Samsung Galaxy S3 — E-Book über Samsung Galaxy s3 mini im WLAN ausdrucken?

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 533

19.07.2018, 20:14:59 via Website

Hallo,

ist es möglich von einem Samsung Galaxy S3 mini (GT-I8200N), ein E-Book (gekauft) übers WLAN mit einem HP ENVY 5548, aufs Papier zu bringen?

Geht das überhaupt, wegen eines vielleicht bestehenden Copyright?

Welche App könnte das machen?

Also ist das möglich, und auch legal?

— geändert am 19.07.2018, 21:11:16

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 816

19.07.2018, 22:24:20 via Website

Auch bei Papierbüchern, die einen urheberrechtlich geschützten Text enthalten, darf dieser ohne ausdrückliche Erlaubnis des Rechteinhabers im Rahmen des Rechts auf Privatkopie nur in Ausschnitten kopiert werden.

http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__53.html

Bei kommerziell erworbenen E-Books, besser wäre der Begriff lizensierten E-Books, kann per DRM gesteuert werden, ob Du Teile des E-Books, das ganze E-Book oder gar nichts davon ausdrucken kannst. Ich vermute daher, dass dort, wo das Drucken möglich ist, es für den persönlichen Gebrauch auch zulässig ist. Bei einem Ebook erwirbst Du aber anders als bei einem Papierbuch nur ein Nutzungsrecht und kein Eigentum.
Um sicher zugehen, dass Du das E-Book bzw. Teile davon drucken darfst, solltest Du das in den AGBs des Verlags nachlesen, oder ggf. mit dem Verlag abklären, da die reine Möglichkeit des Druckens, noch nicht bedeutet, dass die Lizenzbestimmungen das auch für jedermann vorsehen, und
z.B. nicht nur für Bildungseinrichtungen.
DRM geschützte E-Books kannst Du mit Readern lesen (und ggf. drucken), die mit dem Rechteschutz kompatibel sind.
Bei meinen E-Books ist drucken durchweg nicht möglich, weil unterdrückt (PDF), oder im Reader schon gar nicht vorgesehen (z.B. Amazon E-Book Reader).

— geändert am 19.07.2018, 22:28:45

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.902

19.07.2018, 22:48:20 via Website

Oder ein Nachtrag :

Epubs sind i.d.R gepackte & vollständige HTML Seiten incl. Unterpfaden. (Zip)
Ein drucken ist schon daher nicht oder nur umständlich mit speziellen Tools möglich.

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 533

19.07.2018, 23:17:52 via Website

Ok, danke für die Antworten, in dieser angelegenheit. Siet irgend wie schlecht aus für mich. Kann das leider schlecht lesen auf meinen kleinen Display. Um diese App/E-Book jetzt finde ich Sie nicht mer am Pc im googelstore, nur im Klugphone. Komisch. Sie heißt:

Waffengesetz - WaffG 2016. Finde ich nur leider auf meinem Klug Phone, nicht im Store mit am Pc!?

— geändert am 19.07.2018, 23:20:11

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 816

20.07.2018, 01:13:22 via Website

Ist es denn ein E-Book als einzelne Datei, oder eine Lernapp, die den gewünschten Text enthält? Vielleicht kannst Du mal einen Link darauf setzen. E-Book Reader für verschiedene PC-Betriebssysteme gibt es ja, man müsste halt wissen, um welches Format es geht.
Falls es um eine App geht, könntest Du eine Smartphone-Emulation auf Deinem PC installieren, und darin die App, um den Text auf einer größeren Fläche zu lesen. Noch eine Möglichkeit wäre, auf dem Smartphone einen VNC-Server zu installieren, und auf dem PC einen VNC -Viewer, um so den kleinen Bildschirm zu vergrößern. Das Handy selber hat ja keinerlei Möglichkeit, per MHL einen Fernseher oder Monitor anzuschliessen.

Nachtrag:

Ich habe das E-Book, WaffenG 2016 bei Amazon für 85 ct gefunden.
Du kannst eine Kindle-App auf Deinem PC installieren, und das E-Book dann dort lesen:

https://www.amazon.de/kindle-dbs/fd/kcp

(ganz rechts)

Wenn Du die App auf dem PC installiert hast, musst Du Dich ganz normal mit den Anmeldedaten Deines Amazon-Accounts darin anmelden. Beim ersten Mal bekommst Du per Email oder SMS einen Verifizierungscode, der 10 Minuten gültig ist.
Danach zeigt Dir die PC-App Deine Kindle-E-Books an, und Du kannst sie am PC lesen. Es lässt sich auch die Schrift größer und kleiner stellen.

Hier kannst Du auch im Playstore fündig werden, ein Lesen im PC-Browser soll laut der Seite möglich sein.

https://play.google.com/store/books/details/Deutschland_Waffengesetz_WaffG_2016?id=qnETCwAAQBAJ

— geändert am 20.07.2018, 02:35:38

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.382

20.07.2018, 09:39:24 via Website

Holger L.

Welche App könnte das machen?

Für HP-Drucker gibt es ein paar App, mit denen ein Druck von Dokumenten erleichter/ermöglich wird, wie HP ePrint, HP Smart, HP ePrint Enterprise um einmal ein paar zu nennen. Dir App ermöglichen u. A. den Aufruf von Dokumenten und deren Ausdruck. Aus Apps heraus sind sie aber auch als Ziel (senden an ...) eine Möglichkeit zum Ausdruck.
Was die rechtliche Seite angeht, verweise ich mal auf die vorherigen Posts!

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel