HTC One (M8) — Klingelton für einzelne Kontakte

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 6

28.06.2018, 09:32:37 via Website

Hallo, ich weiss, das Thema wurde schon oft und lang diskturiert. Alle Ergebnisse, die ich im Netz finden konnte, scheinen bei mir nicht zu helfen.

Ich habe Android 6.0.1
Meine mp3-Files (eigene Klingeltöne) liegen in
/sdcard/media/ringtones
/sdcard/ringtones
/sdcard/audio/ringtones
/sdcard/media/audio/ringtones
/sdcard/Music
/sdcard/Music/ringtones
(zur Sicherheit, dass es nicht am falschen Pfad liegt)

  • Wenn ich einen Klingelton für einen bestimmten Kontakt einstellen
    möchte, mach ich das wie folgt. Kontakte-App öffnen
  • Gewünschte Kontakt auswählen und Klington anklicken
  • In der klingeltonauswahl sieht man dann die Standard-Klingeltöne aus
    dem schreibgeschützen Verzeichnis /system/media/ringtones
  • Ein Klick auf das Pluszeichen oben rechts ...
  • ... und man bekommt die Auswahl ob man den HTC Theme Store öffnen
    möchte oder aus dem Musik-Verzeichnis einen Ton auswählen möchte.

    • Ein Klick auf die 3-Punkte oben Rehts zeigt nur noch die Option
      "Sortieren". Also manuelles Hinzufügen weiterer Klingeltöne / Sounds
      ist nicht möglich.
    • Ich wähle Musik und dann ist die Seite leer. D.h. es werden keine
      eigenen MP3-Dateien angezeigt.

    Was kann ich machen? In Einstellungen --> Apps --> Habe ich Alle Apps auf wieder auf Standard gestellt. Das Telefon habe ich x-mal neu gestartet. Leider habe ich keine weitere Idee mehr.

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

User uploaded photo

User uploaded photo

User uploaded photo

User uploaded photo

User uploaded photo

User uploaded photo

User uploaded photo

— geändert am 28.06.2018, 12:39:35 durch Moderator

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 406

29.06.2018, 13:16:59 via Website

Also ich habe auch die einfache App (die Pro kostet nur 0,79€) aber da wähle ich durchsuchen, wähle meinen Musikordner und dort einen Titel. Den kann ich dann bearbeiten und anhören. Zur Bearbeitung des Titels erscheinen dann Hinweise zur Benutzung.
Edit: Es werden Audio-Dateien im Format:
MP3, WAV, AAC und AMR bearbeitet.
Edit2:
Zu Spät gesehen, ich nutze eine andere App:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.herman.ringtone

— geändert am 29.06.2018, 13:33:29

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.851

28.06.2018, 12:41:34 via Website

Hallo TurboKanne,

ich habe das gerade mal auf einem One M7 getestet und hier funktioniert es ohne Probleme. Es gibt aber noch einen anderen Weg, den du einmal ausprobieren könntest. Gehe in die Musik-App von HTC und suche dort das gewünschte Lied heraus. Anschließend auf die drei Punkte neben dem Lied und dort auf "klingelton einstellen". Im weiteren Schritt wirst du gefragt, ob es ein Kontaktklingelton sein soll. :)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6

28.06.2018, 14:35:55 via Website

Hallo Sophia, danke für den Vorschlag. Ich habe das wie folgt getestet:
Musik App gestartet
User uploaded photo
Es werden keine Songs / Lieder angezeigt.
Ich habe eine Menge mp3-Dateien auf dem Smartphone unter anderen in folgenden Verzeichnissen
/sdcard/dsAudio
/sdcard/music
/sdcard/musik

User uploaded photo

Ordner habe ich schon mal testweise mit Total Commander umbenannt (Die rechte der Ordner stehen auf 770) Ändern z.B. auf 777 ist per Total Commander nicht möglich.
Media.Re.Scan App aus dem Playstory habe ich durchlaufen lassen und auch wieder einige Neustarts gemacht.

Leider bleibt es leer bei der Musik-App. In Apps --> Einstellungen habe ich auch für Medienspeicher und Musik den Cache geleert und danach nochmal gestartet.

Ich glaube ich habe ein Problem :-(

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.975

28.06.2018, 14:38:32 via App

Hallo,
vielleicht liegt es am Dateiformat,
probiere es mit einem anderen,z.Bsp. .ogg

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6

29.06.2018, 10:37:00 via Website

Hallo,

habe es mit .ogg versucht. Was ich nicht erwähnt hatte: vorher hatte ich es schon mit .aac versucht, da Sprachnotizen ja in diesem Format abgeschpeichert werden. Beides geht aber leider auch nicht.
Sollte ich nicht unter Apps soetwas wie "Medienbibliothek" haben? Es scheint bei mir keine da zu sein.

VLC als Player zeigt übrigens auch keine Musik an.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.851

29.06.2018, 10:50:00 via Website

Musik sollte eigentlich angezeigt werden, das ist wirklich seltsam. Im Dateimanager kannst du die Lieder aber anhören?

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6

29.06.2018, 11:11:46 via Website

Ja, wenn ich mit dem integrierten HTC Dateimanager auf die mp3-Dateien klicke werden sie mit der Musik-App abgespielt. Allerdings wird die App nicht komplett geöffnet, sondern nur eine Floating Box, in der ich keine weiteren Funktionen habe.

User uploaded photo

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 406

29.06.2018, 11:31:00 via Website

Hallo,

ich nutze zwar ein Samsung S5 Neo aber das sollte hier keine Rolle spielen.
Versuche es doch mal mit der App: Rington Maker .
Ich habe mir eigene Alarm- und Benachrichtigungstöne damit hergestellt und eingesetzt.
Mit dieser App kann ich die Titel aus meiner Musiksammlung auswählen oder selbst Sprachnachrichten usw. aufnehmen. Diese kann ich dann bearbeiten (Teile der Musik auswählen, die Länge einstellen, Wiederholung usw.). Zum Schluss schreibt diese App den Titel dann auch ins System, wobei man z.B. auswählen kann, ob es der Standard-Klingelton, der -Benachrichtigungston oder ob es einem Kontakt zuugeordnet werden soll.

Grüße aus Leipzig

— geändert am 29.06.2018, 11:32:17

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6

29.06.2018, 13:04:56 via Website

Danke - der Ringtone Maker, den ich in Google Play findet konnte zeigt nur die System-Klingeltöne, wenn ich diese einem Kontakt zuordnen möchte. Das funktioniert bei mir nicht.

Dies ist die App, welche ich getestet habe:

User uploaded photo

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 406

29.06.2018, 13:16:59 via Website

Also ich habe auch die einfache App (die Pro kostet nur 0,79€) aber da wähle ich durchsuchen, wähle meinen Musikordner und dort einen Titel. Den kann ich dann bearbeiten und anhören. Zur Bearbeitung des Titels erscheinen dann Hinweise zur Benutzung.
Edit: Es werden Audio-Dateien im Format:
MP3, WAV, AAC und AMR bearbeitet.
Edit2:
Zu Spät gesehen, ich nutze eine andere App:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.herman.ringtone

— geändert am 29.06.2018, 13:33:29

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6

29.06.2018, 14:01:52 via Website

Wow, was merkwürdig - etwas umstädnlich, aber es hat tatsächlich funktioniert, so habe ich das mit Deinem App-Vorschlag gemacht. D.h. ich habe die App zuerst Scannen lassen. Eine Menge Treffer, ich würde mal vermuten es wurden alle Songs und Musikstücke gefunden.

User uploaded photo

Dann habe ich der App den Zugriff auf die Kontakte erlaubt und einen Kontakt zur Bearbeitung ausgewählt.
Es kam die frage mit welcher App gesucht werden soll. Ich habe Total Commander genommen.

User uploaded photo

Im Total Commander in den richtigen Ordner gebrowst und den Track ausgewählt.
Jetzt wird auch in meinen Kontakten der genutzte Klingelton angezeigt.

User uploaded photo

User uploaded photo

Ist schon irgendwie umständlich gewesen bis hierher, aber ich bin froh dass es nun doch geklappt hat.

Vielen Dank für die Tips und die hilfreichen Infos.

— geändert am 29.06.2018, 14:03:00

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 406

29.06.2018, 14:08:56 via Website

Freut mich für Dich! Ich finde es nicht umständlich, dass erst alle Titel gesucht werden. Viele Wissen doch oft gar nicht, wo der gesuchte Titel gespeichert ist.

— geändert am 29.06.2018, 14:09:20

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel