Butten Lässt sich nicht richtig plazieren

  • Antworten:14
Matze Eimer
  • Forum-Beiträge: 4

23.08.2018, 19:09:01 via Website

Ich bin zwar noch neu was das Programm( Android Studio) angeht aber ich bin jetzt schon am verzweifeln, ich kann die Buttons zwar in der Ansicht verschieben doch wenn ich die App Stimulation dann starte befinden sich alle Buttons oben links in der ecke kann mir jemand weiter helfen?image

Kommentieren
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

23.08.2018, 19:11:25 via App

Hallo Matze,

Herzlich willkommen hier im Forum :)

Der Graphische Editor ist im Normalfall nicht wirklich geeignet.
Schau dir lieber gleich das XML Layout an und ändere dieses.

Welches Layout liegt denn zu Grunde? ConstraintLayout oder RelativeLayout?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
swa00
Kommentieren
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

23.08.2018, 19:14:06 via Website

Hallo Matze,

willkommen im Forum.

Bitte verwende mal ein Linear oder RelativeLayout für den Anfang - Dann kommst du besser zurecht.
P.S Button , nicht Butten.

Anmerkung in eigener Sache : Wer hat sich eigentlich diesen Constrait Mist einfallen lassen ?
Der gehört gesteinigt !!!

— geändert am 23.08.2018, 19:15:45

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Pascal P.
Kommentieren
Penc
  • Forum-Beiträge: 6

23.08.2018, 19:27:18 via Website

Hallo

Es ist hilfreich, wenn du dir mal den zugehörigen Code und mal einiges an Elementen sowie Layouts anguckst und per xml-Eingabe selber programmierst.
Damit sieht man recht schnell, welche Elemente und Layouts für etwas gut geeignet sind.
Nach ein bisschen eigenrecherche und der ultimative Geheimtipp: "YouTube"-Videos lassen sich eigene Layouts wesentlich besser und schneller gestalten.

LG

Hilfreich?
Kommentieren
Jokel
  • Forum-Beiträge: 1.530

23.08.2018, 19:32:33 via Website

Hi jedes View Element hat vier Anfasser die kannst du mit der Maus entweder am Layout Rand oder zu einem anderen View Element Verbinden es müssen mindestens zwei gesetzt sein.

— geändert am 23.08.2018, 20:29:40

Hilfreich?
Kommentieren
Jokel
  • Forum-Beiträge: 1.530

23.08.2018, 19:39:15 via Website

Anmerkung in eigener Sache : Wer hat sich eigentlich diesen Constrait Mist einfallen lassen ?
Der gehört gesteinigt !!!

Dem kann ich leider nicht beipflichten.
Gut für Anfänger ist es vielleicht nicht das optimalste.

Hilfreich?
Pascal P.
Kommentieren
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

23.08.2018, 19:41:12 via Website

Dem kann ich leider nicht beipflichten.
Gut für Anfänger ist es vielleicht nicht das optimalste.

Und wenn man es schon implementieren muss, dann noch nicht als Default für jedes neue Projekt....

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Kommentieren
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

23.08.2018, 19:43:39 via Website

Und wenn man es schon implementieren muss, dann noch nicht als Default für jedes neue Projekt....

Und das bringt mich derzeit noch auf die Palme -

Jedesmal bastel ich es wieder sofort in Old-School um . grrrr :-)

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Kommentieren
Jokel
  • Forum-Beiträge: 1.530

23.08.2018, 19:44:10 via Website

Ja als Default muss es wirklich nicht sein.

— geändert am 23.08.2018, 19:44:23

Hilfreich?
Kommentieren
Matze Eimer
  • Forum-Beiträge: 4

23.08.2018, 21:29:08 via Website

hab jetzt mehrere Layouts versucht allerdings ändert sich nichts an dem Problem das sobald ich den Emulator starte alles oben landet wie oben im Bild -.- hab jetzt auch einen anderen Emulator versucht hat auch nichts gebracht ...

Hilfreich?
Kommentieren
Jokel
  • Forum-Beiträge: 1.530

23.08.2018, 21:34:24 via Website

Ja dann zeige doch mal dein layout in xml.
Welche layout Typen hast du denn getestet?

Übrigens bist du dem Vorschlag sich ein paar Videos bei YouTube anzuschauen nachzukommen?

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=%23&ved=2ahUKEwiRzZaN-IPdAhWolIsKHabwCmYQwqsBMAV6BAgKEAg&usg=AOvVaw0VTJzWxrN8ZFOD4xbU2nov&cshid=1535053704395

— geändert am 23.08.2018, 21:50:02

Hilfreich?
Kommentieren
Matze Eimer
  • Forum-Beiträge: 4

23.08.2018, 22:42:05 via Website

image

das zeigt es mir an

Hilfreich?
Kommentieren
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

23.08.2018, 22:49:35 via Website

Ja und was möchtest du mit dem letzten post sagen ??

a) Warum hast du jetzt ein Fragment ?
b) Klar das er was Leeres anzeigt , dein Fragment-Container ist ja auch leer

Matze, bei aller liebe , aber du gehst ohne jegliches Grundwissen an diese Materie heran und wir
können Dir keinen Anfängerleergang bieten.

Bitte lies Dich ein und vor allem setze dich mit den verschiedenen Layout-Varianten auseinander,
was sie bedeuten und wie man sie verwendet.
Das Gleiche gilt für AndroidStudio und dessen Bedienung.

Benutze immer erst einmal die offizielle API - Dokumentation.
https://developer.android.com/guide/topics/ui/declaring-layout

— geändert am 23.08.2018, 22:50:40

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Jokel
Kommentieren
Jokel
  • Forum-Beiträge: 1.530

24.08.2018, 06:00:57 via Website

Oder kaufe dir ein Anfänger Buch. Wo es schrit für schrit erklärt wird. So haben hier wohl die meisten mal angefangen.
Welches geeignet ist wird hier im Forum diskutiert.

PS. Die paar Euro sollten es dir schon wert sein. Muß auch nicht das neuste sein oder gebraucht.

https://www.amazon.de/Android-Apps-entwickeln-mit-Studio/dp/3836226650

— geändert am 24.08.2018, 07:05:19

Hilfreich?
Kommentieren
Matze Eimer
  • Forum-Beiträge: 4

26.08.2018, 21:04:39 via Website

ja ich lese halt viel online und schau Videos den Fehler habe ich soweit behoben xD bin halt blutiger Anfänger und versuch halt gerne selber viel raus zu finden nur manchmal komm ich halt auch nicht weiter werde da auch bestimmt das eine oder andre buch kaufen und das mal durchstöbern ^^

Hilfreich?
Kommentieren