Wetter ohne Standort funktioniert bei allen mir bekannten Wetter-Apps ganz prima für den den (Stand-)Ort, den ich manuell gewählt habe - und sei er 300km weit weg.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt mit nur "Standort". Ich meine damit GPS, also diesen "umgedrehten Tropfen" - bei meinen Samsung Telefonen heißt der eben "Standort". Ich mache den ausschließlich nur dann an, wenn ich mittels Maps navigieren will.
Diese Samsung eigene Gear-App startet aber wie gesagt gar nicht erst ohne GPS :-(

Mir geht es also - wie in der Überschrift angedeutet - um eine Smartwatch, die OHNE Standort(-Dienste) und GPS am Handy auskommt.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

11.10.2018, 18:11:46 via Website

Immerhin habe ich inzwischen mit der Hilfe eines Kollegen herausfinden können, dass nicht GPS eingeschaltet sein muss sondern die Gear-App die Berechtigung haben will den Standort zu lesen. Finde ich trotzdem dämlich und suche weiter nach einem Vorschlag für eine Smartwatch...

Danke im Voraus

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 126

11.10.2018, 19:56:04 via App

Standort arbeitet immer in Verbindung mit GPS, WLAN, Anmeldung und früheren Standorten. Eine Smartwatch, die ja in den meisten Fällen mit dem Phone verbunden sein will/muß ist mit Ihren Vorstellungen nicht auf dem Markt. Das war früher mal so. Aber jetzt? Jeder will wissen, wo bin ich, usw. Da nimmt d. Markt /Industrie einfach keine Rücksicht mehr.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

11.10.2018, 21:08:13 via Website

Schade eigentlich.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf :-)

Danke auf jeden Fall.

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel