Samsung Galaxy Note 8 — Laufstreckenlänge via GPS und einer App messen ?

  • Antworten:53
  • Bentwortet
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

27.08.2018, 21:40:51 via Website

Guten Abend, geschätzte Android-Freunde !

Ich habe keine GPS-Sport Uhr zur Ermittlung meiner gefahrenen oder gelaufenen Streckenlänge.

Mein Handy Note 8 hat wie alle Smartphones das Ortungssymbol, das mit dem Satelliten Kontakt aufnimmt und bei Google Maps den eigenen Standort und die Zieldaten ermittelt.

Kann man nicht mit Hilfe einer App und dem aktivierten Standortsymbol zwischen Start Ende einer Laufeinheit mit Hilfe dieser GPS-Funktion die Weglänge anzeigen lassen ?

Benötige ich hierfür wirklich eine separate GPS-Sportuhr ?

Danke im Voraus für eure Rückmeldung !
Gruß vom Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Kommentieren
Beste Antwort
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

30.08.2018, 21:00:19 via Website

Prima!
Das freut mich, das alles gut klappt :)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Rudolf M.
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

27.08.2018, 21:45:54 via App

Hallo Rudolf,
vielleicht mit dieser App.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sportractive

— geändert am 27.08.2018, 21:46:14

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Rudolf M.
Kommentieren
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

27.08.2018, 21:59:32 via Website

Jens S. >

..herzlichen Dank für deinen super Tipp, der (fast) in Lichtgeschwindigkeit hier eingetroffen ist. Schaut wirklich so aus, als ob diese App meine Vorstellungen erfüllen kann !

Heute geht sich natürlich kein Test mehr aus. Aber in 1-2 Tagen wird es ausprobiert. Bin echt gespannt, wie genau diese App misst und wie die Werte mit den Angaben meiner Rad-KM Zähler übereinstimmen.

Werde dir natürlich dann sofort über meine Erfahrungen hier berichten !

Einen schönen Abend wünscht dir Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Hilfreich?
Jens S.
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

27.08.2018, 22:03:12 via App

Viel Spaß beim testen, bin auf dein Feedback gespannt.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Rudolf M.
Kommentieren
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

27.08.2018, 22:11:37 via Website

Klar, wird verlässlich geliefert, Jens S. !

Gruß vom Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

28.08.2018, 06:18:57 via Website

Sportractive benutze ich auch schon seit Jahren und ich finde die App genial.
Man bekommt nicht nur die genaue gelaufene Strecke angezeigt, aber auch die Wetterdaten (Temperaturen + Bewölkung) und den Höhenunterschied.
Dazu kann man auch verschiedene Sportarten wählen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

28.08.2018, 06:28:12 via Website

@Ingalena >

.. danke dir für deinen tollen Beitrag !

Freut mich sehr, dass du schon so viel positive Erfahrung mit dieser App gemacht hast. Ich bin gespannt wie der Pfitschepfeil, wie meine "Premiere" verlaufen wird.

Das folgende Detail hat mich in der Beschreibung aufhorchen lassen > die gelaufene Wegstrecke kann nicht in die Landkarte/Map eingezeichnet werden.

Will heißen. die optische Darstellung der Trainingsstrecke kann man nachher nicht sehen. Ist das so ?

Gruß vom Rudolf

— geändert am 28.08.2018, 06:31:09

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

28.08.2018, 06:42:27 via Website

Nein, das stimmt nicht.

Man bekommt die Strecke auf dem Hintergrund der Google Landkarte und kann auch die Satellitenansicht wählen.
image

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Rudolf M.
Kommentieren
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

28.08.2018, 08:10:27 via Website

image@Ingalena >
image

.. ich danke dir für deine ausführliche, zusätzliche Information. Toll, dass die Streckendarstellung möglich ist.

Nun habe ich vorhin zu Haus probeweise eine Aufzeichnung gestartet.

Aber nach dem Stoppen des GPS Signals kann ich die Test-Aufzeichnung nicht löschen.

Sie ist offenbar durch den fehlenden SAT-Empfang nur unterbrochen >>Siehe Bild anbei.

Wie kann ich eine Aufzeichnung richtig stoppen und dann löschen ?

Ich sehe ganz unten nur die Option "Fortsetzen", aber nicht "Löschen".

Danke dir im Voraus für deine Hilfsbereitschaft !

Liebe Grüße vom Rudolf

— geändert am 28.08.2018, 09:28:05

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

28.08.2018, 11:21:42 via Website

So etwas hatte ich irgendwie bisher nicht (oder nicht bewusst bemerkt).
Aus der App rausgehen (beenden), neu starten.
Dann, später kannst du im Menü auf Verlauf gehen und diese Teststrecke löschen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

28.08.2018, 13:27:34 via Website

Das ist eben die Crux, dass diese App keinen "Beenden" Punkt hat.

Wenn ja, bitte ich dich um eine BS-Copy.

Danke und liebe Grüße vom Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

28.08.2018, 16:05:16 via Website

Ich melde mich heute Abend wieder.
Einfach rausgehen aus der App.
Wenn “Fortsetzen“ kommt, nur darauf drücken.
Wenn “Stopp“ und “Pause“ kommt, zuerst auf das violette Schloss klicken

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Rudolf M.
Kommentieren
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

28.08.2018, 16:13:29 via Website

Ich probiere das zwischenzeitlich aus.
Ciao derweil ~ Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Hilfreich?
Kommentieren
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

28.08.2018, 21:15:57 via Website

Hallo Ingalena und Jens S. >

Da ich die App heute noch einem klitzekleinem Test unterziehen wollte, spazierte ich ein Stück meiner Wohnstraße hinunter und habe folgendes festgestellt:
die App funktioniert wie von euch angesagt.

Die diversen Parameter in der Auswertung sind nach diesem Mini-Test plausibel.

@ Ingalena > ich konnte die App bei der Kehrtwende beenden und für den > Retourweg neu starten. Ist also so, wie du gesagt hast.

Was mir aufgefallen ist gleich nach dem Start, als ich das Smartphone in die Hosentasche gleiten ließ, war der Unterbruch der SAT-Verbindung. Allerdings vergaß ich bei "Energieoptionen" auf Höchstleistung zu stellen. Evtl. war das der Grund dafür, dass die Verbindung zum SAT unterbrochen wurde.

Wenn ich mein Note 8 bei einer Bike-/RR-Fahrt nutzen möchte, muss ich also eine sichere Verwahrung bei mir/oder am Bike finden, welche Sichtverbindung zum SAT gewährleistet.

Aber die App kann da nichts dafür; das ist mein Problem, wo ich das Phone platziere.

Danke euch 2 nochmals und werde evtl. nochmals berichten von einem neuerlichen, aber "ernsthafteren " Einsatz gg

Gruß vom Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

28.08.2018, 21:39:31 via Website

Das freut mich unheimlich, dass es jetzt doch klappt 🤗

Ich habe zwar ein paar Screenshots gemacht.
Aber die App ist so selbst erklärend, dass man sich schon mega blond anstellen muss um noch Probleme zu bekommen.

Ich bin von dem Entwickler begeistert und mich wundert es nicht, dass viele nach einem Spenden-Zusatz fragen und freiwillig bezahlen wollen.
Ich würde ohne weiteres auch gerne bezahlen.

Am wichtigsten ist , sich mit der App intensiv zu beschäftigen.
Immer wieder einschalten, in verschiedenem Terrain ausprobieren, die ganzen Funktionen, die unter Verlauf, Bearbeiten usw. stecken kennenlernen.

Guck mal nach den Einstellungen bei deinem Smartphone.
Ich trage mein Smartphone beim Wandern entwerfen in der hinteren Hosentasche oder in der Jackentasche und keine Probleme mit der Aufzeichnung.
(LG G7 und LG G4)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

28.08.2018, 21:48:56 via Website

Servus, Ingalena !

Verlässlich, wie von dir angesagt, meldest du dich heute Abend noch !

Bezüglich in die Tasche stecken > musst du da den Leistungsmodus auf "Max" hochschrauben ?

Bei meinem Note 8 schaut das so aus >

image

Gruß vom Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

28.08.2018, 21:56:02 via App

Hallo Rudolf,
diese "hohe Leistung" hat aber nichts mit dem GPS Signal zutun.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

28.08.2018, 21:59:15 via Website

Danke für deine Erklärung, Jens S.

Meine Vermutung war, dass die Funktion "Verbindung zum SAT" mehr Strom zieht als andere Anwendungen.

MfG ~ Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

28.08.2018, 22:06:36 via App

das GPS zieht sicher mehr Strom wenn es immer an ist, über die von dir genannte Einstellung gibts zu ihm aber nicht mehr Strom.
in den Berechtigungen der App kann man das vermutlich beeinflussen oder über die Genauigkeit der Standortermittlung

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

28.08.2018, 22:11:28 via Website

Und in welchen Bereich spielt die Einstellung "Hohe Leistung" merkbar hinein ?

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

28.08.2018, 22:19:34 via App

das Bezieht sich auf die Bildschirmauflösung (siehe deine rote Umrandung Anzeigeeinstellung)

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Rudolf M.
Kommentieren
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

28.08.2018, 22:22:30 via Website

Danke für deine Erklärung, Jens S. !
MfG ~ Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

28.08.2018, 22:26:11 via Website

Ich benutze keine Leistungsoptimierung.

Es gibt so etwas bei mir nicht mal.
Vielleicht hat das LG einen besseren GPS- Empfänger?
Was ich aber immer eingeschaltet habe, ist beim “Standort“ diese Einstellung

image

image

— geändert am 28.08.2018, 22:29:18

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Rudolf M.
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

28.08.2018, 22:28:41 via App

geh in die Handy Einstellungen - Apps - Sportractive deaktiviere die Akkuoptimierung

edit: und aktiviere die hohe Standortgenauigkeit wie Ingalena schreibt

— geändert am 28.08.2018, 22:31:00

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Rudolf M.
Kommentieren
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

28.08.2018, 22:34:21 via Website

Danke, Jens S. für deinen Hinweis > diese Deaktivierung habe ich soeben erledigt.

MfG ~ Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Hilfreich?
Kommentieren
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

28.08.2018, 22:37:09 via Website

@ Ingalena > Danke !

Diesen Modus "Hohe Genauigkeit" habe ich auch. Kann aber nicht sagen, ob das bei meinem heutigen Kurztest aktiviert war.

MfG Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

28.08.2018, 22:56:12 via Website

Kannst du gleich morgen testen (cool)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Rudolf M.
Kommentieren
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

28.08.2018, 22:59:11 via Website

Wenn das Wetter morgen mitspielt. Ob ich nach dem Fitnesstraining morgen noch Lust und Reserven habe ? Man ist ja auch nicht mehr der Jüngste :D

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

28.08.2018, 23:10:42 via Website

Zum Brötchenholen einschalten?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Rudolf M.
Kommentieren
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

28.08.2018, 23:13:23 via Website

Gute Idee, Ingalena !!!
Und jetzt sage ich gute Nacht, liebe Freunde !

LG vom Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Hilfreich?
Kommentieren
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

30.08.2018, 14:52:46 via App

Ingalena

Sportractive benutze ich auch schon seit Jahren und ich finde die App genial.
Man bekommt nicht nur die genaue gelaufene Strecke angezeigt, aber auch die Wetterdaten (Temperaturen + Bewölkung) und den Höhenunterschied.
Dazu kann man auch verschiedene Sportarten wählen.

welche Einstellung sollte man für GPS wählen?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Rudolf M.
Kommentieren
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

30.08.2018, 15:06:04 via Website

@ Erwin W. ~

Das nenne ich Gedankenübertragung !

Soeben in den Einstellungen über die Wahl der GPS-Filtereinstellungen >

schwaches/mitteltarkes/starkes Filter

..gegrübelt, und im gleichen Moment erscheint deine Frage im Forum.

Bin gespannt, was Ingalena als Spezialistin dazu sagt.

Bin noch am Überlegen, wie ich beim Laufen mein 6,3" Smartphone mitnehmen kann.

So, dass es GPS Empfang hat und es trotzdem einigermaßen gut/sicher eingesteckt ist.

Gruß vom Rudolf

— geändert am 30.08.2018, 15:07:28

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

30.08.2018, 18:27:23 via Website

Ich habe immer “hohe Genauigkeit, GPS und Netzwerke“ eingestellt.
Wobei ich das Symbol “Standort“ in der Benachrichtigungsleiste nur dann einschalte, wenn ich die Funktion wirklich brauche.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Rudolf M.
Kommentieren
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

30.08.2018, 18:33:37 via Website

Servus, Ingalena,

.. ich werde heute Abend noch von meinem ersten wirklichen Test von meiner heutigen Laufeinheit mit dieser App berichten.

Erstes Fazit schon mal vorab:
..es hat alles bestens funktioniert. Wermutstropfen: mein Polar-Gurt ist offenbar nicht kompatibel mit dieser Software.

Aber sonst > Prima App !!!

Liebe Grüße vom Rudolf

— geändert am 03.09.2018, 06:43:02

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Hilfreich?
Kommentieren
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

30.08.2018, 20:52:05 via Website

Hallo Android-Freunde !

Da heute Nachmittag jemand die "Regen-STOP" Taste gedrückt hat, habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und lief eine meiner Lieblingsstrecken.

Die Sicht nach oben ist auf diesen Kilometern immer frei und deshalb war die permanente SAT-Verbindung sicher gegeben.

Die Einstellungen sind:

Mittelstarkes = GPS-/Geschwindigkeits-/Höhen Filter
DEM Daten laden / Wetterdienst = ON, Haken gesetzt
Bluetooth Sensor/Sensorunterstützung = OFF

Zu Hause sah ich erfreut die detailreiche Auflistung meiner Laufeinheit.

Einziger Wermutstropfen = mein Polargurt ist offenbar nicht kompatibel und somit konnten meine Herzfrequenzen nicht in diese Auswertung mit einfließen.

Aber das ist kein Malheur, den Brustgurt und die Polar Uhr anlegen bin ich vom Fitnesstraining gewohnt.

Fazit: Diese App erledigt alles Versprochene und stellt am Trainingsende das Wichtige übersichtlich dar.

P.S. Ich hatte auch eine POLAR-App versucht, aber auch hier war mein Einstiegsmodell nicht mehr kompatibel mit der Software.
Zudem ist die POLAR-App nicht so gut gestaltet wie die "Sportractive".

Schönen Gruß vom Rudolf

Hier 2 Screenshoots von heute mit dem Wichtigsten:

image

image

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Hilfreich?
Ingalena
Kommentieren
Beste Antwort
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

30.08.2018, 21:00:19 via Website

Prima!
Das freut mich, das alles gut klappt :)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Rudolf M.
Kommentieren
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

30.08.2018, 23:05:59 via Website

Jetzt möchte ich doch noch ein Detail nachfragen >

..was -zum Kuckuck ist dieses "digitale Höhenmodell", das besser sein soll als eine GPS-Höhenangabe ?

Edit:

Habe zwischenzeitlich das gute Wikipedia bemüht und mehr darüber erfahren. Ich höre heute jedoch das erste Mal davon und kann mir schwer vorstellen, dass es dieses Modell wirklich flächendeckend gibt. In jedem XY Gelände ist doch ein 3-Kanal SAT Signal eine einfache und sichere Methode zur Höhe-Ermittlung. Oder unterliege ich hier einem Denkfehler ?

image

Schöne Grüße vom Rudolf

— geändert am 30.08.2018, 23:16:42

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

31.08.2018, 00:31:29 via Website

Ich denke, dazu könnte der Entwickler selbst mehr beitragen.

In der Gegend, wo ich unterwegs bin, sind die Höhenunterschiede so gering, dass es mir nie wichtig war, wie diese gemessen werden. 🤷🏼

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Rudolf M.
Kommentieren
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

31.08.2018, 07:36:20 via Website

Hallo und guten Morgen, Ingalena !

Ein herzliches Merci für deine 2 letzten Antworten.

Gestern habe ich festgestellt, dass ich als Provisorium mein Note 8 in die Gürteltasche stecken kann und trotzdem das GPS-Signal empfangen kann.
Deshalb bin ich vorerst zufrieden.

Ich suche aber im Sporthandel nach einer etwas größeren Gürteltasche mit einem größeren Einsteckfach für mein Note 8. Es geht grad noch rein, aber eben nur mit "Nachdruck".

Betreffs Höhenermittlung gehe ich konform mit dir, dass das normale GPS-Signal für diesen Zweck vollkommen ausreichend ist. Mich hat diese zweite Angabe "DEM Daten laden" irritiert.

Schöne Grüße vom Rudolf

— geändert am 03.09.2018, 06:45:28

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Hilfreich?
Kommentieren
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

01.09.2018, 10:10:21 via Website

Da ich sehr gerne hilfsbereiten AndroidPit Freunden ein "Ja,danke~ "Daumen hoch" sende, wundert es mich, dass ich diesen Button nur bei meinem Note 8 zur verfügung habe.

Habe ich mein Notebook mit dem Browser " IE-11" in Betrieb, bietet sich nur die Möglichkeit, einen Beitrag als " Beste Antwort" zu markieren.

Ist meine Vermutung richtig, dass die Forensoftware den IE-11 nicht mehr in vollem Umfang einbezieht ?

Wenn ja, werde ich fallweise mein Gerät spontan wechseln müssen oder in diesem Forum gleich nur auf dem Smartphone schreiben.

Im Anhang 2 Screenshoots :

Schönen Gruß vom Rudolf
image

image

— geändert am 03.09.2018, 06:46:40

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Hilfreich?
Kommentieren
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

02.09.2018, 21:22:33 via Website

Hallo AP-Freunde !

Heute Abend habe ich dem Entwickler der App "Sportractive" eine Nachricht mit ein paar Fragen geschrieben.

Ein paar Minuten später erhielt ich schon Antworten. Unter anderem auch ein Link zu der u.a Website mit umfassenden Erklärungen zum wirklich komplexen Thema "GPS" >

https://www.gletschersau.de/gps-hohenmessung-genauigkeit/

Ich hätte nicht gedacht, dass da so viele Faktoren bei einem Wert/Ergebnis mitspielen können.

Wer von euch Interessierten sich durch diesen ausführlichen Artikel liest, wird vielleicht viel Neue erfahren.

Schöne Grüße...
Rudolf

— geändert am 03.09.2018, 06:47:44

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

02.09.2018, 21:38:43 via Website

Bedenke noch dazu, dass Sonntag ist und der nette Entwickler bestimmt ein Privatleben hat ;)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Rudolf M.
Kommentieren
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

02.09.2018, 21:59:48 via Website

Ingalena,

..dabei habe ich extra auf das Mailkuvert drauf geschrieben, dass der Postbote es erst am Montag um 10:00 h zustellen soll gg

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

02.09.2018, 22:06:34 via Website

Da hättest du doch ein Telegramm schicken müssen 😂

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Rudolf M.
Kommentieren
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

02.09.2018, 22:30:35 via Website

Telegramm, was ist das denn....
Na klar, Napoleon hat solche Dinge von seinen Kriegsschauplätzen nach Hause geschickt.

P.S. Heute die 2.te Laufeinheit mit meiner lieben Frau bei fein kühlem Wetter gemacht.

Das Smartphone war in einer erst am Vortag gekauften neuen und großen Gürteltasche verstaut.

Die GPS-Daten werden dabei tip-top empfangen und ich muss mir um die sichere Aufbewahrung meines Note 8 während der Laufbewegungen keine Gedanken machen.

Gruß vom Rudolf

image

— geändert am 02.09.2018, 22:53:16

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Hilfreich?
Kommentieren
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

04.09.2018, 19:53:26 via Website

Bin heute die erste Runde ( 1 Stunde ) mit dem MTB gefahren und erfreut festgestellt, dass "Sportractive" mit aktiviertem Standort-GPS-Symbol während dieses Workouts nur ca. 4 % Akkukapazität geschluckt hat.

Unklar ist mir jedoch, weshalb heute bei "Anstieg + Gefälle" fast doppelt so viele Höhenmeter als zurückgelegt angezeigt worden sind, als tatsächlich vorhanden. Diesen kleinen Anstieg kenne ich inklusive tatsächlichem Höhenunterschied seit Jahrzehnten.

Diesen Punkt werde ich bei der nächsten Rennrad-Fahrt besonders beachten. Vielleicht habe ich irgend einen Fehler gemacht bei den "Einstellungen".

Gruß vom Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

04.09.2018, 20:40:45 via Website

Sportractive geht wirklich sehr sparsam mit dem Akku um.
Das stelle ich auch immer wieder fest.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Rudolf M.
Kommentieren
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

04.09.2018, 21:05:24 via Website

Servus Ingalena !

Es freut mich, wenn du mir diese heute erlebte Energie-Sparsamkeit bestätigst.

Die oben erwähnte Diskrepanz betr. Höhenangabe bei der App und meinem Erfahrungswert habe ich vorhin dem App-Entwickler in einer Mail geschildert.

Zusammen mit meiner Frage, was die Farben "gelb-rot-grün" in der grafischen Streckendarstellung bedeutet.

EDIT: Die Bedeutung und Einstellungen der Farben für "Langsam bis schnell" bei meinen Sportarten habe ich nun gefunden und verstanden.
In der Streckendarstellung werde ich dann an der Farbe sehen, wo ich schnell oder langsam lief oder fuhr.
Jezzt ist nur mehr die Frage nach der unrichtigen Angabe bei den geschafften Höhenmetern offen.

LG vom Rudolf

— geändert am 04.09.2018, 21:45:29

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

04.09.2018, 21:21:53 via Website

Gelb-rot-grün interpretiere ich als eine Art Ampelsystem.
Aufgrund der persönlichen Daten (Alter, Gewicht, Größe, usw.) wird deine Lauf-/Gehgeschwindigkeit als Super = grün, so lala = gelb, schwach = rot dargestellt.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Rudolf M.
Kommentieren
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

04.09.2018, 22:13:14 via Website

Ingalena, ich hab dir 2 BS-Copys beigelegt.

Hier siehst du, wie ich in den Einstellungen für diese 2 Sportarten Laufen und Biken den jeweiligen Farben meine ca. Tempi für schnell/mittel/langsam zugeordnet habe.

Je nachdem, mit welcher Geschwindigkeit ich auf den Streckenabschnitten unterwegs war, werden diese KM-Bereiche mit den zugeordneten Farben dargestellt.

Ich denke, das ist super gelöst für die Analyse einer Trainingseinheit.

LG vom Rudolf

image
image

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Hilfreich?
Kommentieren