Apps offline installieren?

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 8

08.08.2018, 21:30:28 via Website

Hallo,
ich habe cyanogenmod Android 4.4.2, 11 m6-falcon und
- kein Mobilfunknetz (keine SIM)
- kein WLAN
- USB (kein Internet)
und würde gerne Apps installieren.

Internet über USB hab ich mal angetestet und das ist sehr kompliziert, also nichts für mich.

Wobei ich festgestellt habe, dass die größte Schwierigkeit wohl ist mit einem PC an die Installationsdateien zu kommen.
Wie kann ich Apps offline installieren?

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 886

08.08.2018, 23:13:12 via Website

Rüdiger Kupke

TwojaTarcza

Apks gibt's z. B. Bei apk mirror

Und meiner Meinung nach auch die einzig vernünftige Bezugsquelle für APK's.

Da widerspreche ich mal, auch hier kann man seriös Apps herunterladen:
https://f-droid.org/de/

Beispielsuche nach "compass":
https://staging.f-droid.org/search?q=Compass&lang=de

Edit:

TwojaTarcza

@Erwin
Dazu wird man glaube ich beim Installationsversuch aufgefordert und zu den Einstellungen geleitet.

Ab Android 8 ist das anders. Man kann/muss gewünschten Apps einmalig die Berechtigung zum Installieren erteilen. Beispielsweise habe ich das meinem Dateimanager "Solid Explorer" erlaubt, und keiner anderen App sonst.

— geändert am 08.08.2018, 23:16:44

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.017

08.08.2018, 21:37:43 via App

Apk-Datei mit PC runterladen - auf eine sd speichern - diese ins Handy packen und dann mit einem Datei Manager z.b. Finden und installieren

Apks gibt's z. B. Bei apk mirror

— geändert am 08.08.2018, 21:38:07

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.865

08.08.2018, 21:45:19 via Website

TwojaTarcza

Apks gibt's z. B. Bei apk mirror

Und meiner Meinung nach auch die einzig vernünftige Bezugsquelle für APK's.

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

08.08.2018, 22:21:45 via Website

OK, danke. Hat hier jemand Zeit das mal an einem Beispiel mit mir durchzuspielen?
Einen simplen Kompass für das Smartphone.
cyanogenmod Android 4.4.2, 11 m6-falcon

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 886

08.08.2018, 22:29:32 via Website

Beispiel diese App im Play Store:
https://play.google.com/store/apps/details?id=fr.avianey.compass

Bei apkmirror.com gesucht:
https://www.apkmirror.com/apk/antoine-vianey/compass-no-ads/compass-no-ads-3-1-8-release/

Kannst du da runterladen. Die apk-Datei dann vom PC aufs Phone. Dort dann im Dateimanager (den du hoffentlich im Gerät hast) antippen zum Installieren des Pakets.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 34.458

08.08.2018, 22:43:31 via App

man muss aber in den Einstellungen das Installieren von "fremden Apps" freigeben

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.017

08.08.2018, 22:53:51 via App

@Erwin
Dazu wird man glaube ich beim Installationsversuch aufgefordert und zu den Einstellungen geleitet.

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 886

08.08.2018, 23:13:12 via Website

Rüdiger Kupke

TwojaTarcza

Apks gibt's z. B. Bei apk mirror

Und meiner Meinung nach auch die einzig vernünftige Bezugsquelle für APK's.

Da widerspreche ich mal, auch hier kann man seriös Apps herunterladen:
https://f-droid.org/de/

Beispielsuche nach "compass":
https://staging.f-droid.org/search?q=Compass&lang=de

Edit:

TwojaTarcza

@Erwin
Dazu wird man glaube ich beim Installationsversuch aufgefordert und zu den Einstellungen geleitet.

Ab Android 8 ist das anders. Man kann/muss gewünschten Apps einmalig die Berechtigung zum Installieren erteilen. Beispielsweise habe ich das meinem Dateimanager "Solid Explorer" erlaubt, und keiner anderen App sonst.

— geändert am 08.08.2018, 23:16:44

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

08.08.2018, 23:33:23 via Website

Hey, Super, Danke! Funktioniert.
Sorry Brian, aber der von dir verlinkte Kompass ist eine Datenkralle ohne Ende, wirst du nicht gewusst haben, ist aber echt krass, der will Zugriff auf alles.
Danke für die Infos. Ich musste das Installieren von fremden Apps in den Einstellungen erst aktivieren.
Bei F-droid.org hab ich zwei Apps getestet, wobei mir SAnd taugt und JustADamCompass mir zu verspielt ist. Beide wollen keinen Zugriff auf irgendwas.
Frage: Wie deinstalliere ich eine so installierte App wieder?

— geändert am 08.08.2018, 23:34:24

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 886

08.08.2018, 23:39:29 via Website

slart

Sorry Brian, aber der von dir verlinkte Kompass ist eine Datenkralle ohne Ende, wirst du nicht gewusst haben, ist aber echt krass, der will Zugriff auf alles.

Das war ja auch nicht direkt als Empfehlung gedacht ;). Ich kenne keine Kompass-Apps, du wolltest halt eine als Beispiel ;)

Jedoch: Du hast doch sowieso keinerlei Datenverbindung ins Internet, soo schlimm ist "Datenkralle" dann ja nicht... ;)

Deinstallation meist über langes Drücken der App oder Einstellungen > Apps.

— geändert am 08.08.2018, 23:40:00

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

08.08.2018, 23:51:55 via Website

Ja, hab das mit dem Deinstallieren gefunden, in den Einstellungen -> Apps. Auf die App klicken und "Deinstallieren".
Zwecks F-droid, das ist bei mir noch installiert vom Vorgänger-Besitzer. Jetzt weiß ich auch was das ist, wohl sowas wie PortableApps für PC. Hab das bisher nicht gelöscht weil ich nicht wußte für was das ist. Da erscheint nun auch SAnd neben einigen anderen Apps, oder zumindest die neue Version (installiert) neben älteren (nicht installiert). Also hatte ich da wohl schon einen Kompass, nur nicht installiert. Mal wieder über einen Umweg was dazugelernt.
Edit: ach nein, die älteren Versionen werden nur so als Info mit angezeigt. Also war noch kein Kompass vorhanden, weil wenn ich die APK-Datei-App lösche ist es raus aus F-Droid.
Edit2: Oder keine Ahnung...

— geändert am 09.08.2018, 00:13:18

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel