Whatsapp Backup-"Google Konto bereits auf diesem Gerät vorhanden"

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 8

19.09.2018, 09:45:04 via Website

Guten Morgen,
nachdem ich nun diverse Beiträge durchstöbert habe, diverse Neuinstallationen und Kopiervorgänge der Backupdateien unternommen habe, Ich bis übermorgen warten muss, bis ich meine Nummer wieder bei WA verifizieren kann, wende ich mich mit einem neuen Thread an euch, sorry.
Also ich habe seit Neuem ein Samsung S9, vorher Vernee Apollo Lite, das Backup meiner WA Chats habe ich auf GDrive gespeichert. Zum Handy gab's ne neue Nummer, was aber unerheblich ist, da ich mich mit meiner alten bei WA angemeldet habe. Mittlerweile habe ich sämtliche Verbindungen zum alten Handy gekappt, sodass es dort keine Irritationen mehr geben sollte. Trotzdem erkennt WA mein Google Konto nicht und wenn ich ein Konto hinzufügen will, meckert der Gerät, dass dieses schon auf dem Gerät verwendet würde. Klar, bin ja ich bei Google etc. damit angemeldet.
Manuelles Einfügen der Backupdateien in den "database" Ordner funktioniert zwar, werden aber nicht erkannt.
What makes I wrong, please? ;)

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

20.09.2018, 03:42:45 via App

Halli hallo.
Hatte vor kurzem auch das Problem, daß ich ein neues Handy bekommen habe und meine Backups über Google-Drive gemacht habe!
Wie sich für mich rauststellte ein großer Fehler!
Es ist besser immer ein Backup auf dem Handy zu machen, vorallem zum Ende des Jahres die Zusammenarbeit, zwischen Google-Drive und WhatsApp beendet wird, also sowieso nur noch Telefonspeicher möglich ist.
Ein Backup auf dem Telefonspeicher erstellen, auf sd Karte kopieren.
WhatsApp auf dem neuen Handy deinstallieren, die sd-Karte ins Telefon und WhatsApp neu runterladen!
Backupdatei einfügen, bevor du WhatsApp startest!
Dann bei WhatsApp anmelden und aus dem Backup wiederherstellen.
So klappt es auf jeden Fall, mit der alten Nummer, wenn du eine neue Nummer bekommst, gibt es bei WhatsApp einen Punkt, wo steht Nummer ändern, wenn du dich dann an die Anweisungen von WhatsApp hältst, bekommen deine Kontakte automatisch deine neue Nummer.
Musst vielleicht den ein oder anderen darauf aufmerksam machen, dass sich deine Nummer geändert hat, oder ne WhatsAppgruppe erstellen, mit es alle mitbekommen!
Da ich das neue Handy 2tage schon so benutzt hatte, bevor ich mir WhatsApp wieder installiert habe und ich das alte Handy auf Werkseinstellungen zurück gesetzt hatte, kam ich nur an das Google-Drive Backup und auf dem neuen Handy konnte es nicht erkannt werden, das heißt, alles weggewesen.
Naja, aus Fehlern lernt man und kann vielleicht anderen helfen!
Gute Nacht und einen schönen Tag wünsche ich dir 😣😃

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.011

20.09.2018, 08:17:24 via Website

Hallo,
kopiere den gesamten WhatsApp Ordner deines alten Handys auf das neue. Dann sollte das Backup erkannt werden. Vorher Whatsapp natürlich neu installieren und nicht vor dem Einkopieren öffnen.

@Uta
Ich würde GDrive nicht so verteufeln. Bei mir hat der Umzug 3 Mal problemlos geklappt.
Und nein, WhatsApp und Google beenden nicht die Partnerschaft.
Dazu gab es im Forum hier bereits eine Diskussion, weil einige (darunter auch ich) das missverstanden haben

— geändert am 20.09.2018, 08:22:34

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

20.09.2018, 08:28:22 via Website

Ist es nicht wurscht wie es kopiert wird? Ich habe das Backup, welches bei Google drive gespeichert wurde runtergeladen und in den neuen WA Ordner kopiert, bevor ich es erneut installierte. Sind die Dateien von lokalem unterschiedlich zu den Google drive Backups? Wenn nicht, hab ich alles so gemacht, wie du sagtest, bis auf dass ich es im internen Speicher verschoben und nicht über eine sd gearbeitete habe.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.011

20.09.2018, 08:37:58 via Website

Hallo,
ich weiß nicht, inwieweit die sich unterscheiden. Es kann aber sein, dass dein GDrive Backup fehlerhaft ist und deshalb nicht geladen werden kann.
Kopiere bitte wie gesagt den gesamten WhatsApp Ordern des alten Handys auf das neue und berichte.

So manche Sachen, bei denen man denkt, dass die keinen Unterschied machen, machen für Handys, Rechner etc einen riesen Unterschied

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.646

20.09.2018, 08:54:18 via Website

Uta Wagner

Es ist besser immer ein Backup auf dem Handy zu machen

WhatsApp macht immer ein lokales Backup. Twoja hat erklärt, wie du alles ohne Google Drive umziehen kannst.

vorallem zum Ende des Jahres die Zusammenarbeit, zwischen Google-Drive und WhatsApp beendet wird

Wo hast du das her? Die Zusammenarbeit zwischen WhatsApp und Google ist doch erst in diesem Sommer verstärkt worden. Der Speichbedarf eines WhatsApp-Backups auf Google Drive wird nicht mehr auf dein verfügbares Drive-Volumen angerechnet.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/WhatsApp-Backups-nehmen-keinen-Speicherplatz-auf-Google-Drive-mehr-weg-4138500.html

— geändert am 20.09.2018, 08:56:27

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

29.09.2018, 00:07:35 via Website

Da ich den Ordner vom alten Handy dummerweise etwas voreilig gelöscht habe, um interferenzen zwischen altem und neuem Handy auszuschließen, blieb mir nue noch das verschieben der Backupdateien aus GoogleDrive. Jedem der das Problem hat, rate ich dazu den Vorschlag von Twoja anzunehmen.
Mein größtes Problem war, dass WA mein Google Konto nicht erkennen wollte. Ich denke dass liegt daran, dass ich über die neue SIM im Netz war.
Nun habe ich mich damit abgefunden die alten backupdateien abgespeichert zu haben aber sie nicht nutzen zu können.
Was ich aber nicht bestätigen kann, ist dass auch bei dem neuen Backup ein einfaches in den WA database Ordner kopieren nach oder vor neuinstallation, jedenfaĺs vorm ersten öffnen der app, die Chats übernommen werden. Mir wurde das GD Backup zum laden vorgeschlagen.

Danke dennoch für eure Hilfe,
Peace out

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel