Samsung Galaxy Note 8 — Funktioniert der elektronische Personalausweis mit dem Note 8?

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 264

13.09.2018, 10:01:35 via Website

Hallo!

Hat schon wer getestet ob der elektronische Personalausweis mit dem Note 8 funktioniert? Dafür gibt es ja eine App. Danke!

Gruß, René

— geändert am 13.09.2018, 10:43:37 durch Moderator

Die Musik beginnt da, wo das Wort unfähig ist, auszudrücken. (Claude Debussy)

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 8.173

14.09.2018, 19:11:30 via App

Funktioniert! 😎

if all else fails, read the instructions.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 378

14.09.2018, 15:17:44 via Website

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 8.173

14.09.2018, 19:11:30 via App

Funktioniert! 😎

if all else fails, read the instructions.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 264

15.09.2018, 09:16:05 via Website

Danke! Sehr gut. Dann werde ich mir jetzt noch überlegen was mir wichtiger ist, ein neues Smartphone oder ein neuer DAC. ;)

Die Musik beginnt da, wo das Wort unfähig ist, auszudrücken. (Claude Debussy)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 445

22.09.2018, 23:10:08 via Website

Guten Abend !

Oben gezeigte Anwendung für Deutschland finde ich persönlich nicht so praktisch.

Deshalb die Frage:

..habt ihr in D nicht auch die "Bürgerkarte" zur Verfügung, wie wir sie in Österreich verwenden können ?

https://www.buergerkarte.at/

Wenn ich z.B. auf die Webseite unseres Finanzamtes oder jene von der Sozialversicherung gehe, kann ich mich mit der Eingabe meiner Handynummer und meinem persönlichen Code auf dem BS oder dem Handydisplay zweifelsfrei als der berechtigte Herr XY identifizieren und so die ganz persönlichen Dinge einsehen/abrufen/erledigen/beantragen.

Ein selbst erstelltes PDF-Dokument kann ich auf gleichem Wege mit meiner elektronischen Signatur versehen und mich so eindeutig bei einer Behörde ausweisen; z.B. Beantragung eines Stimmzettels für eine Briefwahl.

Und viele andere Angelegenheiten, z.B. Kündigung eines Abos geht so wesentlich einfacher.
Erstmalig muss man sich natürlich bei der Wohnsitzbehörde für diese Bürgerkarte anmelden. Geht jedoch schnell und unkompliziert.

https://www.buergerkarte.at/
image

Gruß vom Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel