Huawei P20 Pro — Akku in der Nacht schnell leer

  • Antworten:36
Julia
  • Forum-Beiträge: 240

26.06.2018, 18:58:49 via Website

Halli
Habe beobachtet, dass der Akku sich in der Nacht schnell entlädt. Ist das normal?
Obwohl alles aus ist (wlan,gps usw)
Ca 7 std und 13% Akku weniger.
Bei meinem s7 edge waren es ca 3%
Hat jemand das selbe Problem oder ist das nornal?

Lg
Julia

Kommentieren
Holger L.
  • Forum-Beiträge: 736

26.06.2018, 19:00:58 via Website

Hallo, wie alt ist der Akku?

Hilfreich?
Kommentieren
vos becker
  • Forum-Beiträge: 489

26.06.2018, 19:05:05 via App

Das dürften die Googledienste sein die versuchen nach Hause zu "telefonieren" !

Hilfreich?
Kommentieren
Julia
  • Forum-Beiträge: 240

26.06.2018, 19:09:22 via Website

Holger L.

Hallo, wie alt ist der Akku?

fast 4 Wochen.
Ist das bei euch auch so ?

Was bedeutet google Dienste?

Hilfreich?
Kommentieren
Radul
  • Forum-Beiträge: 75

26.06.2018, 19:55:27 via App

Hmm beim Mate 10 Pro hab ich über Nacht, wenn Daten, WLAN und GPS aus ist, 0% Verluste. Denke sollte dann bei dir eigentlich nicht anders sein

Hilfreich?
Kommentieren
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.498

26.06.2018, 20:06:30 via App

Vielleicht haben sich ja wieder mal die Playdienste beim Update verschluckt.
Guck mal nach, was bei dir viel verbraucht.

Einstellungen -> Einstellungen -> Akkumanager -> Verbrauch

Dort siehst du dann den Verbrauch.
Mach möglichst mal einen Screenshot davon (bei Huawei ganz einfach 2x mit dem Fingerknöchel auf dem Display wie an einer Tür anklopfen) und poste den hier.

Vielleicht sehen wir dann gleich, woran es liegen könnte.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Hilfreich?
Kommentieren
Julia
  • Forum-Beiträge: 240

26.06.2018, 22:36:29 via Website

Danke für eure Hilfe.
Hier mal ein Screenshot.
Kenne mich nicht so aus. Hoffe es ist das richtige Foto.
image

Hilfreich?
Kommentieren
Julia
  • Forum-Beiträge: 240

26.06.2018, 22:44:45 via Website

Habe zwei sim karten drinnen vl liegt es auch da dran ?

Hilfreich?
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

27.06.2018, 08:50:22 via App

Das sieht nach dem Verbrauch nach einem Tag aus.
Lade dein handy voll auf, lass es über Nacht liegen und poste anschließend direkt morgens das Ergebnis, dann werden nur die Apps in der Nacht angezeigt.

Alternativ kannst du dein Handy zum Test im sicheren Modus über Nacht lassen und den Verbrauch vergleichen. Wenn er deutlich niedriger ist, ist irgendeine deiner installierten Apps schuld, was uns ein wenig weiter bringen würde

2 Sims sollten kein Problem sein

— geändert am 27.06.2018, 08:51:13

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Kommentieren
Julia
  • Forum-Beiträge: 240

27.06.2018, 09:48:20 via Website

Ok danke.
Dann bis morgen früh.

Gruß

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

27.06.2018, 09:58:43 via Website

Aus den Screenshots ist nicht zu entnehmen, wann der Stromverbrauch stattgefunden hat.

Oder interpretierst du „Ruhezustand“ als Nacht?

Ruhezustand ist die Zeit, in der das Handy nichts macht. Da es auch dann nicht wirklich nichts macht, kostet die Zeit auch Strom.

Hilfreich?
Kommentieren
Julia
  • Forum-Beiträge: 240

27.06.2018, 10:14:49 via Website

Aries

Aus den Screenshots ist nicht zu entnehmen, wann der Stromverbrauch stattgefunden hat.

Oder interpretierst du „Ruhezustand“ als Nacht?

Ruhezustand ist die Zeit, in der das Handy nichts macht. Da es auch dann nicht wirklich nichts macht, kostet die Zeit auch Strom.

Von wo soll ich denn einen Screenshot machen?
Ja ich meine Ruhezustand. Also bevor ich schlafen gehe mache ich alle Apps ausser den Wecker weg (sprich Viereck Taste dann auf löschen) und lasse das Handy liegen bis morgens. Das meine ich.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

27.06.2018, 10:48:16 via Website

Im Ruhezustand befindet sich ein Smart Device nicht nur in der Nacht, sondern (je nach Gebrauch) 20 Stunden und mehr am Tag. Es wird schon kurz nach dem Abschalten des Displays in den Ruhezustand versetzt. In diesem Zustand reagiert es nur, um Benachrichtigungen anzuzeigen, die Uhr laufen zu lassen und ein paar administrative Dinge.

Hilfreich?
Kommentieren
Holger L.
  • Forum-Beiträge: 736

27.06.2018, 13:16:24 via Website

Du solltest auch mal die Apps posten, die du bewust, oder nicht bewust benutzt.

Hilfreich?
Kommentieren
vos becker
  • Forum-Beiträge: 489

27.06.2018, 13:42:36 via App

@Holger.L
Was soll das bringen , was fängst du mit der Info an .
Kannst du mir das erklären ?

Ich würde ja verstehen wenn nach Datenverbrauch einzelner App's fragen würdest aber anhand von vorhandenen Apps Rückschlüsse ... ?

— geändert am 27.06.2018, 13:53:55

Hilfreich?
Kommentieren
Julia
  • Forum-Beiträge: 240

27.06.2018, 13:46:43 via Website

Holger L.

Du solltest auch mal die Apps posten, die du bewust, oder nicht bewust benutzt.

Und wie mache ich es ?

Hilfreich?
Kommentieren
Julia
  • Forum-Beiträge: 240

27.06.2018, 13:47:22 via Website

vos becker

Was soll das bringen , was fängst du mit der Info an .
Kannst du mir das erklären ?

Ich würde ja verstehen wenn nach Datenverbrauch einzelner App's fragen würdest aber anhand von vorhandenen Apps Rückschlüsse ... ?

Verstehe nicht was du meinst.

Hilfreich?
Kommentieren
vos becker
  • Forum-Beiträge: 489

27.06.2018, 14:00:43 via App

Um die App "händisch" zu finden die dein Phone "beschäftigt", müsste man den Datenverbrauch/Laufzeit deiner Apps sowie des Play-Dienst/Store ansehen .
Das über 2-3 Tage , dann kann man erkennen wer/was in Frage kommt .

Was Holger mit der Liste von deinen Apps will versteht ich nicht .

Edit: Ich würde die Synchronisation von Play-dienst/Store erstmal ausschalten( Vor dem schlafen ) und dann mal sehen (morgens)ob sich was über Nacht am Verbrauch geändert hat .

— geändert am 27.06.2018, 14:06:30

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

27.06.2018, 14:04:52 via Website

Meine Frage wäre erst einmal, trat die Veränderung im Akkuverbrauch mit dem Upgrade von Android 7 auf Version 8 ein? Denn bei mir war und ist es so, selbst nach einigen weiteren Updates von Android.

Der GSam Battery Monitor (Pro) erstellt eine Grafik, in der man den Verbrauch grafisch darstellen kann und in der Darstellung sind auch Zeiten markiert!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kateryna
Kommentieren
Julia
  • Forum-Beiträge: 240

27.06.2018, 14:05:14 via Website

vos becker

Um die App "händisch" zu finden die dein Phone "beschäftigt", müsste man den Datenverbrauch/Laufzeit deiner Apps sowie des Play-Dienst/Store ansehen .
Das über 2-3 Tage , dann kann man erkennen wer/was in Frage kommt .

Was Holger mit der Liste von deinen Apps will versteht ich nicht .

Und wie mache ich das händisch? 😀

Hilfreich?
Kommentieren
vos becker
  • Forum-Beiträge: 489

27.06.2018, 14:08:24 via App

ich hab noch was ergänzt ....

Hilfreich?
Kommentieren
Julia
  • Forum-Beiträge: 240

28.06.2018, 08:43:41 via Website

Guten Morgen. Heute in der Nacht bis morgens waren es 8%.
Habe gestern beim Akku optimieren etwas ausgeschaltet was mir das Handy vorgeschlagen hat. Aber 8% immer noch viel finde ich. Hier zwei Screenshots vk kann das weiter helfen.

Lg
Julia

imageimage

Hilfreich?
Kommentieren
Julia
  • Forum-Beiträge: 240

28.06.2018, 08:44:58 via Website

vos becker

Um die App "händisch" zu finden die dein Phone "beschäftigt", müsste man den Datenverbrauch/Laufzeit deiner Apps sowie des Play-Dienst/Store ansehen .
Das über 2-3 Tage , dann kann man erkennen wer/was in Frage kommt .

Was Holger mit der Liste von deinen Apps will versteht ich nicht .

Edit: Ich würde die Synchronisation von Play-dienst/Store erstmal ausschalten( Vor dem schlafen ) und dann mal sehen (morgens)ob sich was über Nacht am Verbrauch geändert hat .

Wie schalte ich die Synchronisierung von paly store aus? In der play store App?

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

28.06.2018, 09:00:52 via Website

8 Prozent pro Nacht (laut den Screenshots 1% pro Stunde bei 8 Stunden) ist bei dem moderaten Mobilfunkempfang doch nicht verkehrt. Wäre der Empfang besser, würde womöglich nur wenige Prozentpunkte weniger verbraucht. Im 2. Screenshot ist bei Mobilfunkempfang ein längerer orangener Balken. Grüner Balken würde ausgezeichneten Empfang anzeigen.

Laut dem 2. Screenshot ist das Gerät nur 8 mal kurz aufgewacht. Überaus akzeptabel.

Hilfreich?
Kommentieren
Julia
  • Forum-Beiträge: 240

28.06.2018, 09:26:59 via Website

König Frank I.

8 Prozent pro Nacht (laut den Screenshots 1% pro Stunde bei 8 Stunden) ist bei dem moderaten Mobilfunkempfang doch nicht verkehrt. Wäre der Empfang besser, würde womöglich nur wenige Prozentpunkte weniger verbraucht. Im 2. Screenshot ist bei Mobilfunkempfang ein längerer orangener Balken. Grüner Balken würde ausgezeichneten Empfang anzeigen.

Laut dem 2. Screenshot ist das Gerät nur 8 mal kurz aufgewacht. Überaus akzeptabel.

Ok. Trotzdem finde ich das 8% zu viel sind. Das s7 edge hate 2-3% . Da sieht man glaub ich,dass Samsung den Chinesen um ein paar Jahre voraus sind.
Aber möchte jetzt kein neues Thema eröffnen 😀

Hilfreich?
Kommentieren
vos becker
  • Forum-Beiträge: 489

28.06.2018, 10:00:59 via App

Julia

vos becker

Um die App "händisch" zu finden die dein Phone "beschäftigt", müsste man den Datenverbrauch/Laufzeit deiner Apps sowie des Play-Dienst/Store ansehen .
Das über 2-3 Tage , dann kann man erkennen wer/was in Frage kommt .

Was Holger mit der Liste von deinen Apps will versteht ich nicht .

Edit: Ich würde die Synchronisation von Play-dienst/Store erstmal ausschalten( Vor dem schlafen ) und dann mal sehen (morgens)ob sich was über Nacht am Verbrauch geändert hat .

Wie schalte ich die Synchronisierung von paly store aus? In der play store App?

Du kannst in der Store APP so ziemlich alle Berechtigungen "dauerhaft " ausschalte .
Die Synchronisation unter Konten/Google . Ich würde auf Dauer auch nur die aktiv lassen die du auch wirklich brauchst !

Edit: Unter/Enstellung/Berechtigung kannst die auch einige Berechtigungen von den Apps entziehen . Kann eine APP auf Funktionen nicht zugreifen kann sie kein Strom verbrauchen . Da brauchst du auch nicht zimperlich sein .

— geändert am 28.06.2018, 10:08:03

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

28.06.2018, 12:42:27 via Website

Einer App Berechtigungen zu entziehen geht nicht zwangsläufig einher mit weniger Stromverbrauch. Im Gegenteil: wenn die App "schlecht programmiert" ist, wird sie in Intervallen versuchen, die (entzogene) Berechtigung zu nutzen und verursacht damit hohen Akkuverbrauch. Zimperlich sollte man da also schon sein - vor allem dann, wenn man besagte Funktionen von Apps nutzen möchte. Ich würde mir schon vor der App-Installation überlegen, ob ich die App brauche und ob die Berechtigungen gerechtfertigt sind. Eine App, die zu viele Berechtigungen benötigt, installiere ich aus o. g. Grund erst gar nicht.

Und wie man anhand der Screenshots sieht, ist das Gerät nur 1x pro Stunde aus dem Tiefschaf geholt worden. Die Gründe dafür kann man für gewöhnlich nur mit Root-Zugang erforschen, aber 1x pro Stunde geht schon in Ordnung.

Von daher bringt das Entziehen irgendwelcher Berechtigungen nicht unbedingt was - außer viel Arbeit für die Nutzerin und ggf. Probleme bei manchen Apps.

Hilfreich?
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

28.06.2018, 14:44:30 via App

Die Werte sind voll okay. Das entziehen von Berechtigungen wird wahrscheinlich nichts bringen.
Du kannst dir eins merken: je schlechter der Empfang desto größer der Akku Verbrauch. Man sieht, dass der Empfang nicht sehr gut war, deshalb sind 1% pro Stunde voll in Ordnung.
Ich würde mir da keinen kopf machen und es einfach so lassen

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Kommentieren
Jörg W.
  • Forum-Beiträge: 680

02.07.2018, 05:07:13 via Website

Also ich habe auch das P20 und bei mir verliert der Akku garnichts wenn ich den Flugzeugmodus aktiviere . Also finde ich selbst 8% zuviel.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

02.07.2018, 05:08:32 via App

An den Screenshots kannst du erkennen, dass die TE den Flugmodus nicht aktiviert hatte.

Hilfreich?
Kommentieren
Self_Root
  • Forum-Beiträge: 1.089

02.07.2018, 08:14:06 via Website

König Frank I.

An den Screenshots kannst du erkennen, dass die TE den Flugmodus nicht aktiviert hatte.

Ja eben, da hier 2 Karten laufen und beide die Nacht über nicht den perfekten Empfang haben sind hier 8% in Ordnung. Der TE könnte noch eine Nacht testen indem er/sie den Flugmodus einschaltet und schaut wie viel es nun verbraucht.
Am besten einfach das Handy Nachts laden und man hat keine Probleme ;)

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Hilfreich?
Kommentieren
A.J.lucy
  • Forum-Beiträge: 559

15.08.2018, 17:22:43 via App

ich hab keine Probleme damit .... es sind vielleicht 2% wenn es hochkommen sollte ....

Hilfreich?
Kommentieren
User
  • Forum-Beiträge: 41

19.08.2018, 11:16:11 via Website

Bei mir warens auch höchstens um die 2%, und da ich mir angewöhnt habe den Flugmodus ab ner bestimmten Uhrzeit anzuschmeißen sinds nun 0% und habe morgens immer ein volles Akku(cool)...

— geändert am 19.08.2018, 11:16:35

Hilfreich?
Kommentieren
Yvonne
  • Forum-Beiträge: 2

13.09.2018, 09:10:59 via Website

Ich habe das gleiche Problem.
Wenn der Flugmodusbeingeschaltet ist, fast kein Akku Verbrauch.
Über Nacht, wenn ich das Handy nicht benutze von ca 60 runter auf 15%..
Hat jemand ein Idee an was es liegen kann?
Alle apps sind optimiert, GPS, Bluetooth usw ausgeschaltet, apps geschlossen..
Akku ist erst ca 1. Monat alt..
imageimage

— geändert am 13.09.2018, 09:11:41

Hilfreich?
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

13.09.2018, 14:03:32 via App

"apps geschlossen" trifft nicht ganz zu.
Apps wie Facebook laufen dennoch im Hintergrund weiter.

Starte dein handy mal in den sicheren Modus und beobachte den Verbrauch über Nacht (ohne Flugmodus). Verbraucht dein Handy dann fast keinen Strom, ist eine deiner Apps schuld.
Du kannst im sicheren Modus deine nachinstallierten Apps nicht nutzen

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Kommentieren
Yvonne
  • Forum-Beiträge: 2

13.09.2018, 16:17:45 via Website

Wie kann man dann das Handy im sicheren Modus schalten?

Hilfreich?
Kommentieren