Samsung Galaxy Note 8 — Funktioniert der elektronische Personalausweis mit dem Note 8?

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 375

13.09.2018, 10:01:35 via Website

Hallo!

Hat schon wer getestet ob der elektronische Personalausweis mit dem Note 8 funktioniert? Dafür gibt es ja eine App. Danke!

Gruß, René

— geändert am 13.09.2018, 10:43:37 durch Moderator

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 8.184

14.09.2018, 19:11:30 via App

Funktioniert! 😎

if all else fails, read the instructions.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 418

14.09.2018, 15:17:44 via Website

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 8.184

14.09.2018, 19:11:30 via App

Funktioniert! 😎

if all else fails, read the instructions.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 375

15.09.2018, 09:16:05 via Website

Danke! Sehr gut. Dann werde ich mir jetzt noch überlegen was mir wichtiger ist, ein neues Smartphone oder ein neuer DAC. ;)

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 503

22.09.2018, 23:10:08 via Website

Guten Abend !

Oben gezeigte Anwendung für Deutschland finde ich persönlich nicht so praktisch.

Deshalb die Frage:

..habt ihr in D nicht auch die "Bürgerkarte" zur Verfügung, wie wir sie in Österreich verwenden können ?

https://www.buergerkarte.at/

Wenn ich z.B. auf die Webseite unseres Finanzamtes oder jene von der Sozialversicherung gehe, kann ich mich mit der Eingabe meiner Handynummer und meinem persönlichen Code auf dem BS oder dem Handydisplay zweifelsfrei als der berechtigte Herr XY identifizieren und so die ganz persönlichen Dinge einsehen/abrufen/erledigen/beantragen.

Ein selbst erstelltes PDF-Dokument kann ich auf gleichem Wege mit meiner elektronischen Signatur versehen und mich so eindeutig bei einer Behörde ausweisen; z.B. Beantragung eines Stimmzettels für eine Briefwahl.

Und viele andere Angelegenheiten, z.B. Kündigung eines Abos geht so wesentlich einfacher.
Erstmalig muss man sich natürlich bei der Wohnsitzbehörde für diese Bürgerkarte anmelden. Geht jedoch schnell und unkompliziert.

https://www.buergerkarte.at/
image

Gruß vom Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 39

19.12.2018, 14:40:43 via App

Bei mir funktioniert das Auslesen vom Personalausweis nicht. Das Note 8 startet den Lesevorgang und dann passiert nichts mehr.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 503

19.12.2018, 15:10:06 via Website

@ Christian >

Da ich in A lebe und deshalb das System " elektr. Personalausweis" in D überhaupt nicht kenne, interessiert es mich einfach so, wie diese Anwendung im Groben funktioniert.


Edit:

Total übersehen > mit oben genanntem Link konnte ich soeben dieses System in D etwas überblicken.

Anfangs verwendete ich auch ein Kartenlesegerät ( REINER SCT cyberJack ). Da ist ein sehr gutes, sicheres Tool, da der Zahlencode nicht nachvollziehbar über eIne separate Tastatur eingegen wird.

Schon längere Zeit verwende ich nur mehr die Handysignatur. Ist noch schneller und ebenfalls sicher.

Wenn ich auf einem Dokument einen expliziten Hinweis einer gesetzlich gültigen Zertifikation haben möchte, kann ich das ( siehe BS-Copy anbei ) einfach damit erstellen.

Ob sowas mit eurer "Ausweis App 2" auch möglich ist, weiß ich allerdings nicht.

Gruß vom Rudolf***

image

— geändert am 19.12.2018, 16:41:38

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Hilfreich?
Diskutiere mit!