Wie Backup aller WhatsApp Nachrichten (für einen/alle Kontakt(e))?

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 193

25.07.2018, 08:57:13 via Website

Wie kann ich alle WhatsApp-Nachrichten eines Kontaktes in eine Datei (auf dem Smartphone) sichern?

Wie kann ich alle WhatsApp-Nachrichten ALLER Kontakte in eine Datei (auf dem Smartphone) sichern?

Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 101

25.07.2018, 10:05:18 via Website

Gehe in die Einstellungen von WhatsApp und lege ein Backup an. Dies ist allerdings nur für alle Chats aller Kontakte möglich. Explizit für einen bestimmten Kontakt ein Backup zu erstellen ist nicht möglich. :)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.375

25.07.2018, 10:31:25 via Website

Auch einen einzelnen Chatverlauf kann man konservieren/exportieren -> den Chat öffnen -> drei Punkte Menü -> Mehr -> Chat exportieren ...

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 101

25.07.2018, 10:37:25 via Website

OK, das ist mir neu, aber man lernt ja nie aus. ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.375

25.07.2018, 10:42:49 via Website

Ich habe das mal gebraucht, gesucht und gefunden als ich für die Tochter einer Nachbarin, die von ihrem man misshandelt wurde, die Verbalinjurien sichern sollte/musste.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 193

25.07.2018, 12:58:20 via Website

Ok, danke.
Aber einen exportierten Einzel-Chat kann man (soweit ich nicht sehen kann) nicht wieder später re-importieren (z.B. nach einer WA-Neuinstallation).

Oder geht das doch?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.375

25.07.2018, 13:15:03 via Website

Das habe ich noch nicht benötigt ergo habe ich danach noch nicht in den Optionen versucht. Ich vermute mal, das geht nicht, das ist ein sehr spezielles Feature und Entwickler solcher Anwendungen reagieren i. d. R. nicht auf Wünsche aus der Community.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 101

25.07.2018, 13:16:21 via Website

Vor Allem nicht bei einem Entwickler wie "Facebook". :( ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.375

25.07.2018, 13:20:17 via Website

eben (!)

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 101

25.07.2018, 13:25:40 via Website

Ja, leider legen viele große Entwickler/Firmen einfach keinen sehr großen Wert auf Kundenzufriedenheit... Deshalb würde ich mir auch mehr kleinere Developer wünschen, die ihre Apps veröffentlichen und auch so pflegen & updaten, dass der User zufrieden ist... Leider wird ebendiesen Apps so gut wie nicht oder nur kaum Aufmerksamkeit geschenkt - sondern es werden einfach weiterhin die großen und etablierten Apps genutzt... Finde ich ziemlich schade eigentlich... :( :)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.622

25.07.2018, 13:30:53 via Website

Peter Steiner

Aber einen exportierten Einzel-Chat kann man (soweit ich nicht sehen kann) nicht wieder später re-importieren (z.B. nach einer WA-Neuinstallation).

Nein, das ist nur ein Export. Dabei gehen jede Menge Informationen verloren. Die Chats werden als Textfile mit einem einzigen Zeitstempel ausgegeben. Im Verlauf enthalten sind auch Dateinamen. Die Dateien dazu sind in einem ZIP-File. Emojis gehen verloren.

So war es jedenfalls für zwei Jahren, als ich WhatsApp den Laufpass gegeben habe.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 193

25.07.2018, 14:16:07 via Website

Wie ich inzwischen auch feststellen musste werden Umlaute äöÜ nicht korrekt in die Textdatei exportiert.

Gibt es dafür einen Schalter oder liegt das an meiner engl. Android GUI?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.622

25.07.2018, 14:49:17 via Website

Doch, die Umlaute werden richtig exportiert. Text ist aber so kodiert, wie es seit der Verbreitung des Internets geraten wird: Mit dem Zeichensatz UTF-8 der alle nahezu alle Sprachen der Welt abbilden kann, inkl. Schriftzeichen. Nur Microsoft hält sich mal wieder nicht an soetwas. Alle Unix-/Linux-Systeme und Macs schon.

Lade Dir Notepad++. Der kann das richtig darstellen.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel