Android P (Beta) - Eure Eindrücke

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 42

01.07.2018, 20:27:18 via Website

Was meint ihr zur neuen Version? Schritt in die richtige Richtung oder eher ein Treten auf gleicher Stelle? Glaubt ihr, dass noch neue Funktionen kommen, die bisher noch nicht in der Beta enthalten sind?

Antworten
Bastian Siewers
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 9.223

02.07.2018, 10:57:44 via Website

Hi,

an sich ist gefühlt das, was man erwarten konnte, es ist mittlerweile schwer, zu überraschen. Die große Veränderung ist ohnehin die Navigation, und hier muss ich persönlich sagen, dass mich das nicht überzeugt. Google will auf einmal Gesten einführen, macht es aber nur halbgar. Und eigentlich auf Gesten zu setzen, aber dann doch noch einen Button übrig zu lassen, finde ich irgendwie grenzwertig und es wirkt ehrlich gesagt unprofessionell.

Ich habe in letzter Zeit das OP5T mit der Beta-Software genutzt, allein um die Gesten nutzen zu können. Ganz ehrlich, das ist genial und einfacher geht es kaum. Warum Google das hier so viel komplizierter macht, erschließt sich mir bisher nicht ganz. Aber naja, sie können es ja auch noch verbessern :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 101

02.07.2018, 11:16:37 via Website

Ich finde, für eine Beta und im Gegensatz zu damals zur Oreo-Beta läuft sie erstaunlich stabil. Könnte immer so sein in Zukunft! Und das, was neu ist, ist auch echt super! Freu mich schon auf den offiziellen Release! :)

Bastian Siewers

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.842

02.07.2018, 18:22:43 via Website

Also die jetzige Gestensteuerung von Android P finde ich total bescheuert.

  • Warum wird das von allen Tech-Medien überhaupt als Gestensteuerung betitelt? Man „drückt“ ja immernoch auf den Home- und Zurück-Button.
  • Totale Platzverschwendung. Der leere rechte Platz neben Homebutton (links ist ja der Zurück-Button) sieht komplett ugly aus.
    Der Vorteil einer Gestennavigation ist ja gerade dafür da um mehr Platz (ohne Navbar) zun haben.
  • Nicht intuitiv.
  • Seltsame Navigation. Mal wischen mal drücken, mal drücken und dann wischen.

Am besten wäre es die aktuellen Gesten von OnePlus oder Xiaomi zu übernehmen und richtig schön zu animieren (wie beim iPhone X).

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 42

02.07.2018, 22:34:20 via Website

Auf die Gestensteuerung bin ich sehr gut. Diese sollte einheitlich und intuitiv sein. Ich hoffe, dass der Google Assistent weiter verbessert wird. Spannend wird der Zugriff auf die Kamerasensoren. Die meisten Neuerungen werden vermutlich nicht sichtbar sein

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 101

03.07.2018, 06:38:10 via Website

Auch ich finde die Gestensteuerung super! Ich finde, damit ist man echt viel schneller als mit der alten Navigationsweise! :)

Antworten

Empfohlene Artikel