Samsung Galaxy Tab 3, Android 4.2.2, Modellnummer SM-T311 Android updaten um moderne Apps zu verwenden

  • Antworten:15
p3tz
  • Forum-Beiträge: 5

01.09.2018, 19:04:01 via Website

Hallo

Bin neu hier im Forum, also erstmals ein Hallo von mir ^^

Wie der Titel schon sagt, brauche ich Hilfe um ein Samsung Galaxy Tab 3 upzudaten.

Meine Freundin hat das Tablet von ihrer Oma bekommen, da dieser ein neues gekauft wurde. Jetzt würde meine Freundin das Tablet gerne für die Volksschulkinder ihrer Klasse mit einer Grundschul APP zu Verfügung stellen.

Eckdaten zum Gerät:
Modellnummer SM-T311
Android Version: 4.2.2
Basisbandversion T311XXUAMG1
Kernel Version 3.0.31-991930
Buildnummer: JDQ39-T311XXUAMG1

Ich hab gelesen, dass man das Gerät per Custom Rom updaten kann? Sprich mit SD Card auf das Gerät spielen? Wie man eventuell schon merkt, habe ich damit keinerlei Erfahrung und würde Hilfe bzw. eine Anleitung benötigen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Mfg
Manfred

Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

01.09.2018, 21:56:47 via App

Hallo,
als erstes mußt Du mit Odin ein Customrecovery(TWRP) flashen,
https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2619518

über TWRP wird dann das Customrom installiert, bei XDA ist dafür die beste Anlaufstelle
https://forum.xda-developers.com/galaxy-tab-3/development

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
p3tz
Kommentieren
p3tz
  • Forum-Beiträge: 5

01.09.2018, 22:16:54 via Website

Hey, erstmal danke für die Antwort. Wie gesagt, bin kompletter Neuling auf dem Gebiet. Also wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, downloade ich ODIN, starte das Tablet im Download Modus und flashe "T311.TWRP.3.1.1-0.tar" auf dem Gerät?

Und wie du gesagt hast, über TWRP installiere ich dann das CostumRom. Welche Rom würdest du empfehlen? Und sollte ich das Gerät vor dem Vorgang Resetten?

SD Karte oder dergleichen benötige ich ja nicht für das Ganze soweit ich verstanden habe?

sorry für die Laienfragen ^^

Hilfreich?
Kommentieren
Jörg W.
  • Forum-Beiträge: 680

01.09.2018, 22:19:21 via Website

Kannst auch alles ohne PC machen nur mit Apps. Erst mit Kingroot oder Towelroot rooten dann die App TWRP Manager aus Play Store laden und damit TWRP Recovery flashen und dann z.b. bei Lineage die passende Software suchen und auf die SD Karte Speichern danach die passenden Apps bei Open Gapps runterladen und auf SD Karte Speichern .
Würde mir vorher wenn du es noch nie gemacht hast bei YouTube ein Video zu dem Thema anschauen .

— geändert am 01.09.2018, 22:21:09

Hilfreich?
p3tz
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

02.09.2018, 08:32:22 via App

kingoroot funktioniert vielleicht noch, aber die twrp App vermutlich nicht,da das Gerät offiziell nicht unterstützt wird.

wipe factory reset ist pflicht, was alles gelöscht werden soll,steht aber jeweils in der Anleitung der Rom(fast immer full wipe),
ich würde es mit Lineage probieren.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
p3tz
Kommentieren
p3tz
  • Forum-Beiträge: 5

02.09.2018, 16:50:22 via Website

Ich hab das jetzt mal nach bestem Wissen und Gewissen gemacht. Laut Info habe ich aber immer noch Android 4.2.2 oben. Habe ich was falsch gemacht oder scheint das generell nicht auf? Die APP ist nach wie vor nicht kompatibel ^^

Hab also das Gerät im Download Modus gestartet. ODIN gestartet, diese Datei -> https ://androidfilehost.com/?w=files&flid=12876 - T311.TWRP.3.1.1-0.tar.md5 geflasht.

Danach Gerät im Recovery Modus gestartet, Werkseinstellung wiederhergestellt und diese Datei installiert -> https ://androidfilehost.com/?w=files&flid=140579 - lineage-14.1-20170716-UNOFFICIAL-lt013g.zip

Danach rebootet und gestartet. Habe ich eventuell eine falsche Datei verwendet oder was falsch gemacht?

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

02.09.2018, 16:57:01 via App

Du hast irgendwas falsch gemacht,
ist twrp noch drauf?
versuch es nochmal,
zuerst
wipe system,data,cache,dalvik,
dann lineage installieren,
gapps installieren,
dann nochmal wipe cache/dalvik.

die Dateien scheinen richtig

— geändert am 02.09.2018, 16:57:28

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
p3tz
Kommentieren
p3tz
  • Forum-Beiträge: 5

02.09.2018, 16:58:16 via Website

Was genau ist dieses GApps? wo kann ich das downloaden? ^^

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

02.09.2018, 17:04:39 via App

gapps, sind die Googleapps wie Playstore usw. ein link dazu sollte auf der selben Seite wie lineage sein

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
p3tz
Kommentieren
p3tz
  • Forum-Beiträge: 5

02.09.2018, 17:07:44 via Website

Ok, schon gefunden. Ich versuchs mit Version
ARM
7.1
stock

Sollte funktioniert haben, danke!

— geändert am 02.09.2018, 18:11:24

Hilfreich?
Kommentieren
bernd
  • Forum-Beiträge: 7

02.01.2019, 13:21:41 via Website

Hallo. Ich wollte nachfragen ob du das Update hinbekommen hast, weil es mir mit meinem Tab10Pro SM-T525 gleichermaßgen ging, sprich nach dem Update hatte ich ein resettetes Tab mit immer noch 4.4.

— geändert am 02.01.2019, 13:22:20

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

02.01.2019, 13:32:51 via App

Bernd, nutze nicht die Downloadlinks aus diesem Thread,da anderes Gerät.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
bernd
  • Forum-Beiträge: 7

02.01.2019, 14:32:30 via Website

Ja, ich hatte schon fürs SM-T525 die Software genommen aber hatte eben das gleiche Problem.

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

02.01.2019, 14:56:26 via App

dann wechsle zu dem anderen Thread

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
bernd
  • Forum-Beiträge: 7

02.01.2019, 15:41:17 via Website

Nein mache ich nicht, weil ich den Themenstarter fragen will ob er es hinbekommen hat und wie.

— geändert am 02.01.2019, 15:41:52

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

02.01.2019, 15:51:35 via App

Du kannst vielleicht trotzdem meine Frage beantworten, das hilft dir dann vermutlich schon.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren