Google Nexus 4 — Nexus 4, Android 8.1, Fehler 'Google play services'... 'play store' doesn't work!!!

  • Antworten:1
Mr3xtr3m
  • Forum-Beiträge: 52

24.06.2018, 14:42:47 via App

Guten Tag Android Pit Community

Habe erfolgreich auf meinem Nexus 4 Nitrogen OS Android 8.1 mit der TWRP recovery installiert.
Quasi nach dieser Anleitung " https://www.android-user.de/kurz-und-knackig-so-einfach-installierst-du-android-oreo-auf-dem-nexus-4/ "

Funktioniert!

Anschließen noch die Google Apps wie "Google play services" und den "playstore" etc., da das Oreo (8.1) Build ohne Gapps daher kommt.

Installieren lässt sich nur Variante Pico (ARM 8.1 Pico), also die minimalistische Variante, bei der die Speichergröße der zip Datei am kleinsten ist!

Installation geglückt! ABER ...

ich bekomme ständig die Fehlermeldung 'Google play services has stopped'

Ich bin am 'Ende' mit meinen Nerven.. Habe alles mögliche versucht, Neuinstallationen mit Hilfe der aktuellen playstore Version die App zum laufen zu bekommen. Nicht geglückt!

Was kann ich machen? Hat jemand eine Lösung?
Ggf. Ein anderes 8.1 Build inklusive Gapps? Aber woher? Ggf. Auf 8.0 umsteigen, obwohl ich gerne die 'neuste' Version hätte?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe

Gruß Alex

Kommentieren
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

24.06.2018, 16:29:24 via App

Nimm doch mal die GApps, die bei Nitrogen für das N4 (auf XDA) angegeben sind (GZR zero gapps). Mein N4 lief bisher mit jeder Nitrogen-Version prima. FullWipe nicht vergessen...

— geändert am 24.06.2018, 16:36:16

if all else fails, read the instructions.

Hilfreich?
Kommentieren