Meine App-Daten zu Google Drive sichern bzw. synchronisieren

  • Antworten:24
jimbo2
  • Forum-Beiträge: 33

03.09.2018, 18:26:45 via Website

Hallo,

ich bin nicht der große Entwickler aber ich arbeite mich langsam ran :). Ich hab eine kleine App deren Daten ich aktuell auf das Handy selbst exportieren lasse. Nun suche ich einen einfachen Ansatz meine Daten auf Google Drive sichern bzw. zu synchronisieren. Es geht dabei um ein .json File und verschiedene Daten die in der App als Anhänge gespeichert werden können. Eben so das ich die Daten auch auf einem anderen Gerät (z.B. Tablet) verwenden kann. Ich hab schon mal etwas geschaut aber irgendwie kommt mir das alles recht kompliziert vor. Gibt es da nicht einen einfachen bzw. fertigen Ansatz von Google? Andere Apps lösen, so wie es ausschaut, doch auch recht einfach. Also alle Daten zu Drive und dort in einem Ordner ablegen. Wenn es zu Synchronisierungsfehlern kommt macht das wie es ausschaut ja Drive von alleine. Also eine weitere Version anlegen etc...

Wäre euch echt dankbar für ein paar Denkanstöße.

Gruß

— geändert am 03.09.2018, 18:54:41

Kommentieren
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

03.09.2018, 18:30:42 via Website

Hallo derGü,

hier ist alles , was Dein Herz begehrt

https://developers.google.com/drive/android/get-started

EInfacher geht es nicht , es sei denn , du suchst Dir eine Library.
Allerdings kommst du auch da nicht um die Sicherheits-relevanten Dinge nicht drumrum

Macht also keinen Sinn, da der Aufwand gleichzusetzen ist

— geändert am 03.09.2018, 18:33:24

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
jimbo2
Kommentieren
jimbo2
  • Forum-Beiträge: 33

03.09.2018, 18:43:29 via Website