Sony Z1C mit Android Nougat 7.1 LineageOS 14.1 zu Tode geflasht

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6

18.07.2018, 18:46:24 via Website

Hallo,
ich wollte bei meinem alten Z1C das LineageOS 14.1 Android 7.1 Nougat flashen.
Das Rom sowie die zugehörigen Google Apps habe ich von der Seite androidfilehost geladen.
Habe schon des Öfteren Android Smartphones geflasht. Deshalb dachte ich mir nichts weiter dabei. Bisher hat es auch immer geklappt.

Also File auf die SD Card gezogen und wie gewohnt über TWRP zuerst das Rom und dann die Apps geflasht.
Es gab keinerlei Fehlermeldungen.
Jetzt bootet das Z1C aber nicht und zeigt auch auf dem Display nichts an. Wenn man den Einschaltknopf drückt und festhält, spürt man den Vibrationsalarm alle zwei Sekunden.
Sonst passiert nichts. Auch ein Hardreset über den Knopf im SIM Fach bringt nichts. Nach dem ich den Akku entferne und wieder anschließe vibriert das Z1C mit der Tastenkombination "Power + Volume Up" drei Mal und das wars.
Die LED blinkt am Anfang rot, was eigentlich auf ein Akkuproblem hindeutet. Der Akku ist aber definitiv in Ordnung. Hab ihn ja erst vor ein paar Monaten getauscht und bis vor dem Flashen gings es ja auch ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee wie ich es wieder zum Laufen bekommen, oder habe ich es jetzt zu Tode geflasht?

Vielen Dank schon mal.

— geändert am 19.07.2018, 10:38:34

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 435

19.07.2018, 12:03:42 via App

Du hast wahrscheinlich eine falsche Rom erwischt .
Das kannst aber korrigieren . Such das Flashtool Emma von Sony . Das funktioniert ganz Simpel . Du must die Sonytreiber vorher installieren , was du ja hast da du TWRP geflasht hast.
Emma als Admin aufrufen und wie bei Fastboot USB-Stecker rein aber Lautstärke nach oben . Wird dasZ1C erkannt wird die passende Software im rechten Fenster angeboten zum runterladen .... ist eigentlich selbst-er-klärend

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6

19.07.2018, 13:22:04 via Website

Danke für den Hinweis. Das Tool kannte ich noch gar nicht. Hab es gestern Abend mit dem Tool Xperia Companion geschafft, die Software zu reparieren. Allerdings habe ich nun kein Root mehr und TWRP gibt es auch nicht mehr. Zumindest läuft es wieder. War schon kurz dafür es zu entsorgen.
Kennt jemand eine möglichkeit Android 5.1.1 auf dem Z1C zu rooten? Hab im Netz dazu nix gefunden.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 435

19.07.2018, 15:08:43 via App

In Fastboot mit twrp , alles andere ist irgendwie "pfusch"!
Aber warum willst nicht mehr ein Customrom ? Du hast wahrscheinlich lediglich eine falsche Rom erwischt !

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6

19.07.2018, 15:39:08 via Website

Will ja ein Customrom. Am besten 7.x. Aber ohne Root wird schwierig
Android 6 gefällt mir nicht und 5.1 ist ja schon drauf.
Kennt da jemand ein stabiles Rom?

— geändert am 19.07.2018, 15:39:45

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.637

19.07.2018, 16:54:12 via Website

Armin Dechandt

Will ja ein Customrom. Am besten 7.x. Aber ohne Root wird schwierig

Um eine andere ROM aufzuspielen, brauchst Du kein Root. Auch nicht, um ein Cutom Recovery aufzuspielen

Du brauchst:
1. Einen offenen Bootloader, um ein Custom Recovery aufspielen zu können
2. Ein Custom Recovery um eine Custom ROM und ggf. weiteres wie die GApps installieren zu können
3. Eine für Dein Gerät passende ROM

— geändert am 19.07.2018, 20:17:18

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 435

19.07.2018, 20:01:54 via App

Ob man ein Customrecovery unbedingt braucht ... geht auch ohne über fastboot . Die Recovery macht es halt ungemein leichter .

Es gibt AICP 12.1 , das ist Nougat , das erhält vielleicht sogar noch OTA Updates

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel