Hat hier Jemand Erfahrungen mit dem Cloud-Dienst "DRACOON"?

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 383

23.09.2018, 19:17:59 via Website

Hallo Leute,

wie im Titel geschrieben suche ich Leute, die schonmal den Cloud-Dienst "DRACOON" getestet haben und mir von ihren Erfahrungen berichten können.

https://www.dracoon.com/de

Soll ein sehr sicherer Cloud-Anbieter mit Sitz in Deutschland sein, bei dem die Daten clientseitig verschlüsselt werden. Sehe ich das richtig, dass dann die Daten bei mir verschlüsselt werden und somit auf dem Transportweg und auf deren Servern dann verschlüsselt sind?

Das Ganze ist für Privatpersonen kostenlos mit 10GB Speicher.

Hier mal die Specs:

Daten hochsicher speichern, senden und verwalten

DRACOON ist die hochsichere Datenaustauschplattform mit maximaler
Sicherheit, eigenem Branding und zentraler Verwaltung. Konsequent auf
Unternehmen zugeschnitten. Free Version inklusive

Komplett kostenfrei
Unbegrenzte Laufzeit
Unbegrenzte Anzahl an Freigabe-Links
10 User, 10 GB Speicherplatz
Inklusive clientseitiger Verschlüsselung
Mobiler Zugriff mit der DRACOON App
Einbindung als Laufwerk durch DRACOON for Windows/Mac

Was haltet ihr davon?

Grüße, Andreas

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.909

25.09.2018, 09:17:15 via Website

Hallo Andreas ,

du dürftest eigentlich mit Lvl 17 schon wissen, dass "pushen" nicht gerne gesehen ist.

Und wenn Niemand etwas darauf schreibt, kannst du getrost davon ausgehen , dass Keiner oder nur Wenige praktische Erfahrungen damit haben .

Einfach selbst testen und sich eine eigene Meinung bilden.

Wenn du es möglichst sicher haben magst , dann baut man sich i.d.R eine eigene Cloud auf.
Nach Wunsch auch mit Ende-zu-Ende Verschlüsselung .

— geändert am 25.09.2018, 09:29:26

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Pascal P.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

26.10.2018, 11:41:56 via Website

Hallo Andreas,
Ich arbeite bei DRACOON und kann dir deine Frage beantworten. Du verstehst das richtig, clientseitige Verschlüsselung bedeutet, dass die Daten sowohl auf deinem Rechner, als auch bei der Speicherung auf unseren Servern und auf dem Übertragungsweg verschlüsselt sind. Es hat also niemand anderes als du, bzw. Nutzer, die von dir dazu berechtigt wurden, Zugriff auf deine Daten, nicht einmal DRACOON als Anbieter der Cloud. Deshalb wurde DRACOON auch bereits mit Zertifizierungen wie ISO 27001 und EuroPrise höchste Sicherheitsstandards bescheinigt. Solltest du noch Fragen haben, kannst du gerne auf mich zurückkommen.

Andreas der 2te

Antworten
  • Forum-Beiträge: 383

26.10.2018, 18:09:38 via Website

Werde ich gleich mal per PN machen ;)

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Antworten
  • Forum-Beiträge: 383

02.11.2018, 23:30:50 via Website

Tja, leider seit einer Woche keine Antwort auf meine PN...schade :(

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

15.11.2018, 08:49:27 via Website

Ich war die letzten Wochen im Urlaub und habe deine Nachricht leider eben erst gesehen. ich habe dir aber nun bereits geantwortet und wir werden uns darum kümmern!

Antworten

Empfohlene Artikel