App um installierte Apps auf Updates zu überprüfen

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 36

25.06.2018, 21:38:33 via App

Hi Leute,

wie der Threadtitel schon sagt suche ich eine App, die unkompliziert meine installierten Apps auf Updates überprüft.

Der Hintergrund ist, dass ich den Play Store samt Google Apps vom Handy verbannt habe und ich die Update Überprüfung jetzt nicht mehr so eben machen.
Ich habe schon eine App namens 'System Up To Date' im Play Store gefunden, die ich für die Überprüfung von App Updates nutzen kann. Aber ich würde gerne eine Alternativeapp haben wo ich mit sicher sein kann, dass auf Datenschutz wert gelegt wird.
Kennt jemand vielleicht eine App für sowas in F-Droid?

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 533

25.06.2018, 22:01:12 via Website

Hallo, entschuldigung, das ich so dumm Frage....

Also du holst dir deine Apps direkt von der Herstellerseite. Oder auch aus "unsicheren Quellen" Also die Apps, an sich, und nun wartest du auf updates der Apps an sich. Weiß nicht ob das geht. Meine Erfahrungen, sind mache Apps updaten sich selber, Quelle waren meistens der Googel play Store, manche musste man über den Store selber updaten. Oder von der Hersteller seite, damit gehen nicht alle, weil diese Apps meisten auf den Store verlinkt sind, waren. Oder es liegt halt an den Android Os was man vor Ort auf seinen Device hat. Und wie das mit dem F-Droid geht, weiß ich auch noch nicht.

Wie soll das gehen?

Du tust dich doch damit, ausperren.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 36

25.06.2018, 22:33:34 via App

Holger L.

Also du holst dir deine Apps direkt von der Herstellerseite. Oder auch aus "unsicheren Quellen"

Nicht ganz. Momentan hole ich mir Apps über Racoon über den PC. Das ist eine Open Source Software, die sich die apks direkt vom Play Store holt.
Per USB Debugging und ADB Sideload kann ich die Apps dann direkt auf mein Smartphone installieren.
Ich weiß offiziell entspricht das nicht den Regeln von Google, aber die juckt's halt nicht, da nur eine verschwindend geringe Menge an Usern sowas nutzt.
Der Vorteil ist dass ich mir die Apps direkt vom Play Store hole, aber Google nicht mein ganzes Handy dank Play Protect scannen kann.
Außerdem plappert mir die Play Store zuviel nach Hause (mit Xprivacy sieht man ganz gut wieviel der eigentlich im Hintergrund trackt).

und nun wartest du auf updates der >Apps an sich. Weiß nicht ob das geht.

Es geht mit der oben genannten App. Momentan schwanke ich letzlich zwischen der App (da weiß ich halt nicht genau wer dahintersteht und ob man der App vertrauen kann) und dem manuellen Überprüfen auf Updates (sprich ich gucke regelmäßig händisch ob's Updates gibt).

Du tust dich doch damit, ausperren.

Wie meinst du das jetzt genau?

— geändert am 25.06.2018, 22:34:01

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 533

26.06.2018, 16:34:05 via Website

Hallo, nun ja diese Methode kante ich noch nicht.

Mit aussperren, meinte ich weil du, dir die Apps nicht von einem Store holst. Hatte ich dich dahingehend falsch falsch verstanden.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.651

26.06.2018, 17:12:52 via Website

Holger L.

Und wie das mit dem F-Droid geht, weiß ich auch noch nicht.

Um Deine Frage zu beantworten:
Die App von F-Droid überprüft auf dem gerät installierte Apps genauso wie der Play Store auf verfügbare Updates. Das Prüfintervall kann man selbst bestimmen. Zur Verfügung stehen:

  • Nie
  • Stündlich
  • Alle 4 Stunden
  • Alle 12 Stunden
  • Täglich
  • Wöchentlich
  • Alle zwei Wochen

Ebenfalls kann man festlegen, ob die APKs automatisch geladen werden sollen und ob das nur über WLAN erfolgen soll. Man bekommt dann eine Benacritigung. Installieren muss man die App-Updates jedoch manuell.

F-Droid bietet aber nicht alle Arten von Apps oder keine so gute Alternativ-App. Random_Typ will deshalb als weitere Quelle den Play Store nutzen, ohne die Google-App dafür zu verwenden. Das ermöglicht Racoon. Racoon kann aber nicht selbststätig erkennen, ob ein Update vorliegt.

@Random_Typ:
Es gibt noch den Yalp Store (Apk bei F-Droid verfügbar). Damit kann man ebenfalls Apps auf Google Play laden und diese App würde Dich auch bei Updates benachrichtigen können.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 533

26.06.2018, 19:12:27 via Website

Hallo Aries,

danke für die erklährungen dazu.

Werde ich mir geanuer ansehen, das F-Droid.

Danke dafür.

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel