Welche Cloud eignet sich gut für Backups?

  • Antworten:53
Diqq Er
  • Forum-Beiträge: 14

17.08.2018, 16:54:01 via Website

Hallo community

Meine frage bezieht sich auf backup cloud
Habt ihr Erfahrungen mit cloud die als backup Speicher ausgelegt sind?

Ich bin auf der Suche nach einer online Datenspeicher Lösung wo ich meine ganzen Smartphone Daten die sich so ansammeln und sich Daten von Desktop als Backup speichern kann.

Möglichst kein Abo sondern unkomplizierte Monats Zahlungen.

Welche cloud nutzt ihr?

— geändert am 17.08.2018, 21:09:11 durch Moderator

Antworten
Error
  • Forum-Beiträge: 554

17.08.2018, 17:17:03 via App

Hallo Diqq er,

ich nutze Google Drive und auch Dropbox um beispielsweise Backups von Whatsapp, Threema, Nova Launcher dort zu speichern. Einige Bilder lasse ich mit Google Bilder in Google Drive synchronisieren.

Bis zu einer gewissen Datenmenge sind beide Dienste kostenlos und als Android -Nutzer hat man schon eine Google Drive Account

Wie es allerdings mit der Datensicherheit und der Privatsphäre aussieht (Vor allem Google Drive) weiß ich nicht genau, da ich keine sensiblen Daten in Clouds speicher.

RIP Androidpit

Diqq Er

Antworten
Andre
  • Forum-Beiträge: 25

17.08.2018, 17:47:54 via Website

Ich sichere alle meine Daten nur zu Hause auf dem raspberry pi. Einmalige Anschaffungskosten von ca. 40€ und stromkosten 5€ bei 24/7.

— geändert am 17.08.2018, 21:16:21

Diqq Er

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

17.08.2018, 18:08:33 via App

Für meine Bilder und Dokumente nutze ich OneDrive und die App FolderSync, funktioniert super und synchronisiert sich mit meinem PC.
Vereinzelte App-Backups mache ich in Dropbox und GoogleDrive.
Sensible Daten sicher ich daheim im Netzwerk.

— geändert am 17.08.2018, 18:09:36

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Diqq Er

Antworten
Holger L.
  • Forum-Beiträge: 736

17.08.2018, 21:26:31 via Website

Andre

Ich sichere alle meine Daten nur zu Hause auf dem raspberry pi. Einmalige Anschaffungskosten von ca. 40€ und stromkosten 5€ bei 24/7.

Hallo,

und wie machst du das genau?

Entschuldigung das ich da so rein krätsche.

Antworten
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 12.427

17.08.2018, 22:12:10 via Website

Hallo Diqq Er!

Ich habe deinen Thread in einen passenden Bereich verschoben. ;)

Viele Grüße
Tim

Samsung Galaxy S24 Ultra (SM-S928B) [One UI 6.1, Android 14, S928BXXU1AXCB, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra (SM-X916B) [One UI 6.1, Android 14, X916BXXU2BXD3, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Watch6 (SM-R940) [One UI 5.0, Wear OS 4.0, R940XXU1AXC2]
Samsung Galaxy Buds2 Pro (SM-R510) [R510XXU0AXC2]

Diqq Er

Antworten
Diqq Er
  • Forum-Beiträge: 14

18.08.2018, 01:13:23 via Website

Hallo

Ist Google cloud monatlich kündbar?
Spricht kann ich es auch einmalig nutzen um eine gewisse Menge Daten uploaden und dann ohne abo auf die Daten zugreifen?

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

18.08.2018, 03:56:47 via App

Nein, das geht nicht, Nach Kündigung werden ddeine Daten natürlich gelöscht.

— geändert am 18.08.2018, 03:57:26

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Andre
  • Forum-Beiträge: 25

18.08.2018, 08:42:58 via Website

Holger L.

Andre

Ich sichere alle meine Daten nur zu Hause auf dem raspberry pi. Einmalige Anschaffungskosten von ca. 40€ und stromkosten 5€ bei 24/7.

Hallo,

und wie machst du das genau?

Entschuldigung das ich da so rein krätsche.

Eine genaue Anleitung würde den Rahmen sprengen, deshalb nur kurz.

DavDroid + ACalendar ersetzt den Google Kalender. Termine sofort wie bei Google auf allen anderen Devices sofort verfügbar.

DavDroid = Kontakte sichern.
Folder Sync = täglicher Update meiner Bilder und geänderte Sachen von einigen Apps. Mit Folder Sync kannst du quasi alles was du sichern willst automatisch sichern lassen, geht auch für WhatsApp.
KeePass = PW Datenbank liegt auf dem Raspi. Somit von allen Devices erreichbar.

Das ganze geht auch mit einem ownCloud Server auf dem raspi, brauche/will ich aber nicht.

optional
Die ganzen Daten liegen verschlüsselt auf dem Raspi sodas bei einem einbruch/Diebstahl die sachen geschützt sind.
Alle 6 Monate ziehe ich von neuen Bildern in der Zeit ein Backup und schiebe die Daten in einer PW Zip auf einen anderen Server außerhalb meiner 4 Wände.

— geändert am 18.08.2018, 08:46:44

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

18.08.2018, 08:51:13 via Website

Andre

Die ganzen Daten liegen verschlüsselt auf dem Raspi sodas bei einem einbruch/Diebstahl die sachen geschützt sind.

Ich mache das Backup von PC und Android (ebenfalls per FolderSync) grundsätzlich immer außerhalb Wohnung. Da kann bei Einbruch/Diebstahl nix mitgenommen werden, auch bei Feuer oder sonstiger Katastrophe ist alles gut gesichert und weiterhin jederzeit verfügbar.

Wer keinen eigenen Server irgendwo hat, kann beispielsweise auch HiDrive relativ preisgünstig mit Server in D verwenden, wurde noch nicht genannt, meine ich.

— geändert am 18.08.2018, 08:52:28

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Antworten
Andre
  • Forum-Beiträge: 25

18.08.2018, 09:05:03 via Website

HiDrive hört sich erstmal gut an bei einem 1€ pro Monat. Aber für Protokolle Extended die man zwingend braucht zahlt man nochmal 7€ im Monat. Konnte auch in der schnelle nicht sehen ob die Daten dort verschlüsselt rumfliegen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

18.08.2018, 09:11:02 via Website

Manchmal gibt es Angebote, dann ist "Extended" mit drin, das braucht man in der Tat.

Verschlüsseln muss man selbst, wenn man das möchte.

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Antworten
Andre
  • Forum-Beiträge: 25

18.08.2018, 09:35:36 via Website

Als Telekom Kunde hat man um die 25gig frei in der cloud. Das wäre vlt. auch eine einfache und kostenlose Option.
Nachteil sind Ihre nie zu Ende gedachten sync Apps für Android :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

18.08.2018, 09:39:09 via Website

Telekom Cloud IST Hidrive. ;) Steht nur ein anderer Name drauf.

10 GB auch für Nichtkunden kostenlos, meine ich.

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Antworten
Diqq Er
  • Forum-Beiträge: 14

18.08.2018, 13:12:59 via Website

Stefan Z.

Nein, das geht nicht, Nach Kündigung werden ddeine Daten natürlich gelöscht.

Wenn ich also einmalig die Google drive Option 100 GB für 1,99€ nutze, dann aber nach einem Monat nicht verlänger werden meine 100 GB dann wieder gelöscht?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

18.08.2018, 14:46:54 via Website

Ja, ist wie die Miete einer Wohnung. Da reicht es auch nicht, einen Monat zu zahlen, um länger drinzubleiben.

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Antworten
Diqq Er
  • Forum-Beiträge: 14

18.08.2018, 15:35:03 via Website

Brian

Ja, ist wie die Miete einer Wohnung. Da reicht es auch nicht, einen Monat zu zahlen, um länger drinzubleiben.

Schade, ich hatte gedacht das die 1,99€ für 100 GB auch einmalig gelten.
Sprich ich die 1,99€ zahle und dafür 100 GB Daten bekomme, einmalig, wo ich den ein kleines Backup meiner Smartphone Daten speichern kann

Was passiert, wenn ich meinen Speicher in Google Drive kündige? | schieb.de

— geändert am 18.08.2018, 15:41:56

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

18.08.2018, 16:28:43 via Website

Stell dir es wie eine Lagerhalle vor: Solange du bezahlst kannst du Sachen reinstellen und rausholen. Wenn du nicht mehr bezahlst vermietet der Eigentümer die Lagerhalle neu (und schmeißt deine Sachen raus).

— geändert am 18.08.2018, 16:29:16

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

18.08.2018, 19:59:13 via Website

Glaube du irrst Dich Daniel.

Erstens wird ja Google Drive jetzt dann zu Google One.

Und hier steht was passiert:
https://support.google.com/googleone/answer/9056360?hl=de

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Diqq Er

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

18.08.2018, 20:10:50 via Website

@Dänu @Daniel
Ist ja noch schlimmer... ;):

Der Eigentümer der Lagerhalle behält also meine Sachen (für immer?), lässt mich selbst aber nicht mehr dran - Ausnahme ein kostenloses kleines Regal. :)

— geändert am 18.08.2018, 20:11:25

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

18.08.2018, 20:24:40 via Website

Nein Brian,

Du kannst das alles löschen wenn du willst, du hast ja noch Zugang, aber du kannst nichts mehr hochladen solange es über dem Free-Limit ist..

Aber irgendwie hast du natürlich dennoch irgendwie recht, denn was Google auf deren Backupserver hat, und wie lange es dort verbleibt, das ist ein anderes Thema ....

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Diqq Er

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

18.08.2018, 20:29:43 via Website

@Dänu
In deiner verlinkten Hilfeseite steht:

Sie und Ihre Familienmitglieder verlieren den Zugriff auf den zusätzlichen Speicherplatz

Kein Zugriff bedeutet auch kein Löschen.

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Antworten
Diqq Er
  • Forum-Beiträge: 14

18.08.2018, 21:38:34 via Website

Dänu

Glaube du irrst Dich Daniel.

Erstens wird ja Google Drive jetzt dann zu Google One.

Und hier steht was passiert:

Danke, das beantwortet meine Frage
Darum ging es mir, ich wollte ja schließlich wissen ob ich z. B einmalig ein Abo für 100 GB mache oder auch für 2 Monate. Dort einige Smartphone Daten sichere, und die Daten den dort als Sicherheit lasse und das Abo dann nicht verlängerte

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

18.08.2018, 22:01:40 via Website

Irgendwann werden die Daten gelöscht. Nur nicht sofort, weil man den Kunden halten möchte.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

19.08.2018, 09:12:34 via Website

Nutzt Jemand von euch HiDrive? Wie zufrieden seit ihr damit?

Kann ich damit auch meinen Kalender und meine Kontakte dahingehend synchronisieren, wenn ich die zusätzlichen Protokolle aktiviere?

Was ist, wenn ich HiDrive wie z.B. Onedrive in Windows 10 Pro einbinden möchte, dass es im Explorer wie ein Netzlaufwerk angezeigt wird? Brauche ich dazu explizit diese zusätzlichen Protokolle? Oder geht das auch ohne?

Bilder und Videos dort sichern okay, aber wie sieht es mit sensiblen Daten aus? Würdet ihr dort eure mit KeePass erstellte Passwortdatenbank auch dort sichern?

— geändert am 19.08.2018, 09:19:31

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Antworten
Diqq Er
  • Forum-Beiträge: 14

19.08.2018, 14:28:01 via Website

Dafür gibt es dann ja boxcryptor
Ist zwar immer etwas umständlich, aber dafür ist es sicher
Ich würde auch niemals in einer cloud meine persönlichen Dokumente etc uploaden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

19.08.2018, 15:38:14 via Website

Andreas der 2te

Würdet ihr dort eure mit KeePass erstellte Passwortdatenbank auch dort sichern?

Das mache ich. Die Containerdatei von KeePass ist mit AES256 verschlüsselt. Fotos hingegen lassen sich täglich besser zur Profilbildung verwenden und sollten vielleicht gerade deshalb zusätzlich verschlüsselt werden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

19.08.2018, 17:52:52 via Website

Aries, ist deine Aussage bezüglich der Bilder jetzt generell oder bezogen auf HiCloud von Stratos?

Denn dort wird ja geschrieben, dass sowohl der Transport, als auch die Daten auf deren Servern verschlüsselt sind...von daher kann doch eigentlich kein Profil von irgendwas erstellt werden, oder?

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

19.08.2018, 18:12:54 via Website

Vom Serverbetreiber kann immer ein Nutzerprofil erstellt werden, wenn die Daten dort unverschlüsselt liegen. Eine Transportverschlüsselung verhindert nur das Mitlesen und die Veränderung während der Datenübertragung.

— geändert am 19.08.2018, 18:13:58

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

19.08.2018, 18:17:36 via Website

Das steht auf deren Internet-Seite:

Privater Bereich für jeden User, öffentliche Ordner zur gemeinsamen Nutzung
Sichere Datenübertragung SSL 256
AES 128 veschlüsselte Datenspeicherung
ISO 27001 zertifizierte Rechenzentren in Deutschland
Unsichere Verbindungen unterbinden

Das heißt für mich, dass meine Daten auch auf deren Servern verschlüsselt sind...also sehen die meine Daten auch nicht...oder habe ich da was falsch verstanden?

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

19.08.2018, 18:57:25 via Website

Wenn aus den restlichen AGB hervorgeht, dass der Serverbetreiber keinen Masterkey hat, kann er die Daten nicht einsehen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

19.08.2018, 19:18:29 via Website

Keine Ahnung, finde da nichts zu in den AGB: https://www.strato.de/agb/

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Antworten
Diqq Er
  • Forum-Beiträge: 14

20.08.2018, 00:59:37 via Website

Boxcryptor oder ähnlichen Programme würde ich für sensibele Daten wie Dokumenten, persönliche Bilder, und passwort Datenbanken dennoch verwenden, doppelte Sicherheit schadet nicht

Natürlich kann man auch einfach 7zip nutzen um Daten AES 265 zu verschlüsseln. Nachteil dabei ist natürlich das man dann keine Daten Vorschau hat, oder Bild Vorschau (thumbnail)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

20.08.2018, 07:27:03 via Website

@ Andre

Ich sichere alle meine Daten nur zu Hause auf dem raspberry pi. Einmalige Anschaffungskosten von ca. 40€ >und stromkosten 5€ bei 24/7.

Löbliche Entscheidung, aber die Information ist nicht vollständig:

  • Es empfiehlt sich dabei, eine an den Pi angeschlossene USB-Festplatte zu nutzen, denn eine microSD-Karte verträgt nur endlich viele Schreibvorgänge. Das bedeutet zusätzliche Investition und zusätzliche Stromkosten. Alternativ könnte man eine Freigabe auf CIFS oder iSCI-Basis nutzen, aber dafür braucht man entsprechende Hardware im Heimnetz. Im Fall eines Brands, der durch das System ausgelöst werden kann, könnte sich dann die Hausratversicherung quer stellen.
  • Eine Sicherung der Daten auf dem Pi ist ratsam. D. h. zusätzliche Investition.
  • Ist der Internetanschluss überhaupt geeignet? Stichworte: DS-Lite, Up-/Downloadrate, Latenz, Verfügbarkeit usw.
  • Die Einrichtung des Netzwerkrouters und des Pi dafür sind nicht ohne (z. B. Portfreigabe [wenn gewünscht], ggf. VPN-Zugang, SSL-Zertifikat und dessen automatische Erneuerung, Nextcloud, Datenbank für die Nextcloud usw.).
  • Zum Thema Sicherheit: man sollte die Router-Firmware stets aktuell halten und auch den Pi regelmäßig aktualisieren.
  • Man darf keine hohe Schnelligkeit erwarten. Wenn man bspw. gigabyte-weise Fotos auf Nextcloud lädt, dauert es mitunter Stunden, bis die Vorschaubilder erstellt wurden.

Ich würde mich selbst nicht als DAU bezeichnen und habe selbst Nextcloud sowie einen XMPP-Server auf meinem Pi laufen. Jedoch erfordert das ganz schön viel Aufwand, den ich zeitlich noch unterbringen kann. Ich muss jedoch zugeben, dass professionelle Cloudanbieter bequemer wären.

Antworten
Andre
  • Forum-Beiträge: 25

20.08.2018, 15:17:10 via Website

König Frank I.

@ Andre

Ich sichere alle meine Daten nur zu Hause auf dem raspberry pi. Einmalige Anschaffungskosten von ca. 40€ >und stromkosten 5€ bei 24/7.

Löbliche Entscheidung, aber die Information ist nicht vollständig:

  • Es empfiehlt sich dabei, eine an den Pi angeschlossene USB-Festplatte zu nutzen, denn eine microSD-Karte verträgt nur endlich viele Schreibvorgänge. Das bedeutet zusätzliche Investition und zusätzliche Stromkosten.

ich habe keine festplatte angeschlossen sondern die backups laufe alle auf 2 usb sticks am raspi.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

20.08.2018, 15:36:44 via App

In einschlägigen Pi-Foren liest man von guten Speicherkarten, die nur ca. 1/2 bis 2 Jahre aushalten. Von daher sollte man die Karten nur zum Booten nutzen oder als Read-Only-System und die Datenschaufelei auf externe oder Netzwerkmedien auslagern.
Im 24/7 Betrieb hat bei mir eine Speicherkarte schon nach 3/4 Jahr den Dienst quittiert. Die am Pi hängende Festplatte läuft seit gut 1 Jahr und der SMART-Status ist hervorragend.

— geändert am 20.08.2018, 15:37:04

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

20.08.2018, 17:51:04 via Website

Naja, hier geht es aber eigentlich um Cloud-Anbieter...und nicht um lokale Backup-Möglichkeiten... ;)

Ich bin wie gesagt auch auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine selbst erstellten Bilder und Videos außerhalb der eigenen vier Wände zu speichern und zu verwalten...es muss halt nur sicher sein.

Sofern der Cloud-Anbieter (mein Favorit ist nach wie vor Strato, da sehr bekannt, schon sehr lange am Markt, Server in Deutschland, Verschlüsselung usw.) vertrauenswürdig ist und die Daten verschlüsselt auf deren Servern liegen, habe ich da auch keine Bedenken, meine Dokumente auch dort abzulegen, ohne sie vorher nochmal zu verschlüsseln.

Ich glaube, ich werde mal eine Mail an Strato schicken, ob es denen möglich ist, mit einem von Aries genannten "Master-Key" an meine Daten zu gelangen...oder weiß hier Jemand SICHER, dass das nicht der Fall ist?

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

21.08.2018, 06:34:45 via App

Streng genommen ist eine Heim-Cloud auch eine Cloud ;-)
Aber ich verstehe, worauf du hinaus willst.

Drittanbietern sensible Daten anzuvertrauen ist bspw. nicht mein Ding. Da können die Werbeprospekte noch so verheißungsvolle Dinge behaupten. Und Bilder (insbesondere die darin enthaltenen EXIF-Daten) gehören für mich mittlerweile zu sensiblen Daten.

— geändert am 21.08.2018, 06:38:35

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 19

21.08.2018, 08:29:25 via Website

Ich finde Google-Cloud besser. Wenn Sie Windows-PC verwenden, können Sie auch OneDrive nutzen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

21.08.2018, 08:43:17 via Website

Wer US-amerikanischen Unternehmen seine Daten anvertraut, sollte mindestens dies gelesen haben:
Zugriff auf Zuruf?
Als Microsoft und Google im Sommer 2011 bekannt gaben, dass sie verpflichtet seien, Daten aus EU-Rechenzentren an US-Behörden weiterzugeben und dies auch schon getan hätten, lösten sie viel Aufregung aus.

Gefährliches Cloud Computing?
Ein Microsoft-Manager sorgt für Wirbel: US-Geheimdienste haben Zugriff auf die Microsoft-Cloud, gab er zu.

Patriot Act erlaubt Zugriff auf Daten in der Cloud auch außerhalb der USA
Auch die (verhältnismäßig) starken europäischen Datenschutz-Regularien schützen EU-Daten in der Cloud nicht, haben niederländische Forscher in einer neuen Studie zu „Cloud Computing in Higher Education and Research Institutions and the USA Patriot Act“ festgestellt.

Dann kann man doch direkt die Fotos bei Facebook hochladen und kann wenigstens Likes und Kommentare sammeln / Ironie aus ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

21.08.2018, 19:44:50 via Website

Darum frage ich ja explizit nach einem Cloud-Anbieter, der nach deutschem Datenschutzgesetz handeln muss...da Onedrive und Co. für mich keine Option sind...

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

21.08.2018, 20:02:45 via Website

Mir ist es schon seit es Android gibt suspekt, dass ein Konzern so gut wie alles zu jedem Zeitpunkt über mich erfahren kann. Deshalb plädiere ich schon lange darauf, alternative Dienste zu verwenden und mehrere Provider zu verwenden, auch wenn die Versuchung groß ist, weil Google für alles eine Lösung anbietet.

Nach den Entwicklungen in den USA seit 9/11, die ohnehin schon ein lasches Datenschutzrecht haben, das zudem von Bundesstaat zu Bundesstaat variiert, bevorzuge ich europäische Anbieter.

Die eigene Cloud ist eine Möglichkeit, schützt aber nicht vor Verlust beispielsweise durch einen Zimmerbrand. Externe Speicherung macht also durchaus Sinn. Auch in Bankschließfächern lagern deshalb nicht immer Schwarzgeld oder Schmuck, sondern auch Verträge und Testamente.

Um dem Zugriff durch den Provider entgegenzuwirken, empfiehlt sich die zusätzliche Verschüsselung in Comtainern wie TrueCrypt (leider gestorben), BoxCryptor oder Crytomator. Dabei sollte man aber beachten, dass die Daten auch wieder entschlüsselt werden können. Der Schlüssel sollte also gesichert werden. Zum Beispiel auf einer CD. Allzu leicht kann er verloren gehen.

Im groben kann man davon ausgehen, dass kostenlose Angebote eher vom Provider für Werbezwecke verwendet werden, als kostenpflichtige Angebote. Das iat aber nur ein grober Anhaltspunkt. Letztendlich ist der Vertrag entscheidend.

Natürlich kann ein Vertrag auch gebrochen werden. Dann spielt für mich eine Rolle, wie leicht ich den Provider rechtlich belangen kann. Einen deutschen Provider kann ich viel leichter und kostengünstiger belangen, als einen ausländischen. Noch ein Grund, die US-Konzerne zu meiden.

Der Zugrifff durch Staatsorgane zur Strafverfolgung spielt für mich eine untergeordnete Rolle. Ich denke, ich verhalte mich weitgehend gesetzestreu. Allerdings widerstrebt mir die zunehmende Tendenz zur ansatzlosen Überwachung. Deshalb verschlüssele ich auch Dinge, deren Verschlüsselung auf den ersten Blick übertrieben erscheint.

Die Provider sollte man auf auf Sicherheit durchleuchten. Was, wenn die Account-Datenbank gehackt wird? Auch ein Grund, lieber zu viel, als zu wenig zu verschlüsseln.

— geändert am 21.08.2018, 20:04:03

Daniel

Antworten
Diqq Er
  • Forum-Beiträge: 14

21.08.2018, 23:20:35 via Website

TrueCrypt lebt als VeraCrypt weiter

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

22.08.2018, 17:20:19 via Website

Also aktuell fällt Strato für mein Vorhaben leider raus, da der Support auf Mail-Anfrage bestätigt hat, dass die Daten aktuell unverschlüsselt auf deren Servern liegen...was bringt es mir, wenn der Weg von mir zum Server verschlüsselt ist, wenn letztendlich jeder Mitarbeiter von Strato auf meine Daten zugreifen kann?!?

Damit hat das Ganze für mich leider keinen Sinn, bei diesem Anbieter meine Bilder, Videos und Dokumente zu speichern.

Es handelt sich bei mir zwar nicht um brisante Daten, aber es sind und bleiben halt private Daten.

Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten, außer das Ganze auf eine HDD zu ziehen und sie in einem Postfach zu deponieren?

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.08.2018, 17:44:28 via Website

Andreas der 2te

was bringt es mir, wenn der Weg von mir zum Server verschlüsselt ist, wenn letztendlich jeder Mitarbeiter von Strato auf meine Daten zugreifen kann?!?

Ganz so wird es hoffentlich nicht sein. Zugriff auf die Server sollten nur wenige Mitarbeiter haben. Ich gehe sogar davon aus, dass die Festplatten in einem abgesicherten Bereich stehen. Möglicherweise sind sie verschlüsselt, aber im Betrieb ist eine Festplattenverschlüsselung offen. Die schützt nur vor Ausbau und lesen in einem anderen System. So wie auch unsere Smart Devices seit Android 7 verschlüsselt sind.

Die Transportverschlüsselung ist unabhängig davon wichtig, damit nicht das passiert, was die NSA gemacht hat: An Knotenpunkten mitlesen.

Damit hat das Ganze für mich leider keinen Sinn, bei diesem Anbieter meine Bilder, Videos und Dokumente zu speichern.

Es handelt sich bei mir zwar nicht um brisante Daten, aber es sind und bleiben halt private Daten.

Dann nutze zum Beispiel Cryptomator.

Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten, außer das Ganze auf eine HDD zu ziehen und sie in einem Postfach zu deponieren?

Dann würde ich lieber eine CDs oder DVDs nehmen. Die sind unanfälliger. Für die Archivierung von Bildern und wichtigen Dokumenten vielleicht unabhängig von einem Cloudanbieter eine überlegenswerte Lösung?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

22.08.2018, 18:01:30 via Website

Es werden zu 90% selbst erstellte Bilder und Videos sein. Dann noch diverse Dokumente wie z.B. Versicherungs- und Bewerbungsunterlagen, erstellte Word- und Excel-Dokumente usw.

Es wäre natürlich nicht so toll, wenn man speziell bei Bildern und Videos erst diese entschlüsseln müsste, um sie anzuschauen...oder ist das bei Cryptomator nicht der Fall?

In erster Linie sind es Dateien, die öfter mal gebraucht werden. Diese dann auf einer CD/DVD in ein Postfach zu legen, ist dann eher suboptimal ;)

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.08.2018, 18:04:08 via Website

Cryptomator gibt es als App für Smart Devices und für alle PC-Systeme. Du erstellst einen Ordner, der für Dich die Daten im Klartext anzeigt, wenn Du das Passwort eingegeben hast. Wer das Passwort nicht kennt, siehst nur "97325pjrköhg9pm8cm ääütc ,po438zt4gbqueq..."

— geändert am 22.08.2018, 18:04:37

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

22.08.2018, 19:11:39 via Website

Kann ich also einen Ordner auf meinem NAS erstellen und dort dann Bilder, Videos und sonstige Dateien rein kopieren, die dann mit dem Cloud-Anbieter synchronisiert werden?

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.08.2018, 19:14:47 via Website

Wenn es einen Client für Dein NAS gibt, ja. Sonst musst Du bereits auf dem PC oder Smart Device verschlüsseln. Dann kannst Du aber direkt auf dem NAS auch nicht mehr auf Deine Daten zugreifen (mit dem integrierten Dateimanager z.B.)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

27.08.2018, 12:43:27 via Website

Und wie liegen z.B. die Bilder und Videos in Google Drive? Sind die da verschlüsselt oder ist es da das gleiche System wie bei Strato?

Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass ein so großer und bekannter Anbieter wie Strato da in den Kundendateien rumschnüffeln geht...aber okay, man weiß ja nie...

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Antworten